nicht unterstützte Dienste bei unterschiedlichen SIM-Karten Typen

• Hallo alle,

es ist ja bekannt, dass es unterschiedliche SIM-Karten Typen gibt. Womit ich nicht das Format wie Micro-oder Nano-SIM der Karten meine!
    Es geht um SIM-Karten Typen wie zum Beispiel V2 oder C/W2 oder N4 usw.

Gibt es eine Übersicht oder Erfahrungswerte, welcher SIM-Karten Typ welche Dienste unterstützt und welche nicht?
    Damit meine ich sowas wie:
    Mit einer V2 Karte kann man Instant Message Dienste (z.B. WhatsApp o.ä.) nutzen mit einer N4 Karte nicht.

Viele Grüße
    ^jt

• Unterschiede gibt es etliche:

- verschiedene Mindestspannungen: 5V, 3.3V und 1.8V
    - verschiedene Speichergruessen 1K bis 512K
    - verschiedene Erweiterungen fuer GPRS, UMTS und LTE

Diese Erweiterungen braucht man aber afaik nicht unbedingt, sondern man kan die UMTS und LTE Netze auch so konfigurieren das sie mit ganz alten SIM Karten funktionieren

WhatsApp duerfte aber mit der SIM nichts zu tun haben

• hi,

danke schonmal :)

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Karte welche Mindestspannung hat? Hat ein V2 zum Beispiel immer 5V oder so?

Um kurz den Hintergrund zu erklären :)
    o2 hat mir gesagt, dass man einen kostenlosen Kartentausch bekommt, wenn ein Dienst von einer alten SIM Karten nicht unterstützt wird.
    Ich weiß halt nur nicht, was das für ein Dienst sein könnte.

Grüße
    ^jt

• Das ist schwierig, weil die Bezeichnungen sind ja nicht einheitlich, sondern jeder Provider hat da sein System. Was bei einem Anbieter V2 heist ist beim anderen N3 oder S14

Wen dan wuesste am ehesten o2 was deine Karte kan und nicht

Denke selber kann man hoechstens schauen ob man sich ins UMTS und LTE Netz einbuchen kan. Apple iPhone Field Test (ab iPhone 5) und BlackBerry Engeneering Menue (ab BB10) zeigt auch ein paar Infos an. Aber weis da nicht was alles genau bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!