Tarifstundenlohn IG-Metall Bayern

• Hallo,

ich habe eine Frage, zu der sicher nicht jeder äußern will und auch nicht muss.

Was mich interessiert ist: Was verdient ein "normaler" Facharbeiter im Elektro/Metallbereich? Auf der IGM-Seite fand man zwar den Tarifstundenlohn, aber es gibt ja ziemliche Spielräume... Je nach Firma...

Und mich würde eben interessieren, was ein normaler Facharbeiter (Anfang 20) auf die Stunde bekommt...

Thx

• HI,

dies kannst du so pauschaul nicht sagen.
    Es kommt auf die Firma an, in der der Facharbeiter beschäftigt ist.
    Je grösser, je besser wird gezahlt, in der Autoindustrie sind 12% und mehr keine seltenheit - für alle Berufe, also egal ob Metall oder Elektro.
    Was nun ein 20jähriger für einen Stundenlohn bekommt hängt auch von anderen Faktoren ab - welchen Ausbildungsstand hat er, welche Position hat er?

Thorsten

• 12% drüber ist ja OK, aber was ist der "Grundlohn"? Den kann ich auf der HP von der IGM nicht finden...

Einer meinte, er würde 14 EUR/h bekommen (20J, Hauptschule, abgeschlossene Lehre)... Was ich nicht wirklich glauben konnte... Darum auch meine Frage! Auf der IGM-Seite sehe ich viele Zahlen nur für Bayern und nen normalen Menschen steht da nix :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Einer meinte, er würde 14 EUR/h bekommen (20J, Hauptschule, abgeschlossene Lehre)

HI,

dies kommt aber hin, wieso auch nicht?
    Die Schulbildung macht in grossen Betrieben keinen grossen Unterschied, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat und in seinem Beruf arbeiten kann passt des schon.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    HI,

dies kommt aber hin, wieso auch nicht?
    Die Schulbildung macht in grossen Betrieben keinen grossen Unterschied, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat und in seinem Beruf arbeiten kann passt des schon.

Thorsten

Ähm also ich finde, dass das recht viel ist für direkt nach der Ausbildung... Wenig auf keinen Fall... Ich denke Du hast mich missverstanden!

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Ähm also ich finde, dass das recht viel ist für direkt nach der Ausbildung... Wenig auf keinen Fall... Ich denke Du hast mich missverstanden!

HI,

sorry das ich nun erst wieder schreibe..
    Also viel ist eine Ansichtssache.
    Wenn man schaut, was ein erfahrener Facharbeiter mit Berufserfahrung verdient, der sich in über Jahre in der Firma bewährt hat, ist dies normal.
    Nur im Vergleich zum Handwerk in kleinen und mittleren Betrieben ist es nicht gerade wenig.

Thorsten

• arbeite als Aushilfe bei einer Bayer Tochter in Kiel. Dort wird nach IG Chemie Tarif 10,70€ pro Stunde ( 9 Stunden am Tag) bezahlt.
    Die festangestellten Arbeiter müssen nciht viel mehr als die Aushilfen können und kriegen auch nciht viel mehr.
    Ich erwähne das hier, weil der IG Chemie Tarif als sehr sehr gut angesehen wird und ich mir daher nicht vorstellen kann, dass ein IG Metall Arbeiter mehr bekommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!