Grand Prix Eurovision 2003

  • Es lebe die Ungerechtigkeit!


    Schon immer ist die Entscheidungsfindung für den Grand-Prix-Sieg eine reine Farce. Waren es ursprünglich oft dubios zusammengesetzte Jurys, die über die Punktevergabe entschieden, hat das televoting den Irrsinn auf die Spitze getrieben. Nicht nur, dass sich befreundete Nachbarländer gegenseitig die Punkte zuschustern (ohne Estland hätten sich 2003 z.B. die Letten die Rote Laterne mit den Briten geteilt), jetzt sorgen auch noch Hardcore-Fans durch "exzessives multivoting" für erhebliche Verzerrungen des Ergebnisses. Das haben in Deutschland schon bei den Vorentscheidungen zuerst die Antipoden Raab (mit Guildo Horn) und Siegel (mit Sürpriz) für sich genutzt.


    Natürlich spielen da auch ethnische Minderheiten eine Rolle. So erhielt Russland 2003 u.a. 12 Punkte von Estland und von Lettland, was wohl auch auf den relativ hohen Anteil russischer Einwohner in diesen Ländern zurückgeführt werden kann. Der Einfluss türkischstämmiger Einwohner in anderen ländern scheint allerdings eher gering zu sein. So erhielt der türkische Beitrag 2002 von Deutschland "zero points" und bis auf einen 3. Platz 1997 tummelten sich die Türken eigentlich immer auf den hinteren Tabellenplätzen.


    Aber für mich ist dieser ganze Irrsinn der Punktevergabe das eigentlich faszinierende an dieser Show. Ich kann mir die Songs völlig sparen (ist meistens auch besser so), die Douze-Points-Orgie ist der eigentliche "Event".


    Schade nur, dass diesmal "The Former Yugoslav Republic of Macedonia" bzw. "l'ancienne République yougoslave de Macédoine" nicht teilgenommen hat: Das war eine echte Herausforderung für die Moderatoren, das über 20 mal korrekt auszusprechen :D


    Alexander

    Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

  • Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Größtenteils haben die Zuschauer gevotet,




    glaube ich nicht
    ich lege meine hand dafür ins feuer das die türkei von zypern keine punkte bekommen hätte (außer die dürften welche abziehen) ;)
    und 8(?) oder 10(?) schon garnicht


    ob das selbe für griechenland gillt kann ich nicht genau sagen aber ich tendiere eher zu ja :(



    das lied selber
    naja
    die stimme der sängerin hat nicht ganz zu dem lied gepasst bzw. hörte sich arg strapaziert an (habs aber nur nach dem gewinn gehört und kann es desshalb nicht so ganz beurteilen)


    ob der gewinn verdient war oder nicht ....naja hab eben nur dieses eine lied gehört
    kanns also auch nicht beurteilen

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • @ CK-187


    Ich hatte ja auch gesagt "...Größtenteils haben die Zuschauer gevotet...".
    Also natürlich noch nicht überall.


    Ich glaube es gab zum ersten mal in der GrandPrix Geschichte Punkte von Zypern an die Türkei. Es ist offensichtlich, das die Jury in Zypern die Punkte an die Türkei aus politischen Gründen vergeben hat, schließlich sagte der zypriotische Moderator irgend etwas mit '...Peace for Cyprus...'.


    Die Volksgruppen (Türken + Griechen) sind auch eigentlich nicht so verhasst unterstelle ich mal, es ist eher wieder einmal die Politik, die den Ton angibt und die Menschen negativ beeinflusst. Deshalb glaube ich nicht daran, dass das Volk der griechischen Zyprioten wehement gegen die Vergabe der Punkte an den türkischen Beitrag gewesen war, bzw. ist.


    Vielleicht hat etwas mit irgendeiner Soundeinstellung nicht ganz gestimmt, denn die Stimme der türkischen Sängerin kam schon arg zittrig und kraftlos rüber.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Die Volksgruppen (Türken + Griechen) sind auch eigentlich nicht so verhasst unterstelle ich mal,


    das ist richtig
    aber ich glaube dennoch nicht das genug leute für 8(?) punkte angerufen haben


    sicherlich hätte es auch so punkte gegeben da das lied selber vom stil her auch was griechisches zum tanzen hätte sein können
    was zumindest die musik betrifft unterscheiden wir uns da nicht so extrem wie mit dem rest der welt :D



    Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    es ist eher wieder einmal die Politik, die den Ton angibt und die Menschen negativ beeinflusst.



    in dem fall kaum da beide seiten einen auf beste freunde und so machen


    mir kanns nur recht sein denn ich bezeichne einige türken die ich kenne zum teil als meine besten freunde

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    das ist richtig
    aber ich glaube dennoch nicht das genug leute für 8(?) punkte angerufen haben


    1. Vielleicht kann man sich ja von Nordzypern in ein griechisch-zypriotisches Handynetz einbuchen.


    2. Wenn - nur mal angenommen - 90 % der griechischen Zyprioten, die überhaupt abstimmen, für Griechenland voten, braucht es gar nicht viele Stimmen für 8 Punkte!


    Das System ist eben einfach nur lustig!


    Alexander

    Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)



  • missverständniss
    ich meinte damit die punkte aus griechenland und nicht die aus zypern :rolleyes:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!