Ist PC133-Ram abwärtskompatibel?

• Ich möchte in einem PC mit einer PII-400-CPU und einem dementsprechend älteren Board die Ram-Bestückung erweitern.

Momentan sind 256 MB Ram drin, laut Aida32 PC100. Kann ich in die Ram-Steckplätze auch PC133-Ram-Speichermodule stecken oder laufen die nicht auf 100Mhz?

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Ooops, hab die Frage falsch verstanden. Weiß nicht ob das geht, sorry!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• normaler weise kein problem gehen meist auf 100 oder auf 66 genauso! nur haben einige OEM produkte oftmals das problem auf gewissen boarden nicht zu funzen!
    markenspeicher sollte kein problem sein....

• Ist "eigentlich" kein Problem.

Die PC133-Module passen sich dann der Geschwindigkeit der PC100 Mudule an, wobei ich schon erlebt habe, das manche PC133-Module sobald sie mit PC100-Module gemischt werden den Dienst verweigern bzw. nicht erkannt werden.

Ist mir letztens erst passiert. Habe 128 MB PC-100 gehabt und habe mir noch 256 MB dazugeholt. Habe dann beide eigenbaut und nur die 128 MB wurden erkannt, auch das umtauschen der Reihenfolge im Motherboard hat nicht funktioniert. Ergebnis war. Entweder funktionierte das 128 MB-Mudul alleine oder nicht bzw. umgekehrt.

Außerdem, dadurch das die PC133 Module sich den langsameren anpassen hast du einen nicht so großen Geschwindigkeitsgewinn.

Hoffe das war verständlich...:D

• Je nach Qualität von verwendetem Board/Speicher sollte das kein Problem sein.
    Auf meinem ASUS-BX Board konnte ich problemlos Billig- und Markenspeicher -
    PC100 u. PC133 - auch in unterscheidlichen Größen - 128/256MB - mischen. :)

Aufpassen solltest du allerdings auf die Chipbestückung der verwendeten Module,
    da ältere Boards i.d.R. Probleme z.B. mit 256MB-Riegeln haben, auf denen die
    Speicherchips in einer Reihe (also nur auf einer Seite des Moduls) verbaut sind.
    Hier würde ich vorsichtshalber zu doppelseitig bestückten Modulen greifen!

• Aber was noch nicht erwaehnt wurde: Evtl. unterstuetzt das Board keinen PC133 Speicher! Darauf also auch achten..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bitte nicht immer solche wilden Mutmaßungen.... das ist echt zum Haare raufen!!

Wenn der Speicherriegel nicht fehlerhaft ist dann läuft ein PC133-Riegel auch mit PC100 oder PC66. In dem Chip der die Parameter speichert sind auch Einträge für PC100 und PC66 vorgesehen (siehe Programm ctSPD von heise)

Also kein Problem.

Was das mit den einreihigen Modulen auf sich hat:
    Man kann von außen überhaupt nicht erkennen ob es sich um ein- oder zweireihige Module handelt. Das hat nämlich nicht unbedingt mit den sichtbaren Strukturen zu tun! Es ist höchstens wahrscheinlicher, dass es sich bei sehr großen (Speicherkapazität) Modulen wahrscheinlich um zweireihige Module handelt.

Alle Chipsätze können nur eine bestimmte Anzahl von Reihen ansteuern, wenn der Chipsatz z.B. 4 Reihen ansteuern kann, dann verträgt er eben 4 einreihige Module oder 2 zweireihige....

cya

• Also bei meinem älteren Board hat das nicht funktioniert. Jeder PC Händler sagte mir ja ja es geht und es ging nicht. Wollte 128 MB PC 133 RAM nachrüsten und das Board hat ihn nicht erkannt. Es lag auch nicht am RAM (fehlerhaft oder so), erst echter PC100 RAM hat geklappt... Also mach das nur wenn Du definitiv bei Deinem Mainboard stehen hast, dass es gehen soll...

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!