Anrufe und nur Pieptöne....Fax ?

  • Ein Kumpel wurde schon 3-4 mal angerufen mit einer auswärtigen Nummer. Beim 2ten Mal ist Er drangegangen, aber es kam nur ein Piepton 'ala zurückfahrender Müllwagen / LKW.


    Im Netz habe ich gelesen, das es ein "verirrtes" Fax sein könnte, aber sind Faxtöne nicht diese schrillen Pfeifgeräusche ?

  • Modems rufen (nicht nur das Faxen betreffend) mit Locktönen ersteinmal in die Leitung hinein, ob sich eine Gegenstelle meldet. Das ist ein Piepsen, allerdings mit längeren Intervallen, also nicht so "aufgeregt" wie bei rückwärtsfahrenden LKW oder bei Einparkassistenten. Erst danach kommt die Phase des eigentlichen Shakehands-Prozesses, der dann die Form eines modulierten Krächzens hat, ehe die Datenübertragung in Form eines schrillen Zirpens folgt.


    Bei Nonvoice-Geräten wie Fax & Co ist es ja durchaus üblich, daß die Geräte auch automatisch Wählen und Wahlwiederholen und oftmals niemand über einen Monitor mithört, ob der Verbindungsaufbau gelingt. Solange der Fax- bzw. Datenversand erfolglos bleibt, wird er typischerweise bis zu 5x zu wiederholen versucht. Das Warten auf ein Ende wird also nicht ewig währen, dann ist der Spuk vorbei. Faxe spucken dann ja oft einen Fehlerbericht aus, auf dem man ein Verwählthaben erkennen kann und es dann beim Richtigen versucht.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Nummer mal zurückrufen. Ansonsten an Stelle der letzten zwei Ziffern mal die "0" zurückrufen, könnte ja die Zentrale sein. Die Nummer mal googlen, vielleicht findet man ja was.


    Aber es wird schon ein Fax sein, schrill werden die Töne erst, wenn sich zwei Faxe gefunden haben ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!