Vorzeitiger Wechsel von Vodafone durch Strafzahlung?

  • Also folgendes, ich bin seit 15 Jahren bei VF und habe durchgehend die teuersten Tarife gehabt. Leider dankt VF einem das nicht. Ich bin es wirklich leid, überteuerte Tarife, Versprechen am Telefon, die nicht eingehalten werden, VL in Shops enden in einem Desaster, komplett undurchsichtiges Tarifwiriwarr etc.
    Ich möchte zu 1&1 wechseln, ebenfalls D2 Netz, Tarife einfach strukturiert und viel günstiger. Hotline auch besser als die von VF nach meinem Erfahrungen.
    Jetzt läuft mein Vertrag bei VF noch bis Ende Juli. VF hat mir angeboten, dass ich gegen 30€ / Monat bis zum Juli schon jetzt verlängern könnte. Möchte ich nicht (90€ mtl + 30€ - nein danke).
    Jetzt habe ich bei 1&1 auf der seite gelesen, dass Provider die Nummer neuerdings auch vor Ablauf des Vertrages zur Portierung freigeben müssen. Leider finde ich gerade die Unterseite nicht mehr.
    Hat jemand Erfahrung damit? Lässt VF sich auf einen Deal ein, dass ich für die restliche Laufzeit eine Art Strafe zahle? 98€, die ich derzeit mtl habe möchte ich natürlich nicht zahlen, dann würde ich 9 Monate warten. Wenn ja, wie und an wen muss man sich wenden?


    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Du kannst die Nummer auch schon vor Ende des Vertrags rausportieren, dann kanns allerdings passieren, dass man dir ohne eine gewisse Zahlung keine neue Nummer zuweist und du den Vertrag dann nicht mehr zu Ende nutzen könntest. Normalerweise sollte dir dann eine neue Nummer für diesen Vertrag zugeteilt werden und du kannst ihn mit der Nummer zu Ende nutzen. Aus dem Vertrag früher rauskommen tust du damit allerdings nicht. Dazu solltest du bedenken, dass bei 1&1 im Vodafone-Netz kein LTE dabei ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Du kannst die Nummer auch schon vor Ende des Vertrags rausportieren, dann kanns allerdings passieren, dass man dir ohne eine gewisse Zahlung keine neue Nummer zuweist und du den Vertrag dann nicht mehr zu Ende nutzen könntest.


    Es fallen natürlich Portierungsgebühren in Höhe von bis zu 30,72 EUR an. Aber soweit ich weiß, ist der Netzbetreiber verpflichtet, einem bei vorzeitiger Portierung ohne darüber hinausgehende Kosten eine neue Nummer zuzuweisen, mit der man den alten Vertrag weiternutzen kann.


    Meiner Erfahrung nach kommt es aber vor, dass Vodafone keine neue Nummer zuweist. Wenn man darauf besteht, für die restliche Vertragslaufzeit eine neue Nummer zu bekommen, bietet Vodafone an, den Vertrag ohne zusätzliche Kosten vorzeitig zu beenden.

  • Vielen Dank schonmal für die schnellen und kompetenten Antworten.





    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Dazu solltest du bedenken, dass bei 1&1 im Vodafone-Netz kein LTE dabei ist.


    oha, das wusste ich nicht und ist in der Tat "ein Problem"



    Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn


    Meiner Erfahrung nach kommt es aber vor, dass Vodafone keine neue Nummer zuweist. Wenn man darauf besteht, für die restliche Vertragslaufzeit eine neue Nummer zu bekommen, bietet Vodafone an, den Vertrag ohne zusätzliche Kosten vorzeitig zu beenden.


    Meinst du auch ohne dass die restlichen Monate eine Grundgebühr gezahlt werden muss?

  • Zitat

    Original geschrieben von Straty
    Meinst du auch ohne dass die restlichen Monate eine Grundgebühr gezahlt werden muss?


    In mehreren Fällen sind Vertragsinhaber über den beschriebenen Weg ohne Zahlung der Restlaufzeit rausgekommen.
    Es kann aber genau bei dir dann anders sein.


  • LTE gibts bei Vodafone derzeit nur in Vodafone-eigenen Tarifen und ich glaub ab und an bei MD. Sämtliche Discounter im Vodafone-Netz, auch normale Provider wie 1&1, erhalten zur Zeit keinen LTE-Zugang.

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Meiner Erfahrung nach kommt es aber vor, dass Vodafone keine neue Nummer zuweist. Wenn man darauf besteht, für die restliche Vertragslaufzeit eine neue Nummer zu bekommen, bietet Vodafone an, den Vertrag ohne zusätzliche Kosten vorzeitig zu beenden.


    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn der Kunde eine Ersatznummer haben will, wird das einfach aufgenommen und die Nummer wird innerhalb kürzester Zeit zugeteilt. Ich spreche da allerdings nur von meinem eigenen Arbeitsumfeld...für die komplette 1212 lege ich nicht die Hand ins Feuer.

  • Habe das einmal erlebt - Nummer wurde ca. einen Monat vor Vertragsende aus laufendem Vertrag herausportiert. Vodafone hat darauf hingewiesen, dass Kosten bis zum regulären Vertragsende zu tragen wären. Nach der Portierung wurde die SIM-Karte jedoch einfach deaktiviert. Nach mehreren erfolglosen Anfragen bei der Hotline, dass Vodafone die SIM-Karte bis zum Vertragsende mit einer neuen Nummer aktivieren möge, gab es schließlich in einer SMS von Vodafone die Information, dass der Vertrag mit unserem Einverständnis vorzeitig beendet würde.


    Ich vermute dann, dass die vorzeitige Deaktivierung des Vertrags ein Versehen war und sich seitens Vodafone nicht so einfach rückgängig machen ließ. Man sollte sich sicher nicht darauf verlassen, dass es immer gehandhabt wird. Falls Vodafone nach einer sofortigen Portierung die SIM-Karte deaktiviert, lohnt es sich aber möglicherweise, auf einer Reaktivierung zu bestehen :).

  • Das möchte ich aber stark bezweifeln. Ich habe noch nie davon gehört, das Vodafone Deutschland gegen die Zahlung einer Ablösesumme den Mobilfunkvertrag vorzeitig beendet hat.


    Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    In mehreren Fällen sind Vertragsinhaber über den beschriebenen Weg ohne Zahlung der Restlaufzeit rausgekommen.
    Es kann aber genau bei dir dann anders sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von edamer
    Das möchte ich aber stark bezweifeln. Ich habe noch nie davon gehört, das Vodafone Deutschland gegen die Zahlung einer Ablösesumme den Mobilfunkvertrag vorzeitig beendet hat.

    Sofern die "Ablösesumme" mindestens die Höhe der noch ausstehenden Grundgebühr bis zum Ende der vereinbarten restlichen Mindestlaufzeit beträgt, könnte ich mir das recht gut vorstellen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!