Tablet in Dash / Armaturenbrett Umbau / Fahrzeugintegration

  • Hallo, ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein Tablet in mein Armaturenbrett einzubauen bzw. zu integrieren.


    Ich habe bereits alles durchdacht und muss nur noch Kleinigkeiten recherchieren bevor es losgehen kann.


    Es handelt sich um einen Alfa 147 mit Turbo Diesel und OBD2 Interface Baujahr 2004.
    Der Einbauort soll zentral im Armaturenbrett sein, sodass das Radio und der Getränkehalter ( bei besser ausgestatteten Fahrzeugen ist an dieser Stelle ein Navi verbaut) weichen müssen.
    Sind Radio und Getränkehalter ausgebaut kommt ein Doppel Din Schacht zum Vorschein, um den Doppel Din Schacht herum bleibt etwas Luft zu den umliegenden Armaturenbrettteilen, sowie den Bedienteilen, die unter dem Getränkehalter sitzen.


    Wenn ich mich auf ein Tablet festgelegt habe, werde ich wahlweise einen Rahmen bauen, oder die passende Blende für Doppel Din Radios kaufen, die zum Armaturenbrett abschliesst.


    Ein Doppel Din Radio mit den Funktionen, die mir gefallen samt Mirrorlink und anderer Spielereien liegt nicht im meinem Budget und ist meistens auch nicht wirklich dass, was man will, oder eben viel zu teuer, daher fällt diese Option aus.


    Ein Tablet bietet mir vollen Zugriff auf das Android System und damit eine Menge an Apps, Streaming Dienste und Spielereien, zu dem ist es sehr abwechslungsreich und individueller.


    Meine Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus.
    Tablet über Bluetooth an OBD2 Adapter für Torque Pro
    Sony Live View über Bluetooth an Tablet als Zusatz-Gauge
    *Für mich im Fahrzeug einfach immerwieder schön anzusehen die Ladedruckanzeige und somit der Turboboost*
    Tablet über AUX an Autoradio.
    Autoradio über Adapter an Lenkrad FB wegen Laut und Leise.


    Auf dem Tablet sollte während der Fahrt immer Torque Pro laufen und Musik hauptsächlich vom Speicher über Drittanbieter App.
    Das Live View sollte als Ladedruckanzeige mit Torque Pro gekoppelt sein
    Das Autoradio steht auf AUX und ist ggf im Handschuhfach verbaut.
    Da ich ein schwarzes Auto habe und einen schwarzen Innenraum, will ich das Tablet so integrieren, dass es herausnehmbar ist um es im Sommer und eiskalten Winter nicht unnötigen Temperaturen auszusetzen.
    Allerdings wird das kein halbherziges unansehnliches Vorhaben, es soll also im eingebauten Zustand nicht sichtbar sein, dass das Tablet herausnehmbar ist.


    Offene Fragen bleiben mir noch im Bezug auf Torque Pro und OBD2 .
    Wer nutzt es und kann hierzu Erfahrungswerte posten.
    Ich habe gelesen ein permanent eingesteckter OBD2 Stecker verhindert den Tiefschlafmodus vom Fahrzeug.
    Ich halte diese Aussage für zu allgemein, weiss jmd. genaueres?
    Wenn dem so ist scheitert das Vorhaben genau daran, da ich nicht noch eine Fahrzeug Batterie opfern will.
    Weitere Frage zu Torque Pro, wie komfortabel ist die Bluetoothverbindung mit den billigen Adaptern z.B. ELM, da sie als kompatibel angezeigt werden
    Muss man sich immer neu verbinden, oder ist es wie beim Bluetooth Headset?
    Also einmal pairen und sobald man in Reichweite ist, wird man automatisch verbunden?


    Weitere Frage, gibt es Torque Pro oder ähnlich auch mit OBD2 Adapter über OTG?
    Ich bekomme evtl ein Tablet, was bis auf Bluetooth alle Funktionen hat, die ich im Auto will, daher müsste es dann über USB OTG laufen.


