Werbeblocker/Content Blocker unter iOS 9 - Erfahrungen, Austausch, Tipps

• Zitat

Original geschrieben von DRS
    Was ich jetzt machen werde:
    Ich werde die User mit AdBlocker umleiten auf eine spezielle Infoseite. Auf dieser kläre ich freundlich darüber auf, was passiert, wenn jemand mit einem AdBlocker surft.

Hat das tatsächlich schon mal eine Webseite langfristig geschafft?
    Ich habe so das Gefühl, dass da die AdBlocker sehr schnell nachrüsten und derartige Meldungen und Skripte zur Umleitungen ebenfalls einfach rausfiltern.

• Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Hat das tatsächlich schon mal eine Webseite langfristig geschafft?
    Ich habe so das Gefühl, dass da die AdBlocker sehr schnell nachrüsten und derartige Meldungen und Skripte zur Umleitungen ebenfalls einfach rausfiltern.

Da wird es dann sicherlich ein Hin und Her ergeben, wo jeweils die eine Seite auf die andere reagiert. Ich finde den Ansatz aber richtig. Wer die Werbung auf einer kostenlosen Website blockiert, darf sich auch nicht beschweren, wenn er dann keine Inhalte angezeigt bekommt.

Ich halte es ganz einfach so: Wenn eine Seite Werbung in der Form nutzt, dass es für mich noch erträglich ist, nutze ich die Seite ganz normal. Und wenn die Werbeform zu nervig wird, dann nutze ich die Seite einfach gar nicht mehr. Dafür gibt es (bisher!) zum Glück genug Vielfalt im Web.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• seatopen
    Sicher. Ich kenne auch Leute, die sagen: Solange es Schwarze Schafe unter Hilfsorganisationen gibt, werde ich nichts spenden. Ja klar...

Die Leute werden auch in Zukunft AdBlocker nutzen. Die vernünftigen Seiten haben doch vernünftige Werbung - schon jetzt.

Es war früher cool sein Album als MP3 zu ziehen und den neuesten Blockbuster als Mitschnitt zu streamen. Heute liegt man im Trend, wenn man alle Werbung ausblenden kann ("welche Werbung?? :) ").

Es hilft nur Aufklärung und drastische Massnahmen. AdBlocker als "Erziehungsmassnahme für Webseitenbetreiber" zu bezeichnen ist... sorry... scheinheilig. ;)

• ...und dein Neidfaktor darf man bei der Sache natürlich auch nicht ausser acht lassen.

"Der verdient Geld damit?? Sauerei, kann ja jeder kommen..."
    Zack, AdBlocker rein! :D

Das sind natürlich alles nicht die vordergründigen Dinge... ;)

• Zitat

seatopen
    Sicher. Ich kenne auch Leute, die sagen: Solange es Schwarze Schafe unter Hilfsorganisationen gibt, werde ich nichts spenden. Ja klar...

Das Problem ist aber: Wir sprechen hier nicht von einzelnen schwarzen Schafen, sondern leider fast von der gesamten Werbenetzwerk-Branche. Es gibt nur noch ganz wenige Ausnahmen die sich dem User gegenüber fair und transparent verhalten. Und das muss sich ändern wenn das werbefinanzierte Modell weiter funktionieren soll. Und leider setzen fast alle Seitenbetreiber auf die großen Werbenetzwerke um ihre Anzeigen zu bekommen.

Selbst hier auf TT wo die Werbung ja nicht aufdringlich oder groß störend ist werkelt im Hintergrund ein Werbenetzwerk das den User ohne deutlichen Hinweis nach verlassen der Seite weiter trackt.

Hier verhalten sich einfach beide Seiten grundlegend falsch. Sowohl der User der paschal alles blockt, als auch der Seitenbetreiber der wissentlich (oder viel zu häufig auch unwissentlich) Code in Seite einbaut der nicht nur die Seite verschandelt und mobil teilweise unbenutzbar macht, sondern auch dem User hinterherspioniert ohne ihn davon deutlich in Kenntnis zu setzen.

Das Modell von AdBlock Plus erscheint mir da vielversprechend. "Böse Werbung" wird geblockt und "Gute/Faire Werbung" wird erlaubt. Nur ist die Firma hinter ABP halt etwas dubios und eher auf eigenen Gewinn aus weniger auf die Verbesserung der Werbesituation, aber vielleicht kommt da ja mal ein Konkurrent zB in Form einer Non-Profit-Organisation der das Konzept für alle Seiten fair umsetzt.

Bis sich dafür aber eine Lösung findet fühle ich mich mit AdBlocker wohler und packe Seiten denen ich vertraue keinen Mist mit ihrer Werbung zu machen in die Whitelist. So komme ich mit meinem Gewissen gut klar. Seitenbetreiber die respektvoll mit ihren Usern umgehen dürfen mir gerne Werbung zeigen, Seitenbetreiber die respektlos mit ihren Usern umgehen dürfen auch keinen Respekt oder Unterstützung von ihren Usern erwarten und werden dann halt von mir geblockt.

