Tablet in Dash / Armaturenbrett Umbau / Fahrzeugintegration

  • Deine Ideen sind interessant.


    Meines Wissens nach kann man ein Fahrzeug über OBD2 auslesen und die App Torque Pro ist meines Wissens nach sehr umfangreich.
    Ich gehe davon aus, dass mein Auto Turbodaten ( Ladedruck ) zur Verfügung stellt Und ich gehe einfach davon aus, dass Torque Pro den Ladedruck als Gauge ( Anzeige) anzeigen kann.


    Wenn das nicht geht, wäre es schade, aber verschmerzbar.


    Ich suche ja immernoch ne Antwort, zu der Frage, ob ein dauerthaft eingesteckter OBD2 Stecker das Auto negativ beeinflusst.
    Ich habe mal gelesen, dass bestimmte Autos dann nicht in den Tiefschlafmodus gehen können, der Strom spart.
    Das wäre die grundlegend zu klärende Frage.


    Es ist auch theoretisch möglich die Klima und Fenster usw. über OBD 2 zu steuern, ohne Zusatzgeräte, ausser Laptop/ Pc mit Hersteller Software.
    Momentan möchte ich nicht soweit gehen, wenn alles vorhanden ist, werde ich mich mal einarbeiten.


    Das Problem ist eben, evtl bekomme ich ein geeignetes Tablet quasi geschenkt, habe bei diesem aber kein Bluetooth, oder ich kaufe etwas.


    In letzter Zeit lese ich immerwieder von Windows 7" Tablets, auf denen Android installierbar ist, evtl. kaufe ich so eins, sofern das o.g. Tablet doch nicht zu mir will und falls dann auf den Windows Tablet Android problemfrei läuft. Ich denke für Windows gibt es umfangreichere Fahrzeugsoftware.


    Aber wie gesagt interessante Ideen, mal sehen was bei mir mit einfliesst.


    Demnächst gibt es auf jeden Fall Bilder von dem Platz fürs Tablet , dem Platz fürs Handy und der Stelle an die das Live View soll.


    Ich werde bis dahin noch Passformen und Schablonen erstellen, sodass ich mehrere Vergleichsbilder habe um mir was auszusuchen.
    Vorerst werden die Abmessungen vom Galaxy Tab3 lite als Testobjekt dienen.
    Nächste Woche ist eingeplant, das Radio ein wenig zu modifizieren, sodass wenigstens die Lautstärke übers Lenkrad steuerbar wird, dabei wird das Radio evtl. an einen neuen Platz wandern, da es später dem Tablet weichen muss.


    Da bei diesem Projekt einige Anpassungen erforderlich sind und ich es lieber zweimal geistig durchspiele, um die für mich optimale Lösung zu finden, wird dieses Projekt sich noch hinziehen und entwickeln.


    Wie gesagt vorerst bleibt es bei Musik und Torque über Tablet.
    Leider ist vor paar Tagen der Kauf eines speziellen Tablets gescheitert, welches noch Infrarot hatte, sodass ich ggf. eine Fernbedienung intergriert hätte.


    Ps.:
    Bei den meisten Herstellern, ausser Tesla ( ich kenne den riesen Touch)
    Ist zusätzlich zum Command, i-Drive oder MMi ein hübscher Touchscreen verbaut.
    Also man kann den Touch nutzen, oder sich per "Click-Wheel" durch die Menüs clicken, diese Option finde ich am sinnvollsten, da sie weniger vom Fahren ablenkt als nur zu "touchen".
    Übrigens wurde in einem Test des neuen Volvo Xc90 der zentrale Touchscreen bewundert, aber der Tester fand er störend und ablenkend die Heizung über Touch zu regeln, da man hinsehen muss und nichts physikalisch erfühlen kann.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!