    Ich habe mich erst kürzlich dazu entschlossen Torque Pro und das Live View übers Tablet laufen zu lassen, vorher wollte ich das Tablet und ein Smartphone nutzen, halte es aber für zu aufwendig im Auto.
    Bei Fragen bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
    Momentan ist noch in der Schwebe ob ich besagtes Tablet ohne Bluetooth bekomme, oder mir eins kaufen muss, dann natürlich mit Bluetooth.
    Sollten Bilder gewünscht werden, kann ich welche hochladen, sobald sich was neues ergibt.
    Kommentare und Anregungen sind erwünscht.


    Grade kommen mir neue Ideen zwecks Fahrzeugintegration, diese gibt es dann nach ein paar Kommentare quasi als Update :)

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Ein interessantes Projekt :top:
    Ich glaube, dass Du da die zukünftige Mainstream-Entwicklung vorweg nimmst ;)
    Handy oder Tablet (wo ist da eigentlich die Grenze :p ) werden in Zukunft zum zentralen Kontroll-Instrument unseres technischen Lebensumfelds (siehe auch bspw Hausautomation). Was liegt da näher, als CarPlay & Co nachzurüsten - natürlich besser als die bisherigen Versuche von Apple und Co :cool:


    Wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Verbindung zur Kfz-Hardware ausschließlich über die Service-Schnittstelle herstellen. Man ist damit leider darauf angewiesen, was diese Schnittstelle beim jeweiligen Hersteller liefert.
    Zudem ist das Tablet damit 'nur' zu einer einfachen (wenn auch sehr stylischen) Anzeige degradiert.


    Hast Du schon mal versucht, auch an Daten zu kommen, die die Service-Schnittstelle nicht liefert?
    Der verwendete CAN-Bus ist ein allgemeiner Standard, für den es zahlreiches Zubehör gibt.


    Zudem wäre es imho sinnvoll, das Tablet zur zentralen Steuerung sämtlicher (insbesondere nachgerüsteter) Peripherie zu machen. :top: Die vielen extra Anzeigen und Knöpfchen geben nicht unbedingt ein stimmiges Gesamtbild :p ;)
    Ich habe daher selbst schon mal darüber nachgedacht, die Bedienung von Standheizung, Fensterheber, Zentralverriegelung usw auf das Tablet (oder Handy) zu legen.
    ...mehr als ein paar konzeptionelle Gedanken sind dabei aber bisher nicht entstanden :D

  • Heizungsbedienung alleinig über ein nachträglich eingebautes Zubehörteil kannst du denke ich vergessen. da wird schon der tüv nicht mitmachen... die Grundidee finde ich super. wir haben vor einigen Jahren einen eeepc auf schienen ins handschuhfach integriert. klappe auf eepc rausgezogen und aufgeklappt. Verbindung zu obd war vorhanden....
    ich plane ähnliches bei meinem chrysler... der hat ein uralt navi drin das ich durch ein Handy in dementsprechender Grösse ersetzen möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Heizungsbedienung alleinig über ein nachträglich eingebautes Zubehörteil kannst du denke ich vergessen. da wird schon der tüv nicht mitmachen...

    Mit welchem 'Schalter' Du Deine Heizung ein-/ausschaltest ist dem TÜV ziemlich schnuppe, solange Du nicht IN der Heizung rumbastelst. Dass sich auch Eingriffe in den laufenden Motor verbieten, steht auch außer Frage. Da könnte man allein schon nach der Befugnis fragen, Motorsoftware upzudaten oder Parameter über ODB zu manipulieren (was die obige Software auch kann :eek: ). Danach frage ich aber nicht ;) Das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Zurück zum Beispiel Heizung:
    Das An/Aus ist ein einfacher Kontakt (2 oder 3polig). Zeitschaltuhr, Thermostat etc befinden sich in einer abgesetzten Steuereinheit im Armaturenbrett. Die ist problemlos ersetzbar.
    Das Tablet müsste dazu Zugriff auf einen Temperaturfühler und ein Relais haben. Für Heizungssteuerungen im Haus gibt's so etwas in großer Auswahl.
    Die zu lösende Frage ist, wie man das am komfortabelsten integriert :confused:

