VF Smart L 21 mbts Zusage

  • Hi


    Nach gefühlten 5 Mio. Jahren muß ich doch mal wieder kurz um eure Meinung/Hilfe bitten.


    Ich hatte als letzten Mobilvertrag "Congstar" u. die dort angegebene Maximalgeschwindigkeit im DL von 7 Mbts wurde dort auch oft erreicht, bzw. gel. sogar überschritten. Jetzt aber bin ich zu VF gewechselt, habe vorher die Netzabdeckung theoretisch (das war wohl ein Fehler) im Internet gecheckt u. da ich im Grezngebiet zw. 3 G und 4 G liege, sollten die mir im Taris Smart S zugesagten max. 21 Mbts zumindest zeitweise/annähernd zu erreichen sein.


    Aber von wegen - egal welchen Speedtest ich nehme (VF eigenen, Ookla, Computerbild, 4g.de usw.) es kommt im Schnitt ein Wert von ca 5 Mbts und in Zeiten von sehr wenig Traffic maximal 11,5 Mbts im Download.


    Nach einigen (unerfreulichen) Gesprächen mit völlig inkompetenten Hotline Mitarbeiterinnen (die rufen den Kunden leider auch dann an, wenn der vorher im Chat kontaktierte Mitarbeiter bereits festgestellt hat, dass ein Rückruf der "techn. Hotline" erforderlich ist u. dies auch so angebahnt hat), hatte ich zu guter letzt einen Mitarbeiter dran, der nach Rücksprache (man kriegt die Herrschaften nur extrem seten pers. an die Muschel, sind halt wichtige Leute :D ) mit genannter tech. Hotline versicherte, meine Werte seien "normal". Eigentlich wären dort wo ich wohne, nur 7 (indoor) bis 7,8 (outdoor) zu erreichen - wenn ich also (wenn auch selten) sogar 11,5 schaffe, wäre das völlig normal bzw. sogar gut :rolleyes:


    Und das (ich wiederhole das jetzt extra) obwohl ich in einem Gebiet liege was zumindest UMTS/HSDPA ausgezeicnet ist. Jetzt mal die Frage an euch:


    Ab wieviel % Unterschreitung der zugesagten (ja, ich weiß die Zusage lautet sinnigerweise "bis maximal 21 Mbts) Werte, kann man etwas unternehmen bzw. den Provider unter Druck setzen ? Ich meine, mal etwas von 50 % des Maximalwertes müßten im Schnitt gegeben sein, gelesen zu haben ?

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • unter Druck setzen kannst du den Provider garnicht, auch im Vodafone Smart Tarif heisst es "maximal" eine untere Grenze gibt es nicht, wie auch Vodafone hat doch keinen Einfluss darauf wieviel Leute bei dir vor Ort mit einem Handy gerade rumspringen


    5-11 Mbit sind im Vodafone Netz auf jeden Fall vollkommen ok und sollten zum surfen mehr als ausreichen

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    unter Druck setzen kannst du den Provider garnicht, auch im Vodafone Smart Tarif heisst es "maximal" eine untere Grenze gibt es nicht, wie auch Vodafone hat doch keinen Einfluss darauf wieviel Leute bei dir vor Ort mit einem Handy gerade rumspringen


    Das ist mir klar, aber wenn es keine "untere Grenze" gibt, as ist dann die Werbeaussage wert ? Mal abgesehen davon, das ich die Messungen zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten gemach habe u. die 11 Mbits das absolute Maximum (morgens um 6 Uhr erreicht !) darstellen. Nach deiner "Theorie" wären ja auch ein (überspitzt formuliert) Wert von 1-2 Mbts dann noch rechtlich ok - das kann wohl kaum so ein ?


    Zitat

    5-11 Mbit sind im Vodafone Netz auf jeden Fall vollkommen ok und sollten zum surfen mehr als ausreichen


    Das stimmt schon, aber wenn ich vorher mit einem "Discounter" schon mühelos auf 7 Mbts kam, dann emfinde ich den VF Wert schon als ärgerlich....

