Festnetztelefon mit guter Sprachqualität

• Liebe Leute,

hier sind ja einige Nutzer, die sich auch mit Hardware gut auskennen. Ich möchte mir gern ein neues Festnetztelefon kaufen, vorzugsweise als DECT. Ich habe einen ISDN-Anschluss, aber es muss nicht unbedingt ein ISDN-Telefon sein. Hauptkriterium ist für mich eine gute Sprachqualität.

Hat jemand einen Tipp?

• Für gute Sprachqualität mußt Du notgedrungen zu VoIP/G.722 wechseln. Mit dem stark beschnittenen Frequenzspektrum der analogen Festnetztelefonie oder G.711 gibt es kein Verbesserungsmöglichkeit. Viele bessere Gigaset Geräte unterstützen bereits G.722 (was allerdings ohne entsprechendes VoIP-CPE nur bis zur Basisstation zum Einsatz kommt) - Gigaset nennt das dann "HDSP".

• Danke, aber das hilft mir leider nicht sehr viel weiter.

Da ich schon mehrere DECT-Geräte hatte, weiß ich, dass es schon innerhalb der alten Standards große Unterschiede gibt. (Ich möchte ein neues Festnetztelefon haben, nicht weil ich unzufrieden mit der Sprachqualität war, sondern weil dieses nicht mehr störungsfrei funktioniert, nachdem es mir mehrfach heruntergefallen ist. Daher brauche ich ein neues Telefon, möchte dann aber eines mit guter Akustik.)

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Für gute Sprachqualität mußt Du notgedrungen zu VoIP/G.722 wechseln. Mit dem stark beschnittenen Frequenzspektrum der analogen Festnetztelefonie oder G.711 gibt es kein Verbesserungsmöglichkeit. Viele bessere Gigaset Geräte unterstützen bereits G.722 (was allerdings ohne entsprechendes VoIP-CPE nur bis zur Basisstation zum Einsatz kommt) - Gigaset nennt das dann "HDSP".

was aber auch auf deinen gegenüber ankommt.

verwendet dieser einen älteren standard, bringt dir das neueste auch keine verbesserung.

idR reicht der ISDN-Anschluss auch aus.

@TE

http://www.gigaset.com/de_DE/shop/telefone.html

die sind vom Prinzip der Sprachqualität alle zu empfehlen.

• Danke sehr!

Ich werde entweder das Gigaset CX510 ISDN nehmen oder ein E-Bay-Angebot über ein ausgelaufenes Philips-Telefon nutzen. Bei Stiftung Warentest schneiden die Philips-Geräte bei der Sprachqualität anscheinend am besten ab.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    :D:D:D

Die Ergebnisse bei connect stimmen damit überein.

Stiftung Warentest macht sicher nicht immer alles richtig, aber für die Tests beauftragen sie in der Regel schon geeignete Fachleute. Das macht nicht der Chefredakteur in Eigenregie. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    . Bei Stiftung Warentest schneiden die Philips-Geräte bei der Sprachqualität anscheinend am besten ab.

Bei den Tests von 2014 waren in den Vergleichen die Panasonic Telefone immer einen Tick besser.
    Ich habe mir eins gekauft und bin damit sehr zufrieden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!