Neues Telefon funktioniert nicht an altem Kabel

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:
    Mein Opa hat ein T-Concept C710. Dieses wollte ich heute durch ein Grundig D530 ersetzen.
    Nachdem von der TAE Buchse bereits ein Kabel unter dem Teppichboden verlegt wurde, musste ich dieses nutzen um das neue Telefon anzuschließen.
    Leider bekomme ich kein Freizeichen auf dem neuen Telefon und kann auch nicht angerufen werden. Stecke ich das neue Telefon inkl. dazu gehörigem Kabel in die TAE Buchse funktioniert alles. Schlussfolgerung: Die Kontakte werden anders aufgelegt.


    Das alte Kabel hat am TAE Stecker jeweils vier Kontakte, das neue nur zwei.
    Hat jemand eine Information darüber wie die Kontakte für das C710 belegt wurden und welche ich daher umklemmen muss?


    Ich hab zur Zeit keinen Zugriff auf die Stecker und kann es daher nicht durchmessen. Das nächste mal würde ich gerne direkt einen funktionierenden Adapter mitbringen und müsste diesen daher vorher vorbereiten.
    Danke schon mal.

  • Es gibt da nur drei Standards die genutzt werden. (W und E Adern nicht angegeben)
    Telekom:
    Western | RJ 11
    1(a) | 4
    2(b) | 3


    Siemens:
    Western | RJ 11
    1(a) | 5
    2(b) | 2


    US Norm:
    1(a) | 4
    2(b) | 3



    Wie man sieht ist die US Norm nicht so verschieden mit der Telekom Norm. Die W und E Adern ausgenommen. Die hab ich hier aber nicht mit angegeben.
    Da das alte Gerät ein Telekom Concept war müsste nun also die Siemens Variante gewählt werden.
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das es so ist. Ansonsten hat Grundig etwas eigenes gebaut. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Ok danke schon mal.


    Ich brauche ja nur die beiden Kontakte die das Grundig Kabel auch hat, oder?
    Dazu muss ich nur sicherstellen dass das Siemens Kabel die beiden Kontakte (1+2) auch auf der Stelle hat.
    In diesem Fall müsste ich also die 5 auf die 1 legen, die 2 (b) passt ja.

  • nein, da hast Du die Belegung nicht verstanden, die Nummern links (Klemmenbezeichnungen im TAE-System) und rechts (Kontakte bei Western) haben nichts miteinander zu tun: wenn 1/2 auf 4/3 liegen, dann sind a und b die beiden in der Mitte des Westernsteckers, bei 5/2 die beiden zweiten von außen. Der Kollege hat extra die Laien-Zählung verwendet, damit Du Dir den 6P4C-Stecker nicht als 8P4C imaginieren mußt :-)


    Wenn Du am TAE-Stecker-Ende die Umsetzung vornehmen willst, mußt Du also die Kontaktzungen so umsetzen, daß das Paar a/b mit W/E die Positionen tauscht; also auf das Steckergesicht gesehen rechts unten/mitte auf rechts/links oben umsetzen.


    Oder eben auf Western (und dort nur auf die vier belegten Pins) bezogen: äußeres Paar wird zu innerem Paar und umgekehrt.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ah ok. Da hab ich wirklich falsch gedacht.


    Ich brauche ja das Signal von Pin 1 und 2 (TAE) auf dem 4 und 3 vom Western. Also muss ich am alten Siemens Stecker den Kontakt 3 auf die 1 umklemmen und den Kontakt 4 auf die 2. So richtig?

  • Zitat

    Original geschrieben von Blaaang
    Also muss ich am alten Siemens Stecker den Kontakt 3 auf die 1 umklemmen und den Kontakt 4 auf die 2. So richtig?

    so isses.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!