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Zitat

    Original geschrieben von rofada Das stimmt schon, aber wenn ich vorher mit einem "Discounter" schon mühelos auf 7 Mbts kam, dann emfinde ich den VF Wert schon als ärgerlich....


    Was treibt Dich dazu, Dein Inklusivvolumen mit 21MBit/s innerhalb von z.B. 3min komplett zu versurfen, und den Rest des Monats mit 32kBit/s zu surfen, so dass du verärgert bist, wenn das nicht klappt :eek: ?


    Oder welche konkrete Anwendung benötigt bei Dir 21 MBit/s?


    Denn zum normalen Surfen, Youtube etc. reichen doch 1 oder 5MBit/s locker.

  • Zitat

    Original geschrieben von rofada
    Das ist mir klar, aber wenn es keine "untere Grenze" gibt, as ist dann die Werbeaussage wert ?

    Es ist weder eine Werbeaussage noch eine Zusage, sondern schlicht die Vertragsbestimmung, dass du in deinem Tarif in keinem Fall mehr als 21 MBit bekommst, selbst wenn das Netz mehr zulassen würde.


    Machst du mit deinem Handy noch andere Sache außer Speedtests? Was davon funktioniert mit den 5 - 11 MBit nicht, die du bei VF bekommst?


    Zitat

    Original geschrieben von rofada
    Das stimmt schon, aber wenn ich vorher mit einem "Discounter" schon mühelos auf 7 Mbts kam, dann emfinde ich den VF Wert schon als ärgerlich....

    Das hat nichts damit zu tun, ob Discounter oder nicht. Das Netz bleibt für alle Kunden das gleiche. Wenn du mit dem Telekom-Netz an deinem Standort zufrieden warst, musst du halt wieder dorthin gehen. Und wenn dir die 7 Mbit nicht reichen, musst du halt Geld in die Hand nehmen und einen teureren Tarif nehmen. Dann kannst du dich an den Speedtests erfreuen. Ich bezweifele allerdings, dass du dann mit dem Handy deutlich mehr machen kannst als aktuell mit den 5 - 11 Mbit von VF.

  • Ist leider rechtlich wirklich so, auch wenn du nur 1-2 MBit hättest wäre das ok , das Werbeaussagen nix taugen und die Telekom meist mehr Geschwindigkeit als Vodafone bietet ist allgemein bekannt aber bringt dich nicht weiter


    Wenn du wirklich mehr Speed brauchst bleibt dir auf lange Sicht nur ein Wechsel zur Telekom, ich verstehe deinen Ärger aber rechtlich ist das voll Ok

  • Schön das ihr so nett/zahlreich antwortet, ich geh jetzt mal auf alle Punkte einzeln ein, in der Hoffung was zu lernen/verstehen



    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Was treibt Dich dazu, Dein Inklusivvolumen mit 21MBit/s innerhalb von z.B. 3min komplett zu versurfen, und den Rest des Monats mit 32kBit/s zu surfen, so dass du verärgert bist, wenn das nicht klappt :eek: ?


    Da ich diese Werte noch nicht habe/hatte, mal ganz dumm gefragt - ist es wirklich so, dass man bei 21 Mbts (ganz zu schweigen von >50) ganz flink ein Datenvolumen von 1-1,5 GB "leersaugt" ?



    Zitat

    Oder welche konkrete Anwendung benötigt bei Dir 21 MBit/s?


    Das kann ich nicht beantworten...


    Zitat

    Denn zum normalen Surfen, Youtube etc. reichen doch 1 oder 5MBit/s locker.


    Das lass ich auch erst mal so im Raum stehen

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Zitat

    Original geschrieben von rofada
    Da ich diese Werte noch nicht habe/hatte, mal ganz dumm gefragt - ist es wirklich so, dass man bei 21 Mbts (ganz zu schweigen von >50) ganz flink ein Datenvolumen von 1-1,5 GB "leersaugt" ?

    Das ist ja keine Sache von Erfahrung, sondern pure Rechnerei.


