iPad Datentarif -> Was passiert wenn LTE nicht verfügbar?

• Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit auf der Suche einem Datentarif für mein iPad. Da ich in einem sehr ländliches Gebiet mobil unterwegs bin, habe ich auf meinem iPhone mit Telekom relativ häufig LTE Verbindung und erwäge dies dann auch für das iPad.

Ins Auge gefallen ist mit der Tarif https://www.mobilcom-debitel.de/tarife/datentarife/ (Interneflat 3000), den es derzeit auf Sparhandy.de für 9,99 EUR im Monat gibt. Da gibt es folgenden Hinweis und ich stelle mit ganz explizit die FRage, mit welcher Geschwinfigkeit ich unterwegs bin, wenn kein LTE zur Verfügung steht (UMTS wären ja nur 384 kbit...):

Surfen Sie bei voller Kostenkontrolle in Höchstgeschwindigkeit im UMTS- und LTE-Netz durch das Internet. Sie surfen mit einer maximalen Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s im Mobilfunknetz der Telekom. Der Tarif Internet-Flat 3.000 Telekom Sim Only beinhaltet ein ungedrosseltes Surfvolumen bis zu 3 GB pro Abrechnungsmonat, danach wird die maximale Surfgeschwindigkeit auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt

Wie ist das hier genau gemeint?

Wie wäre die Situation wenn ich einen Datentarif bei der Telekom direkt buche (z.B. Data Comfort S Basic 1GB für 13,45 EUR)?

Vielen Dank!

• Habe diesen Tarif auch, ebenfalls bei Sparhandy gebucht. Kann ich nur empfehlen. Obwohles mobilcom-debitel ist, kann man dort trotzdem unter http://pass.telekom.de sein verbrauchtes Datenvolumen unkompliziert und ohne Login überprüfen.
    Dort wird auch angezeigt, dass in diesem Tarif maximal 50 Mbit/s erlaubt sind. Über welche Technologie die erreicht werden ist egal. Über 3G sind mittels DC-HSPA+ maximal 42,2 mbit/s möglich. In der Theorie jedenfalls. Real wurden damit hier auf TT bis zu 30 Mbit/s gemessen.

• Super, damit hast du mir sehr weitergeholfen. Mir war halt wichtig, dass bei Nichtverfügbarkeit von LTE nicht sofort in das UMTS Netz gewechselt wird. Bei solchen Angeboten muss man das Kleingedruckte ja genau lesen. Wenn über diesen Tarif auch HSPA verfügbar ist, dann ist alles wunderbar.

Schönes Wochenende!

• Zitat

Original geschrieben von macinbs
    Super, damit hast du mir sehr weitergeholfen. Mir war halt wichtig, dass bei Nichtverfügbarkeit von LTE nicht sofort in das UMTS Netz gewechselt wird. Bei solchen Angeboten muss man das Kleingedruckte ja genau lesen. Wenn über diesen Tarif auch HSPA verfügbar ist, dann ist alles wunderbar.

Schönes Wochenende!

Wenn LTE nicht verfügbar ist, wird ins UMTS-Netz oder GSM-Netz gewechselt.

• Du wirst vermutlich keine Freude mit selbigen Tarif haben!
    Schalte mal LTE am iPhone aus und probiere ob Du damit gut klar kommst...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Du wirst vermutlich keine Freude mit selbigen Tarif haben!
    Schalte mal LTE am iPhone aus und probiere ob Du damit gut klar kommst...

migolf

Warum das?

• Oh, obiger Tarif ist inkl. LTE?!
    Dann vergiss meinen Post...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Habe da mal angerufen und mir wurde von Mobilcom mitgeteilt, dass in die nächst geringere Bandbreite gewechselt wird, wenn LTE nicht verfügbar ist. Bleibt es abuwarten, ob das dann wirklich so ist.

• Ich glaub da hat jemand von der Technik mal wieder keine Ahnung, oder glaubst du UMTS und HSPA seien zwei verschiedene Netze? HSPA ist eine Erweiterung im UMTS Netz.
    Wenn das LTE Netz nicht mehr empfangbar ist, versucht sich dein Endgerät ins UMTS Netz einzubuchen, sollte das auch nicht verfügbar sein (kommt auf dem Land öfters mal vor, insbesondere bei den Energiesparteilen der Telekom) bucht sich dein Gerät ins GSM Netz ein.
    Folgende Priorisierung also:
    1. LTE (max. 50 Mbit/s wegen Tariflimit)
    2. UMTS (max. 42.2 Mbit/s über DC-HSPA+)
    3. GSM (max. 260 Kbit/s über EDGE)

• Ich habe von dieser "Technik" absolut keine Ahnung und deswegen auch den Weg hierher gesucht. Und bin "mal wieder" auf Mister Neunmalklug gestoßen... ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten - auch von Dir flamesoldier.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!