  • Ich habe von der Heizungsbedienung gar nicht gesprochen.
    Dafür fehlt mir die Zeit, ich denke, dass eine Heizungsbedienung über Tablet möglich ist, aber halt ne Menge Technik erfordert, die mit einander kommunizieren muss.
    Ich denke da an Adrino oder Rasperry mit diversen Modulen.


    Da ich mich mit diesen Sachen noch nie beschäftigt hab, kommt das vorerst nicht infrage.


    Ich habe ja wie gesagt den Platz für ein 7" Tablet, und will wie oben beschrieben Torque Pro und Musik drüber laufen lassen.


    An deinem Vorhaben besteht meinerseits auch Interesse.
    Um was für einen Chrysler handelt es sich? Welche Displaygrösse wird angestrebt?
    Soll auch ein OBD2 Adapter verbaut werden?
    Nachtrag, unsere Kommentare haben sich wohl überschnitten.
    Ich kann mir auch vorstellen, wie ich die Heizung ans laufen bekommen würde, mit Modulen Adaptern und Rasperry zum Beispiel und dann am Tablet über eine App, nur bisher war das nicht angedacht.


    Und wenn ich das in meinem Fall umsetzen würde, dann vllt. eher mit einem 10" Tablet im Potrait Modus.


    Ich finde das etwas zu aufwendig, im Endeffekt dann auch zu teuer, vor allem auch in Verbindung mit dem Fahrzeug.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Wer will denn ernsthaft sämtliche Funktionen im Auto über einen Touchscreen bedienen? :confused:

  • BornToRun
    Ich denke, die Frage ist schon OldSchool, da mittlerweile alle Hersteller mit CarPlay&Co rumwerkeln.
    ...und schon mal einen Tesla gesehen :p
    Aber gerade das Beispiel BMW hat gezeigt, dass die zentralistische Infrastruktur zwar eine Herstellerbindung verspricht aber technisch äußerst fragwürdig ist (Stichwort online-update der Fahrzeugfimware bei BMW)


    Bei der Hausautomation gibt es Tendenzen, wegen der Anfälligkeit/Unzuverlässigkeit von der Hersteller-Server-gesteuerten wieder zur dezentralen Steuerung zurückzukehren.
    Ich denke, auch hier ist es nötig, Alternativen anzudenken. Es muss ja nicht das Costum-Rom für den BMW sein - auch wenn es so etwas schon gibt ;)


    BTT:
    So kompliziert, wie das auf den ersten Blick erscheint, ist es gar nicht, da vieles mit ähnlicher Aufgabenstellung in der Haus- oder Industrie-Automatisierung bereits existiert.
    Da gibt es bspw NetPwrCntrl Hut DC, einen fertigen Controller mit 8 Schaltkontakten und weiteren 8 Ein/Ausgängen für Meß- oder Steuerzwecke. Das Gerät ist komplett über Webbrowser bedienbar, was sicher jedes noch so billige Tablet hinbekommen sollte ;)


    Allerdings ist Bluetooth dafür nicht die erste Wahl, da die vom Modul gesendeten Webseiten unter der Bandbreite leiden würden... von der Reichweite ganz zu schweigen. Das Auto soll schließlich warm sein, bevor ich einsteige :p
    Stellt sich die Frage, wie bekommt man Wlan ins Auto - und vor allem auch raus (Stichwort Faradayscher Käfig)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
      BornToRun
    Ich denke, die Frage ist schon OldSchool, da mittlerweile alle Hersteller mit CarPlay&Co rumwerkeln.
    ...und schon mal einen Tesla gesehen :p


    Dass es das schon gibt, muss ja trotzdem nicht zwangsläufig bedeuten, dass man es für sinnvoll und zweckmäßig hält. Wenn es nach mir ginge, sollte man die Nutzung von Geräten, die sich ausschließlich per Touchscreen bedienen lassen, im Straßenverkehr komplett verbieten. Dass der eine oder andere Autohersteller dann evtl. nochmal umdenken müsste, ja nu.


