Germanwings Maschine (A320) von BCN nach DUS abgestürtzt

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ich frage mich allerdings womit,denn "die Axt" befindet sich im Cockpit.

Bei den meisten A320 befindet sich eine zweite Axt in der Küche.

Zitat

Oder ein geklauter Airbus vor oder nach Schichtbeginn ohne Paxe.
    Stehen ja genug rum auf so einem Airport und über bewohnten Gebiet hätte ihn wohl niemand "gegrounded".

Wie "klaut" man denn einen Airbus? Reicht es da aus, unters Armaturenbrett nach dem Bündel Kabel greifen und zwei Drähte aneinander zu halten? :rolleyes:

• Heute musste eine Germwanwings Maschine in Stuttgart notlanden. Die kam aus CGN und war nach VCE unterwegs.

Keine guten Wochen für Lufthansa und Germanwings

• Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    Heute musste eine Germwanwings Maschine in Stuttgart notlanden.[....]

Für die Presse ist immer alles eine Notlandung.Sicherheitslandungen sind nicht so dramatisch.
    Nur mal so am Rande....

Zitat

Die haben jetzt richtig Trouble weil in Sachen Absturz der "CoPilot" wohl durchgeknallt ist.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    Heute musste eine Germwanwings Maschine in Stuttgart notlanden. Die kam aus CGN und war nach VCE unterwegs.

So ein Quatsch.
    Sowas passiert taeglich mehrfach wie man auf serioesen Fachseiten verfolgen kann.
    Nicht dramatisch und waere es eine Emirates Maschine gewesen haette das niemanden weiter interessiert.

• Zitat

Die haben jetzt richtig Trouble weil in Sachen Absturz der "CoPilot" wohl durchgeknallt ist.

-bas-

Zudem die Dementi und Co:

Sie haben von (früheren) Depressionen nichts gewusst,dann vielleicht doch,Germanwings aufgrund des Datenschutzes* aber nicht,aber in der Akte war doch etwas vermerkt (SIC).....

(*Normalerweise nehmen es da die Arbeitgeber nicht so ernst damit,aber nach außen muss natürlich das Bild gewahrt bleiben;somit werden wir die Wahrheit nie in dem Zusammenhang erfahren).

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Zudem die Dementi und Co:

Sie haben von (früheren) Depressionen nichts gewusst,dann vielleicht doch,Germanwings aufgrund des Datenschutzes* aber nicht,aber in der Akte war doch etwas vermerkt (SIC).....

Die Lufthansa mit all ihren Töchtern und Allianzen ist derart gross,da kann mal was untergehen.
    Man hat eben nicht genau geschaut und nach Bestehen alles Test eben wieder flugtauglichkeit angenommen.

Zitat

(*Normalerweise nehmen es da die Arbeitgeber nicht so ernst damit,aber nach außen muss natürlich das Bild gewahrt bleiben;somit werden wir die Wahrheit nie in dem Zusammenhang erfahren).

Interessanter sind doch all die ganzen "Facharzt Besuche" und ob all diese Ärzte wirklich den Beruf ihres Patienten kannten.
    Wenn ich heute zu einem Arzt gehe und der mich mich nach meinen Beruf fragt,kann ich alles mögliche erzählen.
    Spannend wird es dann beim "Gelben Schein" zur Vorlage beim AG:Man sagt ggf. nicht das man Pilot ist sondern nur "Flugbegleiter" und schon fehlt dem Arzt die Grundlage ggf. nach Abklärung die Schweigepflicht zu brechen.

Bisschen viel Glaskugelei.

Und was das Medical betrifft:Man muss anscheinend nur auf das antworten was gefragt wird.So richtig prüfen tut da wohl auch auch keiner.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• flensi:

Laut Kenntnisstand hat er den Ärtzten sogar erzählt,dass er Pilot ist,nur eben momentan nicht im aktiven Dienst,sondern wieder in der Vorbereitung dazu ist.

Zitat

Die Lufthansa mit all ihren Töchtern und Allianzen ist derart gross,da kann mal was untergehen.
    Man hat eben nicht genau geschaut und nach Bestehen alles Test eben wieder flugtauglichkeit angenommen.

Das erinnert mich irgendwie dauernd an Schulbusfahrer Otto von den Simpsons. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wieso hatte er die Sauerstoffmaske aufgesetzt? Aus dem Stimmrekorder geht eindeutig hervor, dass er die Maske aufhatte und über deren eingebautes Mikrofon die Atemgeräusche aufgezeichnet wurden.

