Fotos von eurer Apple Watch

• Ich kenne die genauen Formulierungen nicht eurer Bestellungen.

Was steht denn da explizit zur Kaufpreiszahlung?
    (Al hatte auf der Vorseite die Bezahlung per Nachnahme erwähnt;für die Uhr oder das Abo?)

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Hier liegt der Hund begraben! ;)

Der automatisierte oder manuelle Versand einer Bestellbstätigung* stellt nach herrschender Meinung (Rechtssprechung) keine unmittelbare Annahme voraus,sondern bestätigt quasi die Willenserklärung des Kunden (nochmals).

Der Kaufvertrag (Verpflichtungsgeschäft) ist jedoch zunächst unzweifelhaft wirksam.

AGB G.: Ein Kaufvertrag kommt durch eine Bestellung (Antrag) des Kunden und die Annahme durch G. zustande. G.nimmt den Antrag durch Zusendung einer schriftlichen Erklärung (Auftragsbestätigung) oder durch die Lieferung bzw. die Übergabe der Ware an.

Eine 'Bestellbestätigung' erhielt ich unmittelbar nach Drücken des Bestellbuttons. Eine namentlich genannte 'Auftragsbestätigung' habe ich danach knapp 2 Stunden später erhalten. Das spricht gegen eine automatische Bearbeitung.

Ob eine Anfechtung tatsächlich Bestand hat, hängt vom spezifischen Einzelfall ab. Der Anfechtende muss den automatischen Übermittlungsfehler erst mal schlüssig beweisen, gerade im Kontext des zweistündigen Time Lags zwischen Bestell- zur Auftragsbestätigung und der über 23stündigen Dauer von der Auftragsbestätigung bis zur Anfechtungserklärung wegen angeblichen Irrtums. In Summe haben die 24/25 Stunden 'überlegt', ob sie sich jetzt offiziell geirrt haben!

Zahlung per Nachnahme (Teil meines Erfüllungsgeschäfts) wurde für die Uhr vereinbart. Das Abo habe ich bereits seit drei Jahren.

• derAL:

Wie das Dokument heißt ist zunächst nebensächlich,genauso ob es manuell oder automatisch verschickt worden ist;entscheidend ist der Inhalt.

Vielleicht könnt ihr mal posten,was genau ihr nach der Bestellung bekommen habt.

• gestern 10:02 Uhr, Mail 1:

Bestellbestätigung

.. vielen Dank für Ihre Bestellung. Ihre Bestellnummer lautet ...

Zugriff auf Ihre Bestelldaten erhalten Sie über "Mein Konto" auf ...

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail lediglich den Eingang Ihrer Bestellung bei G. bestätigt.

Die Annahme Ihres Angebotes zum Vertragsabschluss erfolgt durch eine gesonderte Auftragsbestätigung. Diese erhalten Sie nach Übernahme Ihrer Bestellung in unser System.

gestern 11:42 Uhr, Mail 2 (100 Minuten später):

Auftragsbestätigung

.. gern bestätigen wir Ihnen Ihre Bestellung mit der Bestellnummer 1386381.

Sollten Sie weitere Fragen ... Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

Heute 10:55 Uhr, Mail 3: Anfechtung wegen Übermittlungsfehler

• Gut,dann ist es relativ klar und daraus wollte ich hinaus!

Durch die Bestellbestätigung ist es zunächst zu keiner Annahme gekommen,durch die darauf folgende Auftragsbestätigung allerdings schon.

Dann bin ich gespannt,was man dir/euch antwortet! :top:

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das rückwirkend als Irrtum zu deklarieren, halte ich für sehr hanebüchen.

diesmal lasse ich es auf einen Streit ankommen :top:

• Mich ärgert es vor allem, weil ich wirklich kein Mensch bin, der sich wo anmeldet, was bestellt und dann wieder kündigt oder sonstige Sperenzchen macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!