Löcher in Notebook bohren?

  • Hallo,
    mit meinem Notebook bin ich sehr zufrieden, jedoch war schon immer der Lüfter ziemlich laut und ist jetzt noch deutlich lauter geworden. Da ich es gerne leise habe, gerne bastele und die CPU nur max. 10 Watt verbraucht, habe ich mich entschieden, das Notebook auf passive Kühlung umzubauen. Das Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf.
    Dazu habe ich erstmal Platz geschaffen: Das noch nie benutzte DVD-Laufwerk ausgebaut; die SSD vom Rahmen befreit (die SSD bestand aus 40% Rahmen, 50% Luft und 10% Platine) und den aktiven Lüfter ausgebaut, so dass fast die Hälfte im Notebook jetzt Luft ist.
    Nun wollte ich mit Hilfe von Heatpipes die Wärme im gesamten Notebook verteilen. Um diese besser abzuführen, überlege ich, ob ich im Bereich vor der Tastatur Löcher bohre. Die Gefahr, irgendwelche Bauteile zu beschädigen, besteht dort nicht. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung. kalte Luft könnte passiv links über den DVD-Schacht und rechts über den Luftaustritt vom bisherigen Lüfter der CPU zuströmen.


    Aus einem anderen Bereich (Flugzeugbau) weiss ich, dass Löcher die Stabilität so gut wie nicht beieinträchtigen, dies dürfte also kein Grund dagegen sein. Auch ein Wiederverkauf ist nicht geplant. Gibt es sonst noch Gründe, dies zu unterlassen?


    Die Löcher dürfen ja nicht zu groß sein, da hier sonst elektromagnetische Strahlung austritt, und nicht zu klein, da sonst kaum Luft durchkommt. Da ich hiervon keine Ahnung habe, würde ich mich einfach an der Größe der LüftungsLöcher an PC-Gehäusen orientieren, bei mir sind dies 3-4 mm Durchmesser.


    Falls ihr kritische Bemerkungen dazu habt, dann wäre mir sehr geholfen, diese mit einer handfesten Begründung zu untermauern. Danke für eure konstruktive Kritik und ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Der Luftstrom in einem Laptop ist auf Grund der Enge genauestens kalkuliert. D.h. der Lüfter kühlt nicht nur die CPU sondern auch die übrigen Bauteile des Systems.
    Eine Heatpipe hat nur Sinn, wenn sie die Wärme selbstständig nach außen transportieren kann (z.B. auf das Gehäuse mit seiner größeren Fläche überträgt)
    Die Heatpipe zu benutzen um die Wärme innerhalb des Gehäuses zu verteilen, führt nicht zur gewünschten Kühlung. Auch ein paar Löcher helfen da nicht, da es zur Kühlung immer einen Luftstrom geben muss, der die Wärme nach außen abtransportiert. Unter engen Verhältnissen funktioniert Kühlung nur mit Konvektion. Bei großer Fläche kann auch die Wärmeabgabe durch Strahlung mit hinzugenommen werden, die jedoch erheblich weniger wirkungsvoll ist.


    Gegen das laute Lüftergeräusch ist ein besserer Lüfter die bessere Wahl. Meist nimmt die Lautstärke auch wegen Verschmutzung im Gerät zu (Behinderung des Luftstroms) oder einfach nur wegen Abnutzung des Lüfter-Lagers.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Gegen das laute Lüftergeräusch ist ein besserer Lüfter die bessere Wahl. Meist nimmt die Lautstärke auch wegen Verschmutzung im Gerät zu (Behinderung des Luftstroms) oder einfach nur wegen Abnutzung des Lüfter-Lagers.



    ... und wegen austrocknender Wärmeleitpaste.


    Also Lüfter/Kühlkörper ausbauen, alte Wärmeleitpaste abtragen (sind manchmal nur noch trockene Krümel), neue auftragen, alles wieder zusammenbauen. Wirkt oftmals Wunder. Damit habe ich schon so machem Notebook das Geräuschniveau eines Staubsaugers abgewöhnt.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Hat niemand von euch bedenken, wegen Verschmutzung?
    Die Bauteile im Notebook sind ja eher empfindlich.
    Klar, wenn kein Lüfter drin ist, wird weniger Staub "angesaugt" und "verteilt" aber, dennnoch kommt Schmutz rein und die Öffnung eines DVD Laufwerks ist schon gross.


    Ich würde mir auch nen leiseren Lüfter holen.


    Ausserdem kann ich mir es grade schlecht vorstellen, sollen Löcher zwischen den Tasten gebohrt werden?


    Das Modell wäre auch interessant, dann kann man ein Bild davon bekommen, wo was optimierbar wäre...
    Bis dann

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!