Hat die 1&1 Fritzbox 7490 irgendwelche Nachteile?

• Hallo,

ich möchte mir einen Vodafone DSL Anschluss zulegen und daran eine Fritzbox 7490 betreiben. Nun stellt sich mir die Frage kann ich daran auch eine Fritzbox 7490 mit 1&1 Branding betreiben oder hat das irgendwelche Nachteile?

Es gibt ja nachdem was ich so gelesen habe durchaus die Möglichkeit die Box zu entbranden, allerdings steht auch oft dabei, dass dies eigentlich überhaupt nicht nötig sei.

Daher meine Frage, hat das Branding irgendwelche Nachteile oder funktioniert die Box auch an einem anderen Anschluss 100% eins zu eins so wie die Variante direkt von AVM?

• Meines Wissens haben die 1&1 Fritzen nie Modifikationen, die den Betrieb an anderen Anschlüssen einschränken. Betreibe selbst eine 7140 von denen an einem o2 Anschluss.

Andere Frsge: Wie sieht das denn generell bei VF mit dem Betrieb von freien Routern aus, Stichwort Routerzwang und VOIP Daten? Muss man die auch auslesen wie bei o2 oder ziehen sich die Fritzen die Daten nach Einstellung des VF Profils selbst?

• Die VoIP Daten gibt es nur mit Nachdruck von der Hotline laut diversen Berichten im Internet. Die Technik Hotline von Vodafone hat mir dies auch bestätigt im Sinne von "rufen Sie einfach an und wenn der Kollege sie Ihnen nicht geben möchte fragen Sie beharrlich nach dann bekommen Sie diese".

Scheint also durchaus möglich zu sein. Schade trotzdem, dass man für eine solche Selbstverständlichkeit erst wohl etwas Nachdruck walten lassen muss.

• Re: Hat die 1&1 Fritzbox 7490 irgendwelche Nachteile?

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Hallo,

ich möchte mir einen Vodafone DSL Anschluss zulegen und daran eine Fritzbox 7490 betreiben. Nun stellt sich mir die Frage kann ich daran auch eine Fritzbox 7490 mit 1&1 Branding betreiben oder hat das irgendwelche Nachteile?

Vodafone sollte gehen und keine Nachteile.
    Zu den VOIP daten wurde dir ja schon was geschrieben.

Zitat

Es gibt ja nachdem was ich so gelesen habe durchaus die Möglichkeit die Box zu entbranden, allerdings steht auch oft dabei, dass dies eigentlich überhaupt nicht nötig sei.

Das Branding besteht softwaremässig nur daraus auf der Startseite den "Startcode" einzutippen.
    Ich habe in einem Fall doch das Branding entfernt.

1.1u1 Box lief ca. 12 Tagte dann kaputt.
    2.Ersatzbox bei Satan gekauft und konfiguriert
    3.Neue Box von 1u1 auf Garantie/Vorabtausch erhalten
    Sicherung von "Satan Box" liess sich nicht einspielen-Branding entfernt-Sicherung eingespielt und fertig konfigurierte Reserve im Schrank.

Das ist der einzige Fall der Sinn macht das Branding zu entfernen oder zu verbiegen.

Zitat

Daher meine Frage, hat das Branding irgendwelche Nachteile oder funktioniert die Box auch an einem anderen Anschluss 100% eins zu eins so wie die Variante direkt von AVM?

Ganz einfach:
    Bei nicht 1u1 Anschluss auf der Startseite abbrechen und erneut und Konfigurationsassistenten wählen und dann den eigenen Provder und gut ist.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Danke für die Antworten. Dann kann ich mir das entfernen des Brandings wirklich sparen.
    Wie sieht es eigentlich mit Firmware Updates von AVM aus, wenn da was neues kommt ist das zeitgleich auch für die 1&1 Fritzboxen verfügbar?

• Moin,

sobald es eine neue Firmware gibt,ist die auch für die 1&1 Box.

Gruss

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!