UMTS / Subventionierung in Deutschland / MMS-Prämie für Händler

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Warum das denn? Wenn ich in einen Handyshop gehe und mir ein MMS-Handy mit Vertrag kaufe ist das für mich imho genauso teuer bzw. billig mit oder ohne, dass der Verkäufer eine MMS abschickt.
    "Glas-Klar" und die "Wahrheit" wäre es, wenn du dem Kunden erklärst, dass du die 1. MMS für ihn verschickst, damit du deine volle Prämie bekommst! Das wäre die Wahrheit!

Hä? :confused:

Was bitte hast du an meinem Posting nciht verstanden? Genau das habe ich ja oben bereits gesagt! Ich sage dem Kunden, das wenn cih diese MMS nciht verschicke, das er das Gerät nicht zum Genannten Preis bekommen kann, da mir dann eine Prämie fehlt, welche ich als vergünstigung auf das Handy aufschlagen kann!

Alle Klarheiten beseitigt? Super :top:

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    Seit wann ist denn bitte die erste MMS kostenlos die der kunde verschickt?

Das war und ist schon seit lauch von MMS so, sie dient nur zur Freischaltung, und eben jene ist Kostenfrei, das haben mir alle Händlerhotline einstimmig bestätigt. Zudem sind diese MMS auch nie abgerechnet worden, das habe ich anhand dreier Kollegen von mir testen können, die ihre ersten beiden Rechnungen mitgebracht haben, es wurde nciht eine MMS berechnet (und wird auch nachträglich nicht berechnet)! :)

• Das ist von händler zu Händler unterschiedlich, wenn ichs verrate, verstosse ich gegen meine Pflicht der Geheimhaltung. Meinen Job möchte ich schon behalten, vorallem da ich weiss, das mein Chef mitliest und weiss welcher User ich bin ....

• Zitat

Original geschrieben von equinox

Was bitte hast du an meinem Posting nciht verstanden? Genau das habe ich ja oben bereits gesagt! Ich sage dem Kunden, das wenn cih diese MMS nciht verschicke, das er das Gerät nicht zum Genannten Preis bekommen kann, da mir dann eine Prämie fehlt, welche ich als vergünstigung auf das Handy aufschlagen kann!

Ich weiß ja nicht wo du arbeitest und weiß auch nicht, ob das für alle Verkäufer/Händler gilt. Aber nehmen wir beispielsweise (!) an, klein Fritzchen - dem egal ist was du verdienst und der nur an seinen eigenen Vorteil denkt - geht in einen Vodafone-Shop und will dort ein MMS-Handy erstehen und der Verkäufer erzählt ihm das oben zitierte: klein Fitzchen zeigt dem Verkäufer doch den Vogel. Er wird den Verkäufer darauf hinweisen, dass der Preis x im Prospekt steht und im TV beworben wird. Und will es auch zu Preis x haben. Wenn nicht geht er halt in den nächsten Vodafone-Shop, und weil Fritzchen besonders schlechte Laune hat, weil er einen zweiten Shop hat aufsuchen müssen, schreibt er noch einen Beschwerdebrief an Vodafone, indem er sich über diesen Verkäufer beschwert...

Also ich kann, ganz ehrlich, dich verstehen, aber klein Fritzchen auch...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Vodafone wird Kleinfritzchen auf die AGB verweisen. Und Vodafone muss niemandem etwas verkaufen. Da kann sich Fritzchen auf den Kopf stellen.

Du akzeptierst mit den aktuellen AGB (nicht ausschliesslich von Vodafone) auch gewisse Dinge, also wird das nunmehr der Standard werden.

So schwer ist das doch nicht, oder?

• Klein Fritzchen beachtet dabei nicht, das Vodafone-Shops auf Kommision arbeiten, und für jeden vertrag eine Pauchele bekommt, die bei jeden Vertrag gleichhoch ist! Gehen wir davon aus, diese Pauschale wäre 50 EUR hoch, dann ergibt sich daraus folgendes:

Vodafone-Shop verkauft Fritzchen ein 3310 für 1,- EUR und erhält 50 EUR, nicht mehr, der Kaufpreis geht an Vodafone

Vodafone-Shop verkauft Fritzchen ein 9210i für 599,- EUR und erhält 50 EUR, nicht mehr, der Kaufpreis geht an Vodafone

Freie Händler arbeiten so:

Sie kaufen die Geräte ein, Kalkulieren die erhoffte Subvention nicht mit ein, ergo: Geräte = Ar***teuer

Subventionen werden im Warenwirtschaftssystem seperat angelegt, ebenso die MMS-Provision. Nun kann der Verkäufer selbststänig kalkulieren.

Gehe wir von folgendem aus:

Handy XY kostet im EK + Märchensteuer + ein wenig Gewinn 300 EUR

Subvention ist vielleicht 180 EUR

MMS-Provision 20 EUR

Fritzchen kauft XY mit MMS Gerät = 100 EUR

Fritzchen kauft XY ohne MMS und zieht die A-Karte = 120 EUR

Verstehst du?

Prospekte interessieren freie Händler kaum, da freie Händler zu 98% unter dem Preis sind, der auf dem Zettel steht.

Und wie macht der Händler das? Genau, er gibt dem Kunden die Provision, die eigentlich für ihn bestimmt war!

Ergo könnte eher der Händler Fritzchen einen Vogel zeigen, als Fritzchen mir! :p

Gruß

Chris

PS: Wie andere Händler arbeiten weiss ich nicht, bei uns ist das jedoch so, um reale Zahlen vor Augen zu ahben und keine Augenwischer-Preise!

• Nur steht in den AGBs nichts davon, dass klein Fritzchen sich die erste MMS vom Händler verschicken lassen muss und wenn er dies nicht tut, dass sein Handy teurer ist! (So schwer ist das doch nicht zu verstehen was ich meinte, oder? - equinox hats ja auch verstanden).

equinox: Jetzt verstehe ich deinen Standpunkt (noch besser). So gesehen (wahrscheinlich nicht nur so gesehen) haben es die freien Händler natürlich schwerer als die Netztbetreiber-Shops.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Dann werden Ruckzuck die AGBs geändert oder es kommt eine neue Fussnote dazu - geht schneller als du husten kannst. :rolleyes:

Oder glaubst du es sitzen nur Deppen bei den Mobilfunkbetreibern?

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Oder glaubst du es sitzen nur Deppen bei den Mobilfunkbetreibern?

Nicht überall, nur bei O2 :D :D :D
    SCNR

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Nicht überall, nur bei O2 :D :D :D
    SCNR

Sehe ich aber ganz anders! Bin O2-Kunde und Vertriebspartner, ergo weiss ich schon, ob es dort nur Deppen gibt oder nicht! Die Kundenhotline war bisher immer sehr kompetent :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!