Gratis Festnetz-Nummer

  • Es gibt da noch einen Anbieter mit kostenloser Festnetznummer als App für Android-Handys. Mir fällt jetzt nur der Name nicht mehr ein, im Namen ist Home........................ enthalten. Ich finde das schon wieder und melde mich morgen wieder. Habe die APP noch auf einen älteren App-Handy, installiert, mich aber dann dort nicht angemeldet. Morgen kann ich da schauen.


    PS. Habe es doch noch gefunden. Der Anbieter heißt "myhome24"
    Siehe:http://myhomezone24.de/

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das ist auch nur ein VoIP-Anbieter, der das ganze halt in eine App verpackt hat.


    Per VoIP kann man diverse Spielereien treiben, u.a. sogar den eigenen Festnetz-Anschluss übers Internet aufs Handy "umleiten". Fritz!Box macht's möglich. Aber: Es ist eben Internet auf dem Smartphone nötig, um eine brauchbare Sprachverbindung zu haben.


    Unterwegs funktioniert das allerdings nicht besonders zuverlässig, wenn man eine schlechte Netzanbindung hat. Denn während bei normaler Mobilfunk-Telefonie das Handy während des Gesprächs zwischen den Netzen und Codecs wechseln kann, ist das bei VoIP, das ja bei GSM und UMTS nur "huckepack" übertragen wird, nicht so leicht möglich. Sprich: Wenn man VoIP mit dem Smartphone unterwegs versucht, hat man immer wieder Aussetzer, da die Internet-Daten nicht nachkommen. Unterbrechungsfreies Streaming von Internet-Daten funktioniert im Mobilfunknetz nicht wirklich.


    Hat man eine stabile Verbindung, funktioniert es jedoch i.d.R. ohne größere Probleme.

  • Das ist falsch, das ganze geht nicht über Voip sondern übers Mobilfunknetz. Deshalb ist ja das ganze nur kostenlos wenn man Festnetz-Flat hat und ein eingehendes Gespräch auf der Festnetznunmer annimmt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Sowas gibt es schon ewig, auch ohne App: http://sparruf.de/nummer.html


    Die Weiterleitung wird als Callback realisiert, also für den Angerufenen auch nicht kostenlos. Da Festnetz-Flatrate mittlerweile kaum noch billiger als große Minutenpakete angeboten wird, sind solche Lösungen nicht mehr attraktiv.

  • Ohne App ist das ganze mit Smartphone ziemlich umständlich nutzbar.Ob Sparruf noch funktioniert ist auch unklar.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das ist falsch, das ganze geht nicht über Voip sondern übers Mobilfunknetz. Deshalb ist ja das ganze nur kostenlos wenn man Festnetz-Flat hat und ein eingehendes Gespräch auf der Festnetznunmer annimmt.

    Ah, jetzt raff ich das.


    Wenn ein eingehender Anruf kommt, dann wird über eine Push-Nachricht die App dazu veranlasst, eine bestimmte Nummer anzurufen, über die dann der Anruf hergestellt wird.


    Clever.

  • Ja so ist das Prinzip. Hat man sowieso schon eine Festnetz- oder Allnet-Flat oder auch Minutenpaket dann ist man unter einer ortsbezogenwn FN-Nummer kostenlos erreichbar. Die Festnetznunmer bekommt man kostenlos von diesen Anbieter.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!