    21 MBit/s = 2,65 MB/s = 157,5 MB/min


    D.h. 1 GB ist in weniger als 6,5 Minuten durch, 1,5 GB in weniger als 10 Minuten.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Es ist weder eine Werbeaussage noch eine Zusage, sondern schlicht die Vertragsbestimmung, dass du in deinem Tarif in keinem Fall mehr als 21 MBit bekommst, selbst wenn das Netz mehr zulassen würde.


    Im Fall meines Prepaid Handys mit Constar passiert das schon gel. - die zugesagten 7 Mbts sind real immer mal wieder 7,5 bis 8 Mbts. Ansonsten weiß ich schon, das es "maximal 21 Mbts" heißt und leider eine Untergrenze nicht edfiniert wird. Telekom bewirbt wohl bewußt derzeit oft mit "bis zu 16 Mbts" - aber die Frage ist doch, ob es da gar keine "Untergrenze" gibt, bei der es nicht merh zulässig ist ? Denn, wie bereits gesagt, nach der Definition, wäre ein Provider ja fein raus, wenn er damit wirbt "bis zu 50 Mbts" und real im Schnitt nie mehr wie 4-5 Mbts bietet


    Zitat

    Machst du mit deinem Handy noch andere Sache außer Speedtests? Was davon funktioniert mit den 5 - 11 MBit nicht, die du bei VF bekommst?


    Ich habe das Teil erst seit Freitag und bislang nicht das Gefühl das irgendwas nicht funktioniert/hängt - selbst "FaceTime" via Mobil lief problemlos.


    Zitat

    Das hat nichts damit zu tun, ob Discounter oder nicht. Das Netz bleibt für alle Kunden das gleiche. Wenn du mit dem Telekom-Netz an deinem Standort zufrieden warst, musst du halt wieder dorthin gehen. Und wenn dir die 7 Mbit nicht reichen, musst du halt Geld in die Hand nehmen und einen teureren Tarif nehmen. Dann kannst du dich an den Speedtests erfreuen. Ich bezweifele allerdings, dass du dann mit dem Handy deutlich mehr machen kannst als aktuell mit den 5 - 11 Mbit von VF.

    :mad:


    Ich "erfreue" mich nicht wirklich an den Speedtests (eher das Gegenteil :flop: ), ist es so schwer zu verstehen worum es mir geht ?
    Wenn man "bis max. 21 Mbts" zusagt, wäre es sicher Korinthenkackerei sich über Durchschnittswerte von 14-15 auf zu regen, aber bei mir war es vorhin (habe meine Freundin am Bahnhof abgeholt) so, dass sie mit einer simlen Aldi Karte (e +) auf 16 (!) Mbts kam und ich auf 2,3 Mbts. Wir haben es dann auf einem nahen "Berg" wiederholt, da kam sie auf 10,2 ich auf 3,1 - und da frage ch mich schion so langsam, ob nicht doch irgendwas an meinen Einstellungen falsch ist. Denn das kann nicht nu am VF Netz liegen - irgendeine Idee wo ich da mal schauen müße/könnte ?

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • Zitat

    Original geschrieben von rofada Da ich diese Werte noch nicht habe/hatte, mal ganz dumm gefragt - ist es wirklich so, dass man bei 21 Mbts (ganz zu schweigen von >50) ganz flink ein Datenvolumen von 1-1,5 GB "leersaugt" ?


    Dann versuche ich mal zu rechnen:


    21 MBit/s sind ca. 2,5 MByte/s.


    1000/2,5s= 400s= etwas mehr als 6min für 1GB.


    Wenn Du also irgendwas mit konstant 21MBit/s runterlädtst, ist nach etwas mehr als 6min Ende Gelände mit full speed.


    Die Werbeaussagen "mobil surfen mit drölfzig MBit/s" sind regelmäßig für den Allerwertesten, weil
    -nach wenigen Minuten Schluss ist
    -weil es keine Smartphone- Anwendung gibt, die das Tempo benötigt.


    Eine kundenfreundliche Werbeaussage wäre z.B.: "Bundesweit 99% flächendeckend mobil mit mindestens 2MBit/s surfen". Das (was die Telekom wahrscheinlich sogar bieten kann) verkauft sich aber nicht...


    Edit: phonefux war schneller mit dem Mittagessen fertig ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!