Telefonate aus Spanien nach Spanien (2x BASE/Eplus)?

• Meine Frau (A) und ich (B) haben je einen EPlus-Tarif BASE ALL-IN PostPaid.
    In beiden Tarifen enthalten ist eine dt. Festnetznummer und jeweils die Auslandsoption (BASE EU Reise Flat 3 Euro).

Dazu habe ich 2 Fragen:
    1. Wenn wir in Spanien sind und uns dort gegenseitig von/zu unseren 0177-Nummern anrufen (A <-> B), was kostet das dann?
    2. Wenn wir uns in Spanien von unserer 0177-Nummer unsere deutsche Festnetznummer anrufen, die den Anruf nach Spanien auf die zugehörige 0177 xxxxxx weiterleitet, was kostet das dann?

Der BASE-/Eplus-Kundenservice hat mir geantwortet, jeder der oben genannten gegenseitigen Anruf koste 9 Cent/Min., was ich aber nicht verstehe, weil wir beide die EU Reise Flat haben und aus Spanien nach Deutschland auf jeden Fall flat anrufen können.
    ???

• Ne, das ist beides in der Flat enthalten und damit kostenlos.

Aus Sicht des Anrufenden ist es ein Anruf nach D. Der kostet nichts, egal ob Festnetz oder Mobilnummer.
    Aus Sicht des Angerufenen ist es ein Anruf im Urlaubsland, der kostet eingehend ebenfalls nichts extra.

• Ja, Phonefux, das dachte ich mir auch genauso.

Aber der Kundenservice denkt sich das anders:

"...und teilen Ihnen mit, dass Sie für einen Anruf von Ihrer Rufnummer zur Rufnummer Ihrer Frau immer 0,09 Euro pro Minuten zahlen, unabhängig davon, ob Sie die Rufnummer Ihrer Frau direkt anwählen oder den Umweg über die deutsche Festnetznummer und die Weiterleitung auf die Rufnummer Ihrer Frau wählen."

Bin deswegen sehr irritiert. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ne, das ist beides in der Flat enthalten und damit kostenlos.

Aus Sicht des Anrufenden ist es ein Anruf nach D. Der kostet nichts, egal ob Festnetz oder Mobilnummer.
    Aus Sicht des Angerufenen ist es ein Anruf im Urlaubsland, der kostet eingehend ebenfalls nichts extra.

Diese Aussage ist korrekt. Alles andere ist Unwissenheit.

• Soll ich die 9 Cent/Min.vielleicht als Roaming-Kosten für in Spanien ankommendes Gespräch verstehen?
    Ich dachte, BASE/EPlus hätte keine Roaming-Kosten in EU?

• Nochmal: es kostet nichts. Die Aussage des Kundenservice ist schlicht falsch (wenn es sich auf einen Vertrag mit der Reiseflat bezieht).

• Habe eben - nach einer zweiten Mail an BASE - einen Anruf vom BASE-Support bekommen:
    Die erste Auskunft von BASE war ein Irrtum/Mistverständnis.
    Alle von mir beschriebenen Anrufe sind in der Flat enthalten, also kostenfrei, wie Ihr hier schon beschrieben habt.
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!