Da dieses Forum öffentlich zugänglich ist vermeide ich Konkretes, bin auch kein Airbus-Experte. Aber die Maske könnte wichtig gewesen sein um sich im Cockpit ungestört zu verschanzen. Ohne Maske hätte es möglicherweise "Zugriffsmöglichkeiten" von außen gegeben, die so verhindert wurden. Dem Kapitän wurde somit auch eine letzte Möglichkeit genommen, ins Cockpit einzudringen.
    Vielleicht hat L. auch deswegen außerhalb der dienstlich zugänglichen Literatur auf dem heimischen Tablet nach Informationen zur Tür gesucht.

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Es sollte ganz sicher nicht nach einem Unfall aussehen, dann hätte man mehr Aufwand betrieben. Das macht man eher dann, um mehr (oder überhaupt) Geld von der Versicherung zu bekommen. Ich denke das war seine Art, sich an der Fluggesellschaft zu rächen, vielleicht, weil er es nicht bis zur Lufthansa geschafft hat, oder weil er vielleicht wegen seiner Krankheit irgendwann nicht mehr fliegen darf.

Vielleicht war es ihm aber auch einfach egal, wonach es aussieht.

Ich vermute, dass hier ein Narzist am Werk war, der in seiner eigenen Problemwelt lebte. Das Thema "Was ist mit den 149 unschuldigen Menschen an Bord?" dürfte keine große Rolle gespielt haben, sondern L. litt unter einer bipolaren Persönlichkeitsstörung, wie wir inzwischen wissen, und er hat den DLR-Test erfolgreich gemeistert, verkörperte also ausreichend das "gesunde Selbstbewusstsein" (manche nennen es Arroganz), welches bei der Lufthansa gerne gesehen wird.

Der wird zwischen depressiven Phasen mit Suizidgedanken und dem Gefühl, den Anforderungen seines Lebens nicht gewachsen zu sein, und manischen Phasen, in denen er mal eben 2 neue Audis bestellt oder zuletzt Alleinherrscher über das Flugzeug und sein Schicksal ist, geschwankt sein.

Wer den DLR-Test schafft und eine Anstellung im LH-Konzern bekommt, ist ein echter Glückspilz; jeder, der Pilot werden will, will dahin, aber nur ca. 5% schaffen es soweit. Insofern ist eine Stelle bei Germanwings keineswegs ein Posten für Loser, sondern erste Liga - Wechsel zur klassischen Lufthansa und Aufstieg zu großen Langstreckenflugzeugen nicht ausgeschlossen.

Insofern sehe ich kein Rachemotiv aus Frust.

Ich nehme eher an, dass L. einfach nicht mit sich klarkam und dann in narzistisch-depressiver Weise mit einem ganz großen Knall aus dem Leben scheiden wollte. Was das für die Passagiere und deren Angehörige bedeutet, was es für die Fluglinie bedeutet und den Konzern, die ihm objektiv allerbeste Möglichkeiten geschenkt haben, dürfte in seiner Gedankenwelt unbedeutend gewesen sein. Sonst hätte es ja gereicht sich alleine umzubringen oder tatsächlich mit einem leeren Flugzeug irgendwas anzustellen.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bei den meisten A320 befindet sich eine zweite Axt in der Küche.

Hast du stichprobenartig nachgeschaut oder woher weißt du das? Ist das Bestandteil der MEL oder Company rule? Da du hier ja gerne den Erklärbär machst, kannst du bestimmt erklären, wo geregelt ist, dass in der Küche eine Axt hängt und wie das zur Sicherheitsphilosophie nach 9/11 passt. Und warum ist das eigentlich nur bei den A320 so?

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wie "klaut" man denn einen Airbus? Reicht es da aus, unters Armaturenbrett nach dem Bündel Kabel greifen und zwei Drähte aneinander zu halten?

Also jetzt enttäuschst du mich. Ob es schwer ist einen Airbus zu klauen und wie man das macht solltest du doch selber wissen...

Zitat

Original geschrieben von Handyman1981
    Laut Kenntnisstand hat er den Ärtzten sogar erzählt,dass er Pilot ist,nur eben momentan nicht im aktiven Dienst,sondern wieder in der Vorbereitung dazu ist.

