Ist der DSL Upload bei der Telekom wirklich höher?

• Dann wäre das bei dir Annex J.

Bei Annex J sind alle Profile RAM-Profile, bis auf das Rückfallprofil DSL 384 IP (gibt's nur bei sehr weiter Entfernung zum HVt).

RAM heißt, das innerhalb eines definierten Korridors zwischen DSL-Modem und DSLAM die maximal mögliche Geschwindigkeit ausgehandelt wird. "DSL 16000 RAM IP" ist dabei das schnellste Profil - sofern sich da hinter nicht eine (2) oder (1) befand.

• Das ganze sah so aus. Wenn ich das richtig sehe, stehen also die Chancen sehr gut, dass bei mir auch die vollen 16.000 dann nutzbar sein werden?

• Ja, zumindest mehr als 12 MBit im Download und den höheren Annex-J-Upload wirst du wahrscheinlich kriegen.

• Danke für die Antwort. Es ist aber kein "echter" 16.000er Anschluss bei dem immer 16 Mbit/s anliegen, dann würde da was anderes stehen richtig?

• Nein, 16.000 fix gibt es nicht. Wie gesagt, das ist das schnellste Profil. Wenn bei dir technisch 16 MBit drin sind, dann kriegst du sie mit diesem Profil. Man kann daran aber nicht erkennen, ob es 13, 14 oder 16 werden.

• Ok verstehe. Aber Minimum sind 12 MBit/s bei diesem Ergebnis, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder könnte es auch darunter liegen?
    Und dann noch eine Frage, es greifen doch alle Anbieter technisch auf die gleiche Leitung zu. Es kann mir also nicht passieren, dass mir über Vodafone DSL z.B. nur eine geringere Bandbreite geschaltet werden kann als bei einem Vertragsabschluss direkt über die Telekom?

• 160000 geht von 6000 bis 16000 . Also irgendwas dazwischen wirst bekommen.

Hast du ne fritzbox? Wenn dann lese mal die Leitungsdämpfung aus.

• Alles klar danke für die Antworten.
    Der für die Telefonie bestimmten erhöhten Upload gibt es dann bei dieser Technik doch auch bei allen Anbietern, oder kann es mir z.B. bei Vodafone DSL passieren dass dort der Upload niedriger ausfällt als bei dem Telekom Angebot?

• Wenn es Richtung 6000 ginge, würde aber ein anderes Profil ausgespuckt werden.

Siehe die Übersicht im Onlinekosten-Forum.
    http://www.onlinekosten.de/for…php?p=2270611#post2270611

Upload: Nur die Telekom schaltet den höheren Upload. Der ist nicht "für die Telefonie bestimmt" und ist auch für VoIP nicht erforderlich. Er ist nur Nebenfolge von All IP, weil der untere Frequenzbereich nicht mehr für Analog oder ISDN gebraucht wird.

• Gut zu wissen, vielen Dank.
    Das lässt das Angebot der Telekom natürlich attraktiver werden. Muss ich mir mal noch in Ruhe durch den Kopf gehen lassen ob ich gewillt bin 5 Euro und später 10 Euro mehr für den Anschluss bei der Telekom zu zahlen für den höheren Upload.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!