LTE MIMO, Anzahl der Antennen und Geschwindigkeit

  • Hallo,


    wie ist der Zusammenhang zwischen MIMO Technik und erreichbarer Geschwindigkeit ?


    Als praktisches Beispiel: An einem Modem sind zwei Antennenanschlüsse aber nur an einem ist eine externe
    Antenne angeschlossen. Ich setze mal voraus das die internen Antennen kein Signal empfangen, also Alles nur
    über die eine externe laufen kann.


    Was passiert, erreicht man dann theoretisch noch maximal die halbe Bandbreite oder ist nur der Empfang schlechter
    ohne Ausrichten der Antenne ?


    Wie funktioniert das mit dem 2x2 MIMO genau, werden zwei streams auf der selben Frequenz gesendet und das
    Mobilgerät nutzt auf Grund seiner Lage und Position nur den besseren bzw den besseren als Nummer 1 und versucht
    trotzdem auf dem anderen mit unterschiedlicher Polarisation noch etwas mit zu bekommen ? Aber dabei dürfte es ja nur
    zu einer leichten Verbesserung kommen, bei ein paar Zentimeter zwischen den Antennen kann das ja nicht 100% mehr
    bringen. Oder werden die zB 15 Mhz zu je einer Hälfte auf den beiden streams genutzt ?

  • Ich zitiere mal Wikipedia:

    Zitat

    MIMO-Systeme können wesentlich mehr bit/s pro genutztem Hz Bandbreite übertragen und haben somit eine höhere spektrale Effizienz als konventionelle SISO- oder SIMO-Systeme.


    Es werden also lediglich auf derselben Bandbreite mehr Bit/s pro Hz übertragen und die Geschwindigkeit so erhöht. So wie ich das verstanden habe senden beide Sende-Antennen auf einer Frequenz, allerdings um 90 Grad versetzt. So entsteht ein räumlicher Unterschied zwischen den beiden Signalen. Das Empfangsgerät hat dann wiederum 2 Empfangs-Antennen, wovon eine Antenne den einen Datenstrom gut empfängt, den anderen hingegen schlecht, die andere Antenne empfängt den einen Datenstrom schlecht, den anderen hingegen gut. Je nachdem wie groß der Unterschied zwischen der empfangenen Signalstärke von Datenstrom 1 und Datenstrom 2 ist ergibt sich dann die Vervielfachung der Datenrate. Je größer der Unterschied der Signalstärke also ist, desto besser für die erreichbare Datenrate.

  • Danke für deine Antwort, so hatte ich mir das auch ungefähr vorgestellt.


    Hat jemand praktische Erfahrungen dazu ? Habe leider die Antenne zum testen gerade nicht zur Hand.

  • Bei den BlackBerry 10 Geraeten kann man LTE MIMO im Engeneering Screen abschalten - koennte man ausprobieren ob sich das nennenswert auswirkt

  • Aha, nicht schlecht, bekomme bald vielleicht eins geschenkt mit leichtem Displayschaden.
    Ansonsten werde ich das mal mit einer statt zwei externen Antennen versuchen, nur wird dann die interne
    auf der anderen Seite noch was empfangen. Wenn der Router etwas verbundenes am externen Ausgang
    erkennt (sollte er doch oder ?) könnte man einen "dummy load" verwenden, oder Alufolie darum packen
    aber das ist vielleicht nicht optimal :D

  • normalerweise sendet nur eine Antenne am Endgerät, die zweite ist nur für Empfang. Daher die Limitierung des Uplink auf 50 Mbit (MISO).
    Wenn man die 2. Antenne abklemmt kann man auch nur um die 50 Mbit downlink erreichen (Je nach Frequenzband 38 oder 68 Mbit), mit der zweiten Antenne wird es dann zB bei CAT3 100 Mbit.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • So, habe es mal getestet, externe Antennen am Huawei e3572 ---nein e5372--- :


    Der Router hat zwei Anschlüsse, 1 ist senden und empfangen, 2 ist nur empfangen.
    Ist nur eine Antenne angesteckt arbeitet auf dem anderen Zweig die interne.


    Entfernung 10km, 1800Mhz Telekom LTE


    Antenne nur an 1 = 25Mbit/s down 32Mbit/s up
    Antenne nur an 2 = 35Mbit/s down 5Mbit/s up


    Beide Antennen angeschlossen = 50 Mbit/s down 32Mbit/s up
    (maximal down bei minimaler Auslastung 65Mbit/s)

  • Mit "Antenne nur an 2" wäre ich bitte sehr vorsichtig, da sendet nur der Steckverbinder von #1 und damit kannst Du dir das Teil zerschießen. Aber respekt für die 5 Mbit "ohne Antenne" ;-)


    EDIT: Gehirnpaul - ich vergass die interne Antenne

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!