Heizkörpersteuerung per App Iphone komplett System ohne monatliche Folgekosten

  • Hallo Leute, ich suche eine Möglichkeit meine Heizkörper per Iphone App zu steuern. Was mir wichtig ist und was ich möchte, sind Funkthermostate am Heizkörper, Wandthermostate die mit den Heizkörpern kommunizieren, natürlich eine notwendige Zentralanlage. Weiterhin möchte ich die ganze Sache von Zuhause und von unterwegs mit dem Iphone steuern können. Wichtig ich möchte keinen monatlichen Folgekosten für Portale etc. Ja ich habe schon einige Stunden im Netz verbracht, aber eine Lösung die was taugt und keine Folgekosten hat fand ich bis dato nicht. Wichtig das System sollte natürlich zuverlässig funktionieren.
    Wer von Euch hat mir gute Tipps und hat evtl. selbst Erfahrungen mit diesen Systemen?


    Danke Achim

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Hast du dir mal Homematic angesehen? Ich steuere zwar (wegen einer Fußbodenheizung) keine Heizkörper damit, aber Licht und diverse elektrische Geräte. Heizkörper gehören dort eigentlich zur Kernkompetenz und sollten problemlos zu steuern sein. Zur Steuerung per iPhone benötigst du nur eine VPN-Verbindung von unterwegs, kostenpflichtige Portale sind nicht notwendig.

  • Ich nutze mittlerweile seit ein paar Jahren RWE Smarthome. Man liest zwar viele negative Berichte über das System, die kann ich aber im Großen und Ganzen nicht bestätigen.


    Verbaut sind aktuell:


    - 6 Heizkörperthermostate
    - Diverse Tür-/Fenstersensoren
    - 1 Bewegungsmelder innen
    - 2 Wandsender
    - 3 Rauchmelder
    - Diverse Zwischenstecker innen
    - und natürlich die Zentrale


    Verbaut ist das in einer 3-Zimmer 100m2-Mietwohnung.


    Gerade die Heizungssteuerung finde ich sehr bequem. Man kommt morgens ins Bad und die Heizung ist schon etwas länger an, so dass der Raum warm ist. Das System steuert das automatisch, abhängig von der Jahreszeit, dem Wochentag, der Uhrzeit und der Information, ob wir anwesend sind oder nicht ("weiß" das System durch Druck auf einen Wandsender, damit werden dann gleichzeitig alle standby-Geräte stromlos geschaltet). Am Wochenende haben wir keine festen Aufstehzeiten. Da ich gerne länger noch im Bett liegenbleibe, drücke ich auf einen Wandsender, der dann die Heizung (und standby-Geräte und NAS) startet. Wenn ich nach ein paar Minuten aufstehe, ist das Bad warm. Unabhängig davon liefert das System Komfort: Sobald ein Fenster aufgeht, schaltet die Heizung ab; ich erhalte eine SMS, wenn zu einer ungewöhnlichen Zeit die Wohnungstür geöffnet wird; und im Urlaub habe ich mir den Blick aufs Handy angewöhnt, um zuhause nach dem Rechten zu sehen.


    Das System kann man von unterwegs steuern, es gibt Apps für die gängigen Systeme. Voraussetzung dafür ist allerdings, das man den "mobilen Zugriff" für ich glaube 14,95€ im Jahr kauft. Technisch versierte Anwender machen das per VPN, denn im lokalen Netzwerk funktioniert die App auch ohne den mobilen Zugriff freizuschalten.


    Was mich stört:


    - RWE entwickelt das System zu langsam weiter. Gerade heute gab es zwar mal wieder ein neues Gerät (Ausleseeinheit für analoge Stromzähler), aber gefühlt kam vorher schon lange nichts mehr. Andere Systeme haben Dinge, die ich gern hätte, da man aber im System gefangen ist, muss man nehmen, was RWE anbietet.
    - Der Bewegungsmelder sollte ursprünglich das Licht im Flur steuern: Hier ist der Lichtschalter so angebracht, dass man ein paar Meter im Dunkeln gehen muss - und so wäre es eine echte Erleichterung gewesen. Leider schaltet das System so langsam, dass ich die zwei Meter im Dunkeln gelaufen bin, bevor der Bewegungsmelder das Licht angeschaltet hat.
    - Die Silverlight-Software die man zum konfigurieren braucht, arbeitet relativ zäh. Angeblich soll hier aber etwas neues zur IFA kommen.


    Mehr Informationen gibt's unter http://www.rwe-smarthome-forum.de - oder Du fragst mich einfach ;)

  • Danke mal für die Info, Homematic schau ich mir mal an.

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!