• Zustimmung in diesem Punkt als Teil des Problems: AdBlock entscheidet, was gut und was böse ist. Gut sind immer viele Dollars.... Man nennt sowas auch Schutzgeld. ;)

Ich nutze wie gesagt KEINEN AdBlocker und habe auch keine Probleme auf den Seiten, auf denen ich mich bewege. Ab und zu interessiert mich übrigens sogar ein Banner. So wie die Werbung vom MediaMarkt mich auch als Beilage in der Stadtzeitung interessiert.

Ich behaupte provokativ: Das Tracking im Hintergrund als Erklärungsversuch für einen AdBlocker ist einfach nur vorgeschoben. Denn die Leute, die AdBlock nutzen, nutzen sicherlich auch zum sehr großen Teil Facebook. Und wie verträgt sich die Abneigung gegen Tracking mit der Nutzung von Facebook (und übrigens auch Google sowie Youtube)??

Also... alles nur vorgeschoben. :D

• Ich nutze kein Facebook. Aber auch bei Leuten die Facebook nutzen kann ich akzeptieren, dass sie da bewusst ein wenig Privatsphäre hergeben um die Vorteile des sozialen Netzwerks zu nutzen. Bei Werbung wird aber niemand gefragt, niemand meldet sich an, jeder Besucher wird einfach getrackt und die Möglichkeit das abzustellen ist meist sehr versteckt und oft auch gar nicht gegeben. Von fair und transparent kann da keine Rede sein.

Wie gesagt, Seiten die so einen Mist nicht betreiben kommen auf die Whitelist, also nichts vorgeschoben. Interessanterweise sind das dann auch meist die Seiten die hochwertige Werbung platzieren wo man wirklich mal aus Interesse drauf klickt, wohingegen die Werbenetzwerke oft die Plätze dem mit letzten Bodensatz an Anzeigen auffüllen, die wirklich keine Sau interessieren.

• Der Unterschied bei Facebook und Google: Die tracken zwar jeweils auch, tauschen die Daten aber nicht mit anderen Werbetreibenden aus.

• Zitat

Das heißt, du setzt also TT und ähnliche "gute Seiten" auf deine Ausnahmeliste im AdBlocker?

Ja, genau das tue ich.

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Ich nutze kein Facebook. Aber auch bei Leuten die Facebook nutzen kann ich akzeptieren, dass sie da bewusst ein wenig Privatsphäre hergeben um die Vorteile des sozialen Netzwerks zu nutzen. Bei Werbung wird aber niemand gefragt, niemand meldet sich an, jeder Besucher wird einfach getrackt und die Möglichkeit das abzustellen ist meist sehr versteckt und oft auch gar nicht gegeben. Von fair und transparent kann da keine Rede sein.

Wie gesagt, Seiten die so einen Mist nicht betreiben kommen auf die Whitelist, also nichts vorgeschoben. Interessanterweise sind das dann auch meist die Seiten die hochwertige Werbung platzieren wo man wirklich mal aus Interesse drauf klickt, wohingegen die Werbenetzwerke oft die Plätze dem mit letzten Bodensatz an Anzeigen auffüllen, die wirklich keine Sau interessieren.

100%tige Zustimmung.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Unterschied bei Facebook und Google: Die tracken zwar jeweils auch, tauschen die Daten aber nicht mit anderen Werbetreibenden aus.

Wie bitte?? Google AdSense bzw. AdWords ist das größte Werbenetzwerk der Welt! :top:
    Und Facebook kann man sich auch Schönreden: http://www.golem.de/news/track…-der-nsa-1509-116446.html

Ansonsten ist ja alles perfekt hier: Wenn die Filmindustrie bessere Filme macht und die Kinos die unverschämt hohen Popcornpreise etwas reduziert, gehe ich auch wieder ins Kino. Wenn die Meldungen zu Missbrauch bei manchen Hilfsorganisationen aufhören, spende ich auch wieder (erstmals) und wenn die Werbeindustrie etwas anständiger wird, bin ich der Erste, der den AdBlocker abschaltet. Bis dahin prüfe ich jede besuchte Webseite auf die Werbung und setze diese dann auf meine Whitelist. Dieses gerade erwähnte "ich" repräsentiert mit Sicherheit 99,99% der Leute da draußen, also alles im grünen Bereich.

Bin raus aus der Diskussion. Wir kommen nicht tiefer, sondern "glitschen" nur an der Oberfläche herum. Der Ansatz zur Verbesserung kann aber auch nicht per "Individualmissionierung" erfolgen. Das muss anders geschehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!