[JavaScript] bei "window.open" Variablen mit auf den Weg geben?

  • Hallo.


    Hier bin ich wieder mit einem neuen Problem :)


    Also folgender Fachverhalt:
    Ich möchte ein neues Browserfenster per JavaScript öffnen! In diesem Fenster wird dann eine PHP-Datei geladen. Und genau hier steht das Problem an. Ich möchte der Datei per URL zwei Variablen mit auf den Weg geben.
    Also folgende Idee:


    Code
    function TextFenster(VAR1,VAR2) {
    window.open("java_text.php?var1='VAR1'&var2='VAR2'", "Textfenster", "width=400,height=600,scrollbars");
    TextFenster.focus();
    }


    und dann im Aufruf so:

    Code
    <a href="javascript:TextFenster('inhalt1', 'inhalt2')">Fenster öffnen</a>


    Aber leider ist da dann nichts in der Variabel $var1 und $var2 in dem aufgerufenen PHP-Script.


    Ich hoffe das geht überhaupt. Denn ich habe noch nie was mit JavaScripten gemacht. Habe mir das nur schnell so ausgedacht nach ein paar Blicken in SelfHTML. :rolleyes:


    1000 Dank im Voraus, Flo

  • Moin,


    man beachte das Plus-Zeichen ;)

    PHP
    <html><head>
    <script language="Javascript">
    function TextFenster(VAR1,VAR2) {
    window.open("java_text.php?var1="+VAR1+"&var2="+VAR2, "TextFenster", "width=400,height=600,scrollbars");
    TextFenster.focus;
    }
    </script></head><body>
    <a href="javascript:TextFenster('inhalt1', 'inhalt2')">Fenster öffnen</a>
    </body>
    </html>

    Tested with Mozilla 1.2; Variablen werden übergeben.


    Greetz - 3dc


    BTW: Fenster sollten sich IMMER auch ohne Javascript öffnen lassen können, zumindest ich hasse es, nur zum Anschauen eines Bildes die Browsereinstellungen ändern zu müssen ;)...


    PS: es darf natürlich nicht "java script" sondern javascript heissen, leider macht TT bzw. VB das Wort (aus Sicherheitsgründen?) irgendwie kaputt :rolleyes:


    cya!

  • Hallo.


    Ah, da hat sich also der Fehler eingeschlichen. :)


    Habe es gerade mit dem IE6 probiert und es funktioniert perfekt. Danke :top:.


    MfG Flo


    p.s. Das ganze ist nur lokal, deswegen geht das mit dem Java-Only schon in Ordnung :) Ansonsten mache ich das auch per normalen Link :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!