Vodafone Vertrag frühzeitig über anderen Anbieter ändern

• Hallo ,
    vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen meine Situation sieht wie folgt aus:
    Momentan bin ich noch an meinen im Vodafone Shop abgeschlossenen Vertrag bis Mitte Nov. 2015. gebunden.
    Das heißt ich kann mir auf der Vodafone Seite meinen Vertrag Verlängern oder Downgraden und würde ab sofort weniger bezahlen. Aktuell Zahle ich 60Euro im Monat.

Ist es möglich meinen Aktuellen Vertrag Über Anbieter wie zum beispiel Sparhandy Direkt zu ändern wie über die Vodafone Seite ?

Also ich habe mir das so gedacht:

Ich kaufe Über Sparhandy meinen neuen Vertrag zb Vodafone Smart L für 35 Euro im Monat.
    Mein aktueller Vodafone Vertrag ändert sich zu den über Sparhandy verkauften Vertrag und muss absofort nur noch 35 Euro zahlen anstatt meiner aktuellen 60 euro. Natürlich möchte ich auch noch meine Rufnummer berhalten.

Ist das möglich so wie ich mir das gedacht habe oder muss ich wenn ich jetzt zugreifen möchte bis Nov. 2015 2 Verträge bezahlen ?

Oder ist es möglich einzustellen das der Vertrag erst ab Nov 2015 aktiviert wird ich aber trotzdem noch das Handy mit den Tab bekomme ?

Hoffe ihr könnt meine Situation nachvollziehen und mir ein wenig helfen

• Willkommen im Oldie-Forum :D,

Also du hast hier 2 Baustellen.

1. Jeder Vertrag, den du abgeschlossen hast ist unabhängig von anderen Verträgen. Jeder Vertrag kann nur von dir und der Person/Anbieter, mit der du den Vertrag abgeschlossen hat, geändert werden. In dem Fall könnte nur Vodafone dir den Vertrag ändern. Da Vodafone und jeder Carrier nunmal Geld an dir verdienen will wird der den Vertrag nur über eine Verlängerung ändern, nicht aber eine Verkürzung wie von dir gewünscht.

Du kannst aber jeder Zeit einen 2. oder 3. oder 4. Vertrag abschließen. Die sind alle unabhängig von deinem aktuellen dann wie gesagt.

2. Wenn du die Rufnummer mitnehmen willst macht man das in der Regel nach Vertragsende (Nummer mitnehmen kostet 30€, und geht nur zu einem anderen Carrier wie O2 oder so). Den neuen Vertrag "auf" den Alten drauf ist glaub ich nicht drin, auch wenn gekündigt. D.h. von Vodafone zu Vodafone die Nummer holen kostet 60, weil du zuerst zu nem anderen Anbieter musst. (Preise können abweichen)

Es geht soweit ich weiß aber auch eine Rufnummernmitnahme vorzeitig. Aber das hab ich nie gemacht, daher keine Ahnung. Vielleicht kann hier jemand anderes Weiterhelfen. Ansonsten können Anbieter wie Sparhandy auch den Vertrag später aktivieren. Das ist aber begrenzt mit dem Aktionszeitraum für das bestimmte Angebot.

Turtles.

• Re: Vodafone Vertrag frühzeitig über anderen Anbieter ändern

Im Gegensatz zu den allermeisten Händlern bietet Sparhandy standardmäßig im Antrag ein Feld für spätere Aktivierung, einschließlich des spätestmöglichen Datums. Bei Vodafone-Verträgen waren das während der letzten Jahre immer einige Monate.

Den noch laufenden Vertrag durch einen neuen abzulösen geht überhaupt nicht. Der alte Vertrag wird auf jeden Fall bis zum Ende laufen.

Rufnummernmitnahme beim selben Anbieter ist nicht möglich, also vom alten Vodafone-Vertrag zum neuen Vodafone-Vertrag geht grundsätzlich. Was bei Vodafone geht, ist bei Laufzeitende der Karte eine kostenfreie Umwandlung in eine grundpreisfreie Prepaid-Karte (Callya). Von Prepaid zu Postpaid geht bei Vodafone ebenfalls. Früher bekam für den Schritt Prepaid/Postpaid oft noch eine zusätzliche, einmalige Bonusgutschrift. Das gibt's nicht mehr und zusätzlich kostet Prepaid->Postpaid heutzutage zumindest indirekt etwas, zum Beispiel über eine geringere Auszahlung oder eine höhere Zuzahlung.

Eine nachträgliche Portierung bei Laufzeitende des alten Vertrags in den neuen, schon laufenden Vertrag hinein ist nicht immer möglich. Eine vorzeitige Portierung ist viel häufiger möglich. Dann bekommt der alte Vertrag für die Restlaufzeit eine neue, andere Nummer zugewiesen.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!