Der Hui oder Pfui Thread - Alles, was bewegt!

• Ist es auch. Da fehlt eine Null, denke ich. Mindestens. Was hat der G8 Gipfel damals in Heiligendamm gekostet? 92 Millionen + X?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Eine eintägige Facebook Party hat jemanden 200.000€ gekostet. Vielleicht waren da 40 Beamte beteiligt.

Party kannst Du in Anführung setzen und gekostet auch. Die mögen einen Titel haben, aber sie werden wohl kaum absahnen, äh ... abschöpfen bei dem jugendlichen Idioten. Erstens wird er "hartzen" (wenn er schlau ist), zweitens würde eine Lohnpfändung eher gering ausfallen.

-skater

PS: Was mich grade bewegt?
    Freiburgs Abstieg und Bayerns Meistertitel :p

• Nun, das ist eine gerichtliche Entscheidung, die zwangsläufig war. Das man(n) an der Grund(!)sicherung noch Kürzungen vornehmen kann; darauf kann nur das Jobcenter oder die CDU/CSU kommen.

http://www.spiegel.de/politik/…tsunwillige-a-441306.html

Das ist das Problem, wenn man alles über einen Kamm schert. Die Faulen sind bestimmt auch dabei, und die sollte man tatsächlich sanktionieren können; nicht aber die, die einfach keinen Job finden, oder keinen Job finden, der ausreichend bezahlt ist oder einfach zu krank zum Arbeiten sind.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    oder keinen Job finden, der ausreichend bezahlt ist.

Also lieber komplett auf Kosten der Allgemeinheit leben anstatt z.B. Arbeiten zu gehen und aufzustocken?

• Das ist kein Problem des Arbeitslosen, sondern der Politik, Gesellschaft und Arbeitgeber. Ein Hartz IV Empfänger muss nicht mit Zwang (und darum geht es hier!) in eine Job gedrückt werden, wo er so wenig verdient, das aufgestockt werden muss bzw. kein geldwerter Vorteil für den Staat auftaucht. Den dann läuft was beim Arbeitgeber falsch, wenn ohne Subventionen sein Geschäftsmodell nicht aufgeht.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 Ein Hartz IV Empfänger muss nicht mit Zwang (und darum geht es hier!) in eine Job gedrückt werden, wo er so wenig verdient, das aufgestockt werden muss bzw. kein geldwerter Vorteil für den Staat auftaucht.

Es ist für die Wirtschaft besser, wenn ein Arbeitsloser zum Teil für seinen Lebensunterhalt aufkommt, als wenn er sich als erwachsener gesunder Mensch komplett von Dritten alimentieren läßt.
    Abgesehen davon bleibt er im Berufsleben drin.

Wenn ich Hartzer wäre, würde ich mich freuen, mit so einem Job wieder ins Berufsleben kommen zu können (abgesehen davon dass mit Job mehr Geld als als reiner Hartzer rumkommt, weil ein Teil des Einkommens gar nicht oder nur teilweise auf das Hartzgeld angerechnet wird). Ich würde mich natürlich pausenlos für einen besseren Job bewerben.

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Den dann läuft was beim Arbeitgeber falsch, wenn ohne Subventionen sein Geschäftsmodell nicht aufgeht.

Der Arbeitgeber muss immerhin Mindestlohn zahlen. Dann verdient der Angestellte schon mal so viel, dass er alleine davon leben kann.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 Das ist das Problem, wenn man alles über einen Kamm schert. Die Faulen sind bestimmt auch dabei, und die sollte man tatsächlich sanktionieren können; nicht aber die, die ... einfach zu krank zum Arbeiten sind.

Du hast leider das ganze Prinzip nicht verstanden:
    Hartzer sind per Definition arbeitsfähig und nicht krank. Jemand, der ärztlich festgestellt krank ist, bekommt (auf Dauer) kein Hartzgeld.

• Falsche Metaebene. Das war und ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob Sanktionen gegen Hartz IV Empfänger möglich sind, wenn sie gewisse Dinge verweigern. Und das darf die Arbeitsagentur (und auch andere) jetzt nicht mehr. Das wird auch das BVerfG so sehen; entsprechende grundsätzliche Urteile stehen zwar noch aus, aber die bisherigen Urteile im Juris zeigen alle eindeutig in diese Richtung.

BTW:
    Wenn jemand krank ist, kann er Hartz IV bekommen. Ende. Ob es dauerhaft bekommt, ist eine andere Frage.

Zitat

Es ist für die Wirtschaft besser, wenn ein Arbeitsloser zum Teil für seinen Lebensunterhalt aufkommt, als wenn er sich als erwachsener gesunder Mensch komplett von Dritten alimentieren läßt. .

Nein. Es ist sinnvoller, dass er versicherungspflichtige Arbeit bekommt, damit er wieder Teil des Gemeinschaftssystems der Sozialversicherung(en) wird. Und genau DAS passiert nicht, wenn Arbeitgeber nicht vollen Lohn zahlen oder sich subventionieren lassen oder Arbeit durch Hartz IV -1 Euro Jobber- erledigen lässt. Von "Teilzeitkräften" ala 400 Euro-Basis, die ebenfalls nicht sozialversichungspflichtig sind, rede ich mal lieber gar nicht.

Zitat

Abgesehen davon bleibt er im Berufsleben drin.

Gähn, dafür gibt es keinen Beweis, aber hunderte Gegenbeweise, incl. der Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen Medien. Selbst Zeitarbeit ist nicht das Ziel eines Arbeitsnehmers.

Zitat

Wenn ich Hartzer wäre, würde ich mich freuen, mit so einem Job wieder ins Berufsleben kommen zu können

Obwohl ich weit, weit, weit von Hartz IV entfernt bin: Mir gefällt deine Formulierung "Hartzer" nicht. Sie klingt abwertend. UNd vorsätzlich will wohl keiner Hartz IV beziehen.

Zitat

(abgesehen davon dass mit Job mehr Geld als als reiner Hartzer rumkommt, weil ein Teil des Einkommens gar nicht oder nur teilweise auf das Hartzgeld angerechnet wird).

Leider nein. Maximal so um die 100 Euro. Alles andere wird aufgerechnet. Was meinst du, was man(n) darüber für Prozesse am Verwaltungs- und Arbeitsgericht führen kann; reichlich Arbeit.

Zitat

Ich würde mich natürlich pausenlos für einen besseren Job bewerben.

Bewerben werden sich Tausende, eingestellt nur wenige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!