SSD Kauf, worauf achten.....

  • ...und noch ein paar Fragen...



    Bestimmte Marke ?
    Immer noch Probleme, wie bei den ersten SSDs ?
    Wirkliche Lebensdauer ?



    Kann ich einfach die alte HDD rausnehmen, die SSD an´schliessen und das Systemabbild raufspielen ?

  • Mit Samsung Evo SSDs liegst Du nicht verkehrt.
    Probleme sind mir die letzten Jahre keine mehr aufgefallen. OCZ war damals die Hölle.


    Und zu 3.
    Jain, wenn die Festplatte kleiner war als die neue SSD gibt es keine Probleme. Ansonsten muss man die Partitionen vor dem sichern der neuen SSD anpassen.


    Nach dem Rücksichern des Systemabbilds kann man kleinere Partitionen dann auf die volle Größe erhöhen.
    Bei Samsung SSDs gibt es aber auch ein Migrationstool was das für dich erledigen kann.

  • Muss man denn dann ggf. noch selber Hand anlegen, um bestimmte SSD-spezifische Einstellungen anzupassen, oder macht das System das auch nach einem Image-Restore von selber? Es ist doch immer noch so, dass bestimmte Funktionen bei der Nutzung einer SSD besser deaktiviert werden sollten, um übermäßige Schreibzugriffe zu vermeiden. :confused:

  • Windows 8 und 10 erkennen das automatisch. Aber bei Samsung SSDs liegt auch noch ein Tool bei der das OS selber optimiert (Samsung Magican). Da kann man dann zwischen verschiedenen Performanceeinstellungen wählen und auch die Sicherheit erhöhren (Over Provisionierung).

  • Systemabbild draufspielen mache ich nie. In Deinem Fall lieber eine Neuinstallation.


    Und Du solltest im BIOS den AHCI- Modus einstellen, BEVOR Du mit der SSD irgendwas mit Daten machst. Google mal.


    Also:
    -evtl. nach BIOS Updates suchen, installieren
    -SSD einbauen
    -neu starten ins BIOS
    -AHCI Modus einstellen, alles nicht benötigte im BIOS deaktivieren (Interface seriell/parallel etc.).
    - Windows und alle Updates drauf
    -fehlende Treiber drauf
    -Software und Daten drauf

  • Hmm ... worauf achten?


    Ich würde auf den Preis achten und bei irgendeinem Sonderangebot eines renommierten Herstellers zuschlagen. So hab ich das jedenfalls bisher gemacht und beabsichtige nicht, dieses Vorgehen zu ändern ... sofern nicht gewichtige Gründe dagegen sprechen (die mir bisher aber nicht bekannt sind). ;)


    Gleiches gilt für Festplatten, wenn keine konkreten Gründe dafür existieren, die Auswahl einzuschränken (etwa bei Dauerbetrieb in einem Server oder Kompatibilitätsproblemen).



    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von yox
    ...
    Kann ich einfach die alte HDD rausnehmen, die SSD an´schliessen und das Systemabbild raufspielen ?


    Das kann funktionieren, muss aber nicht. Jedenfalls nicht mit einem normalen Backup. Bei meinem Tablet gab es einzelne Probleme, die ich aber in den Griff bekommen haben.


    Ansonsten helfen spezielle Migrations-Tools wie das von Arcronis, welches auf solche Eventualitäten eingestellt ist.

  • Ach Goyale - wenn man ein funktionierendes Systemabbild hat dann kann man das auch benutzen.
    Neuinstallation ist in den seltensten Fällen wirklich nötig. Sogar vom normalen in den AHCI Modus kommt man ohne Neuinstallation.


    Natürlich kann man es so machen - aber bei Leuten wie ich die mehr als 40 Programme installiert hat mit mehreren hundert Gigabyte ist ein Systemabbild einfach zweckdienlich und man hat [b] keine[b] Nachteile bei Windows größer Version 7.

  • Es ist doch gut, dass sich der Fragesteller jetzt überlegen kann, was er macht.


    Ich habe auf meiner SSD im PC auch einige Programme und z.B. mehrere 100GB Steam- Spiele. Bei einer Internetanbindung von 50MBit/s ist das alles an einem Tag im Hintergrund neu gezogen und installiert.

  • Wenn man seinen selbst erstellten Images nicht mal über den Weg traut, dann macht man aber auch was verkehrt. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!