Mehrere Geräte an Itunes

• Hi Leute,

ich habe an meinem PC drei Mediatheken für 2 Iphones und ein Ipad.
    Ein Iphone/Ipad ist meins, das andere Iphone gehört meiner Schwester.

Ich starte also Itunes mit der passenden Mediathek. Nur heute ist Itunes mit meiner Mediathek gestartet aber durch schleßen und neu öffnen hat es geklappt.

Ich frage mich aber, unterstützt das Apple noch? Denn dieser Artikel ist archiviert.

https://support.apple.com/de-de/HT201572

Edit:
    Was passiert denn, wenn ich im Store unter meiner X Apple ID angemeldet bin aber das Iphone meiner Schwester synce?
    Mit den verschiedenen Mediatheken klappt alles einwandrei.

Momentan sieht es so aus:

Iphone - meine Apple ID - ich wähle vor dem Start die Mediathek - Perfekt. Das gleiche mit meinem Ipad.
    Nur grad startete Itunes automatisch mit meiner Mediathek und dem Iphone meiner Schwester. Aber sieht alles gut aus.

Nur eben die Frage, ob es zu Problemen führt? Wie gesagt, Apple hat das archiviert.

• Verschiedene Mediatheken zu nutzen und sich im Store umzumelden funktioniert zwar, der offizielle Weg was das aber nie, und das Potential dadurch Chaos beim Sync zu erzeugen ist groß.

Empfehlenswert wäre es stattdessen für jeden Benutzer einen Benutzer auf dem Rechner anzulegen und dort unter dem jeweiligen Benutzerkontext die Geräte zu syncen.

• Was meinst du mit Benutzerkontext?

Sprich ein weiterer Windows Nutzer und da dann iTunes installieren und gut?

Ich frage mich aber, warum das immer angeboten wurde.
    Wie macht das aber jemand, der ebenfalls ein iPad hat und hier eben andere Sachen drauf sollen? Unabhängig jetzt vom Gerät meiner Schwester.

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Was meinst du mit Benutzerkontext?

Ich meine iTunes als anderer Benutzer ausführen. Sprich jeder meldet sich mit seinem eigenen Benutzer in Windows an.

Zitat

Sprich ein weiterer Windows Nutzer und da dann iTunes installieren und gut?

In der Regel musst du iTunes nichtmal neu installieren. Installierte Programme stehen allen Benutzern zur Verfügung sofern das bei der Installation nicht abgelehnt wurde. Jeder hat dann "sein eigenes iTunes" sprich jeder kann in iTunes einstellen was er möchte, ohne, dass der jeweils andere Benutzer dadurch beeinflusst wird.

Zitat

Ich frage mich aber, warum das immer angeboten wurde.

Eigentlich ist das sogut wie nie zu empfehlen, außer man möchte zb berufliche und private Daten strikt trennen, aber auch da empfiehlt es sich eher mit mehreren Benutzern zu arbeiten. Vielleicht ist der Artikel ja auch deshalb archiviert worden.

Zitat

Wie macht das aber jemand, der ebenfalls ein iPad hat und hier eben andere Sachen drauf sollen? Unabhängig jetzt vom Gerät meiner Schwester.

Das ist in der Regel kein Problem. Du kannst ja pro Gerät in iTunes einstellen was du syncen möchtest. Dein Problem sind ja die verschiedenen Apple-IDs und Mediatheken. Wenn eine Person aber mehrere Apple Geräte besitzt, dann kann das ja alles unter der selben Apple-Id mit der selben Mediathek syncen.

• Erstmal danke für die ausführliche Auskunft.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da eingestellt habe. Aber so ganz raff ich es noch nicht. Ich leg einen neuen Benutzer in Windows an. Welche Bibliothek habe ich aber dann? Und wo wähle ich dann das jeweilige Gerät aus? ZB meine Mediathek kann ich ja lassen für das iPhone aber wo wähle ich dann da mein iPad aus?

Sorry ich versteh es nur nicht, dass mit der Mediathek hat für mich Sinn ergeben. Wenn ich jetzt mein iPad da anschließe, dann hab ich völlig andere Dateien?

• Beim neuen Benutzer ist die Mediathek erst mal eine neue leere Mediathek. Du kannst dem Benutzer aber seine bestehende Mediathek einfach zuweisen so wie du es jetzt ja auch schon machst. Nur dann eben nur noch einmal pro Benutzer und dann bleibt das so.

Syncen der Geräte geht dann genau so wie jetzt auch schon. In iTunes tauchen dann oben in der Leiste halt zwei Geräte auf (falls beide angesteckt sind). Ein iPhone und ein iPad. Und wenn du auf das jeweilige Gerät klickst wählt du die jeweiligen Einstellungen dafür aus was nun gesynct werden soll. Ob das nun für beide Geräte die selben Einstellungen sind oder unterschiedliche ist dir überlassen. Das ist nun kein Hexenwerk.

https://support.apple.com/de-de/HT201253

• Aber genau das will ich ja nicht.

Bei der Mediathek vom 6er hab ich einfach den Sync für die komplette Mediathek (eben die Songs die ich für das Iphone will). Und beim Ipad sind es nur ein paar Hörbücher und andere Dinge.

Das wäre ja mühsam alles einzeln anzumarken

• Das ist imho deutlich weniger aufwendig als zwei getrennte Mediatheken zu pflegen...

Du setzt beim iPhone einfach den Hacken bei "alles" und beim iPad halt nur die Häckchen bei den paar Hörbüchern die du sycnen möchtest und fertig.

Dass du es von Beginn an "falsch" gemacht hast ist nunmal dein Problem. Du kannst aber natürlich auch bei deinem aktuellen System bleiben. Das wird schon noch weiterhin funktionieren. Ich empfinde das aber als langfristig deutlich umständlicher und potentiell problematisch.

• Nein du hast schon recht. Daher bin ich dankbar für deine Hilfe.

Ich müsste aber dann beim IPhone auch nur manche Tracks auswählen, da die Hörbücher ebenfalls in der mediathek liegen.
    Vielleicht bin ich morgen schlauer.

Der Vorteil wäre auch, dass iTunes die Musik in den Media Ordner kopiert - den Haken müsste man nämlich für die mehrere Mediatheken entfernen.

• Hey!

Ich würde gerne diesen Thread nutzen, um auch eine Frage zum Thema Geräte in iTunes zu stellen.

Bei mir hat sich folgende Situation ergeben:

Über iTunes Backup habe ich ein neues 6s Plus mit den Daten meines alten 5ers in Gang gesetzt.

In der iCloud Geräteübersicht tauchen beide iPhones auf. Das alte habe ich entfernt.
    In iTunes unter Accountinformationen / Geräte verwalten taucht nur ein Eintrag "iPhone" auf und ist mit einem Datum der Verknüpfung eingetragen, welches definitiv mit meinem alten 5er zusammenhängt.

Müssten in dieser iTunes Übersicht nicht auch zwei iPhones auftauchen? Oder muss ich den "alten Eintrag" entfernen und dann rutscht das neue Gerät hinein? Oder ist das alles so korrekt?

Würde mich über Aufklärung sehr freuen!

Danke und beste Grüße!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!