Usability von Android

  • Hey Mädels und Jungs,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines Galaxy S6 Edge und damit vor dem Austritt aus der Apple-Kirche. Bislang hat mich Apple mit dem "Look and Feel" einfach deutlich besser überzeugen können als das oft hakelige und unkomfortable Android-OS in 1000 Varianten, bei denen ich keinen Durchblick habe.


    Das Design und die OS-Neuerungen vom Edge bewegen mich jetzt aber zum Wechsel. Außerdem der Krampf mit iTunes, einem Programm, dessen Sinn sich mir nie erschlossen hat, außer einen Hub-Lifestyle beim Nutzer zu erzwingen. Sei es drum. Soviel zur Vorgeschichte.


    Mich interessiert Euer Input: Wenn Ich mein Edge in den Händen halte, welche Individualisierungen am Betriebssystem würdet ihr empfehlen? Gibt es da sowas, wie Plugins oder Skins? Habt Ihr Links und Screenshots? Das wär Hammer. Ich würde die Nutzer-Oberfläche gerne so stylish wie möglich haben. Also in Richtung Flat-Design...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung beim Austritt aus der Sekte :p ;)


    LG Sven

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Welches Problem hast Du mit Apple iTunes genau? Vielleicht finden wir eine Lösung.


    Warum willst Du Dein Samsung GALAXY S6 Edge nicht so lassen wie es ist? Das „Material Design“ von Android 5.0 geht bereits in Richtung „Flat Design“ von Apple iOS. Was genau erhoffst Du Dir? Problem sehe ich weniger in der Optik (Graphic Design), als in der Bedienung (Interaction Design). Die Bedienung kannst Du so einfach nicht ändern, besonders weil einige App-Entwickler erheblich an ihre Grenzen bzw. nicht mehr nachkommen (Umprogrammierung iOS 6-zu-8 auf der einen und Android 4-zu-5 auf der anderen Seite). Google Android lebt weiterhin von einer Optionen-Taste, die Nokia Ende der 90er eingeführt hat – und die grundlegende Funktion versteckt. Dieses Konzept nervt halt Apple iOS Umsteiger, die so was höchstens aus schlecht portierten Apps kennen. Daran kann man sich nicht wirklich gewöhnen – weil sich hinter den Optionen immer was anderes verbirgt –, man muss halt lernen damit zu leben. Daher würde ich nichts weiter verbasteln. Außer Du lieferst uns einen guten Grund bzw. Deine Erwartungshaltung.

  • Hey Abi99,


    danke für Deine Rückmeldung.


    iTunes ist für mich unnötig, da ich keine Musik darüber höre für deren Kopierschutz Sorge getragen werden sollte. Es verkompliziert mir einfache Operationen, wie das schlichte Kopieren von Fotos, Videos oder anderen Daten auf mein Phone. Einfaches Drag n Drop ist ja nicht so intuitiv möglich. Oder? Naja, nach iTunes und dem iPhone soll nun jedenfalls das S6 Edge seine Chance bekommen.


    Da finde ich es ja super, wenn Du sagst, dass das Design schon nahe am Flat-Design anlehnt. Ich hab mir daraufhin einige Bilder angeschaut und muss Dir zustimmen. Das war mir vorher nicht so bewusst. Und wenn ich es recht verstehe, dann hat Samsung noch einige Individualisierungen am Android 5 OS vorgenommen, um das Design aufzuhübschen.


    Mit der Optionen-Taste hast Du Recht, das wird wohl die größte Umstellung. Heißt das, jede App nutzt diese Taste anders?


    LG Sven

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Taurus1984
    Nutzt jede App diese Taste anders?

    Der Ort wo sich die Optionen-Taste versteckt, ist je nach App woanders. Nimmst Du ein Android mit Hardware-Optionen-Taste ist alles noch schlimmer, weil Du nie weißt, ob die Optionen-Taste aktuell verfügbar ist oder nicht. Was sich unter der Taste versteckt, hängt auch vom App-Entwickler ab. Manchmal ändert sich der Funktionsumfang der Taste allein durch das Kippen des Telefons. Man muss halt immer nachschauen, was drin ist. Lerneffekt null.

    Zitat

    Original geschrieben von Taurus1984
    [iTunes] verkompliziert mir einfache Operationen, wie das schlichte Kopieren von Fotos, Videos oder anderen Daten auf mein Phone.

    Mhm. Hier kein Problem, weil meine Fotos und Videos sowieso schon in Medienhaufen ala iPhoto bzw. iTunes stecken. Will ich eine Mediendatei aus dem Finder hinzufügen, dann ziehe ich das rüber. iTunes hilft beim Verlernen von diesem Dateimanager-Quatsch, den wir alle über die letzten 30 Jahre gelernt haben. Erkläre mal Deiner Oma den Dateimanager. Wenn Du eine konkrete Operation hast, die Dir zu schaffen macht, beschreib die bitte mal. Vielleicht finden wir einen einfacheren Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!