Also ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein Arzt schon mal nach meinem Beruf gefragt hat. Solche Fragen werden vielleicht gestellt wenn naheliegt, dass eine Berufskrankheit vorliegt, aber sonst? Ich weiß auch nicht ob ein Arzt sich tatsächlich so weit aus dem Fenster lehnt, an Arbeitgeber oder Behörden wie das LBA heranzutreten und sie über einen Patienten zu informieren. Das wäre ein schwerer Verstoß gegen die Schweigepflicht und würde auch das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient zerstören. Selbst wenn der Arzt weiß, dass jemand Pilot oder Polizist, Arzt etc. ist, wird er bei Krankheitseinsicht des Patienten wahrscheinlich davon ausgehen, dass derjenige verantwortungsvoll handelt und sich schon selber aus dem Verkehr zieht. 999 von 1000 Ärzten werden hier wahrscheinlich nicht weiter tätig.
    Einzige Ausnahme: eine ganz konkrete Eigen- oder Fremdgefährdung - die man aber wohl ausschließt wenn sich jemand einsichtig zeigt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

Also ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein Arzt schon mal nach meinem Beruf gefragt hat. Solche Fragen werden vielleicht gestellt wenn naheliegt, dass eine Berufskrankheit vorliegt, aber sonst? Ich weiß auch nicht ob ein Arzt sich tatsächlich so weit aus dem Fenster lehnt, je nach Beruf des Patienten an seinen Arbeitgeber oder das LBA heranzutreten und den über den Patienten zu informieren. Das wäre ein schwerer Verstoß gegen die Schweigepflicht und würde auch das Vertrauensverhältnmis zwischen Arzt und Patient zerstören.

Dann hast du entweder einen schlechten Arzt oder ein schlechtes Erinnerungsgedächtnis!
    Oder eben beides. ;)

Ich bin zwar alle Schaltjahre mal krank,aber wurde immer bei der Arzneiwahl darauf hingewiesen,dass bei Medikamenten xy z.B. das Fahren mit dem Auto zu unterlassen sei und/oder auch das Bedienen von Maschinen,falls ich damit zu tun hätte und die gesamte Krankschreibung dann doch nicht vollständig wahrnehmen wollen würde.

Es ist zudem ein Ammenmärchen,dass in Deutschland die ärztliche Schweigepflicht zu 100% uneingeschränkt gilt.
    Besteht nämlich "Gefahr im Verzug" gilt sie keineswegs so,wie manche das glauben wollen.

Ob die zahlreichen Ärtzte hier etwas hätten bemerken können oder sollen sei mal dahingestellt.
    Dasselbe gilt für den AG und die umfangreichen internen Checks.

Genauso muss es zunächst stehen gelassen werden,warum Andreas L. den Ärtzten von seinem Beruf erzählt hat,aber dann die (Not-)Lüge angewendet hat momentan kein aktiver Pilot zu sein.

Die StA ermittelt bekanntlich noch.

• Zitat

Dann hast du entweder einen schlechten Arzt oder ein schlechtes Erinnerungsgedächtnis!
    Oder eben beides. ;)

Ich habe eine sehr stabile Gesundheit! ;)

Zitat

Ich bin zwar alle Schaltjahre mal krank,aber wurde immer bei der Arzneiwahl darauf hingewiesen,dass bei Medikamenten xy z.B. das Fahren mit dem Auto zu unterlassen sei und/oder auch das Bedienen von Maschinen,falls ich damit zu tun hätte und die gesamte Krankschreibung dann doch nicht vollständig wahrnehmen wollen würde.

Das dient aber allein der rechtlichen Absicherung. Dem Arzt dürfte ehrlich gesagt relativ egal sein ob und als was du arbeitest, aber er wird sich nicht angreifbar machen wollen wenn du mit der Hand in die Maschine langst und ihm dann nachgewiesen werden könnte, dass er dich vor der Gefahr verlangsamter Reflexe nicht gewarnt hat.
    Er dokumentiert, dass du aufgeklärt wurdest - und das war's. Ich glaube nicht, dass der Arzt postwendend deinen AG angerufen hat um ihm zu sagen "Hey, dein Mitarbeiter Handymän hat einen an der Waffel, nimmt jetzt Psychopharmaka und darf deswegen nicht an Maschinen arbeiten!". Genau das erwartet oder hinterfragt man jetzt aber bei Lubitz' Ärzten...

Zitat

Es ist zudem ein Ammenmärchen,dass in Deutschland die ärztliche Schweigepflicht zu 100% uneingeschränkt gilt.
    Besteht nämlich "Gefahr in Vollzug" gilt sie keineswegs so,wie manche das glauben wollen.

Gefahr im Verzug. :D

Wie ich ja schrieb, bei AKUTER Eigen- oder Fremdgefährdung ist ein Verstoß gegen die Schweigepflicht rechtlich zulässig, aber eben nur in diesem Fall. Latente Suizidalität reicht schon nicht mehr weil der Arzt dann, mal salopp gesagt, jeden einsperren lassen müsste, der von seiner Freundin verlassen wurde und deswegen an den ersten 3 Tagen sagt, er wolle jetzt nicht mehr weiterleben. Ohne wirklich konkrete Gefahr passiert nichts und wäre der Arzt rechtlich auch auf dünnem Eis.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!