Info: spamfence: Problem beim WEB.DE Mailsystem

  • Wichtige Info für Spamfence-Nutzer (http://www.eleven.de), die auf einen Web.de-Account weiterleiten lassen. Gestern per eMail erhalten.


    Liebe Spamfence-Nutzerin,
    lieber Spamfence-Nutzer,


    Sie haben in der Konfiguration Ihres spamfence-Accounts (http://www.eXpurgate.net)
    die Weiterleitung Ihrer E-Mail zu einem E-Mail-Account bei WEB.DE definiert.



    Der Anbieter WEB.DE hat vor zwei Tagen ohne entsprechende Ankündigung
    gravierende Änderungen an seinem Mailsystem vorgenommen. Diese Änderungen
    sorgen dafür, dass die Einlieferung bestimmter Nachrichten durch eXpurgate
    an Adressen bei WEB.DE nicht mehr möglich ist.


    Es handelt sich hierbei um Nachrichten, deren Absender von Anbietern wie
    Yahoo, Aol, Hotmail oder GMX (so genannte Massendomains) stammen. Diese
    Nachrichten gehen nicht verloren, werden aber - da diese Nachrichten nicht
    direkt von z.B. Yahoo, sondern durch eXurgate eingeliefert werden - mit der
    Meldung "security violation" abgelehnt und an den Absender zurück geschickt.


    WEB.DE verhindert durch dieses Verfahren die ordnungsgemäße Zustellung
    Ihrer E-Mail. Wir haben WEB.DE bereits darüber informiert und hoffen auf
    schnelle Beseitigung dieses Problems.


    Um dieses Problem zwischenzeitlich zu umgehen, können wir Ihnen leider nur
    raten, Ihre E-Mails nach der Kategorisierung durch eXpurgate an ein E-Mail-
    Konto bei einem anderen Anbieter zustellen zu lassen oder den eXpurgate-Dienst
    kurzfristig zu deaktivieren (falls Sie jedoch nur die unerwünschte E-Mail
    an eine web.de Adresse leiten lassen, brauchen sie natürlich keine Änderungen
    vornehmen).



    Wir empfinden diese Filter-Maßnahme bei WEB.DE als sehr verwunderlich, da
    sie den Nutzern nicht mitgeteilt wurde und wir auch keine Möglichkeit zur
    Deaktivierung dieser Filterung durch den Nutzer finden konnten (im Gegensatz
    zu änlichen Verfahren bei anderen Anbietern).


    Wir möchten, dass Sie auch in Zukunft den kostenfreien spamfence-Dienst mit
    einer Weiterleitung zu WEB.DE sinnvoll nutzen können. Sie können uns dabei
    auch unterstützen: Schreiben Sie z.B. eine Nachricht an info@web.de und
    fragen Sie nach einer Möglichkeit, diesen Web.de-Filter zu deaktivieren.
    Vielen Dank.



    Wir werden Sie umgehend über die Entwicklung in dieser Frage unterrichten.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
    und mit besten Grüßen aus Berlin,



    Ihr Team von eleven

  • Update: Work-Around fuer Problem beim WEB.DE Mailsystem



    Liebe Spamfence-Nutzerin,
    lieber Spamfence-Nutzer,


    Wir hatten Sie gestern über ein Problem beim WEB.DE Mailsystem
    informiert.


    Da der Anbieter WEB.DE bislang leider nicht reagiert hat, sahen
    wir uns gezwungen, durch einen "Work-Around" die weitere
    unberechtigte Abweisung an Sie adressierter E-Mails durch die
    WEB.DE Mailserver zu verhindern und somit zumindest eine vorläufige
    Lösung zu bieten.


    Diese "Lösung" besteht in der Veränderung des so genannten Envelope-
    Absenders. Das ist derjenige Absender, der in der Kommunikation
    zwischen zwei Mailservern im SMTP-Protokoll genannt wird. Durch diesen
    Work-Around wird erreicht, dass die E-Mail nicht länger von WEB.DE
    zurückgewiesen wird.


    Auf die Arbeit mit Ihrer E-Mail sollte dieses Verfahren keinen Einfluss
    haben, da weder der Kopf noch die Nachricht selbst verändert werden.
    Also auch das Antworten auf Ihre Nachrichten funktioniert weiterhin
    einwandfrei.


    Wir sind jedoch der Auffassung, dass es sich bei der von uns
    vorgenommenen Änderung nur um eine vorübergehende Lösung handeln
    kann. Das Problem liegt bei WEB.DE und sollte entsprechend auch dort
    behoben werden.


    Wir möchten Ihnen daher empfehlen, bei WEB.DE weiter darauf zu
    drängen, dass dieses neue Filterverfahren deaktiviert wird oder
    dass zumindest den Nutzern - wie bei anderen Anbietern üblich -
    die Möglichkeit zur Deaktivierung solcher Maßnahmen gegeben wird.



    Wir werden Sie umgehend über die weitere Entwicklung in dieser Frage
    unterrichten.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
    und mit besten Grüßen aus Berlin,



    Ihr Team von eleven

  • Die Veränderungen bei Web.de betreffen wohl nicht nur den Email-Eingang, sondern auch die Email-Weiterleitung von Web.de. Auch diese funktioniert zur Zeit nicht zuverlässig. Da läuft wohl einiges nicht rund. Aber wie so oft reagiert Web.de nicht auf Emailanfragen. Schade!

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