    Selbst wenn die Idee für den Techie prinzipiell noch so "sexy" sein mag, muss du doch wohl selber zugeben, dass eine Steuerung von Fahrzeugfunktionen auf einem Touchscreen, der je nach "Bedienmodus" unterschiedliche aussieht und der keinerlei/kaum haptisches Feedback bietet, nicht das Wahre ist.

  • Also wie gesagt es geht um das Abspielen von Musik und die Verbindung von Torque Pro, mehr erstmal nicht.
    Zusätzlich ist noch eine Anbindung der Lenkrad Fernbedienung angedacht für Laut und Leise.
    Denn es ist wohl war, dass die Touchbedienung im Auto eher unkomfortabel ist und damit habe ich etwas Erfahrung, da der Gedanke ja schon etwas länger besteht und schon diverse Test gelaufen sind.


    Fakt ist ich bediene mein Autoradio intuitiv und kenne die Tastenbelegung.
    Wenn ich fahre sind die Augen auf dem Verkehr, eine Hand wandert manchmal ans Radio um das Lied zu wechseln, oder auf AUX zu wechseln
    Dafür muss ich nicht hinsehen...
    Wenn ich aber über AUX mein Smartphine dran habe, muss ich um ein Lied zu wechslen schon gucken, wo die Buttons auf dem Touch grade angezeigt werden.


    Daher ist mein Vorhaben erstmal auf die im Eimgangspost geschilderten Zwecke beschränkt, von mejr war da nicht die Rede und das Thema Heizung ist auch nicht genannt.
    Klar ist es interessant mehr damit zu machen, aber es ist eben auf anfällig je mehr man miteinander kombiniert, oder es wird teuer.


    Es bleibt noch ungeklärt, wie sich die Sache mit dem OBD2 Adapter verhält, gibt es da Erfahrungswerte?

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Daher ist mein Vorhaben erstmal auf die im Eimgangspost geschilderten Zwecke beschränkt, von mejr war da nicht die Rede und das Thema Heizung ist auch nicht genannt.
    Klar ist es interessant mehr damit zu machen, aber es ist eben auf anfällig je mehr man miteinander kombiniert, oder es wird teuer.

    Sicher bietet für einen Einstieg eine fertige App mit der zugehörigen Hardware das schnellste Erfolgserlebnis.


    Ich wollte mit meinen Anregungen nur darauf hinweisen, dass Du da sehr schnell an die Grenzen stoßen wirst, die der Hersteller vorgibt. Das fängt bereits damit an, dass man nicht sagen kann, welche Daten die Service-Schnittstelle des jeweiligen Autos für die App bereitstellen wird. Von Dingen, die der App-Programmierer nicht machen will, ganz zu schweigen :rolleyes:


    Solange Du auf Fertiglösungen setzt, bist Du auf Gedeih und Verderb den Vorgaben der Hersteller ausgeliefert.
    Andererseits bietet Deine 'Einstiegs-Ausrüstung' die Möglichkeit, fehlende Funktionen selbst 'nachzurüsten' ...die Heizung war da nur als Beispiel gedacht, weil ich hierzu etwas hätte beitragen können.


    Die von Dir genannten Einschränkungen des Touchscreens waren mir so nicht bewusst. Da wäre dann aber schon die nächste Möglichkeit mit eigener Technik etwas Fehlendes, wie die gewünschten 'Hardware-Tasten' nachzurüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!