Suche Domainhoster mit IMAP

• Zitat

Original geschrieben von dr.choc
    Ja, das ist eben einer der Vorteile, wenn man eine eigene Domain hat (Stichwort "Unabhängigkeit"). Für den Domaintransfer können Kosten entstehen. Bei manchen Anbietern ist das Wegtransferieren grundsätzlich kostenpflichtig, bei anderen gratis oder abhängig von der Domainendung.

Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage/Obergrenze? Das ist ja auch nichts anderes als die Rufnummernportierung und war IIRC so lange unreguliert, bis Drillisch gierig wurde.

EDIT: Zum eigentlichen Thema: Ich bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe auf Strato mail "gedowngradet". Hat jemand nur eine Domain bei Strato? Hat man da wirklich ein 2 GB Postfach (IMAP/POP3?) oder ist das hier ein Fehler?

• Das weiß ich nicht, da ich meine Domain bis jetzt immer kostenlos umziehen lassen konnte bzw. die Anbieter entsprechend ausgewählt habe.

• Zitat

Original geschrieben von s3fn Was für einen Domain Namen nimmt man als privat email am besten?Nachnahme?Vorname?
    Was habt ihr so genommen,gebt mal nen paar Ideen :)

Am besten ist nachname.de, weil Du dann Emailadressen hans@nachname.de etc. bilden kannst. Nur ist leider nachname.de meist belegt. Schaue mal auf https://www.united-domains.de/, welche Endung bei deinem Wunschname noch frei ist. Ich persönlich würde lieber z.B. nachname.org nehmen, statt vorname-nachname.de.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage/Obergrenze? Das ist ja auch nichts anderes als die Rufnummernportierung und war IIRC so lange unreguliert, bis Drillisch gierig wurde.

Ich kenne auch nur den kostenlosen Umzug. Der alte Provider gibt Dir kostenlos und automatisiert einen Auth-Code, und den gibst Du beim Bestellen der Domain beim neuen Provider mit an, und schwupps ist die Domain zum neuen Provider umgezogen.

Zitat

Original geschrieben von Bongomann Hat jemand nur eine Domain bei Strato? Hat man da wirklich ein 2 GB Postfach

Ich hatte mal bis vor 10 Jahren Domains bei Strato, und damals (R) waren die Postfächer ich glaube 2GB groß (aber je Email nur 50MB oder so).

• Ich wundere mich nur, wie die das bewerkstelligen wollen. Der Support hat mir gesagt, dass man mit Strato Domain keinen Zugriff auf den Communicator habe. Ich hoffe, dass die mich nicht beschissen haben.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Ich wundere mich nur, wie die das bewerkstelligen wollen. Der Support hat mir gesagt, dass man mit Strato Domain keinen Zugriff auf den Communicator habe. Ich hoffe, dass die mich nicht beschissen haben.

Der Strato Communicator ist lediglich eine Web-Benutzeroberfläche für die Postfächer bei Strato.
    Du kannst Deine Strato- Mailboxen auch mit jeder App/jeder Software, die mit IMAP/POP3-Mailboxen zusammenarbeitet, nutzen.

Sofern Du den Domain-Tarif nutzt (https://www.strato.de/domains/ für monatlich 0,79€), hast Du scheinbar 1 Postfach mit 2GB mit dabei.
    Im teureren Mail-Tarif https://www.strato.de/mail/ sind viele Postfächer, und auch der Communikator dabei.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Eine Ablage der Daten auf z.B. Office365 Exchange ist nicht mit dem Versand von Daten auf einer Postkarte zu vergleichen, weil die Exchange-Daten
    -im RZ mit Zugangsberechtigungen und Qualitätssicherungssystem liegen

was noch nie verhindern konnte, dass trotzdem abgegriffen wurde. :apaul: Wenn Daten erst einmal vorhanden sind, wecken sie auch Begehrlichkeiten.... heise security ist voll von solchen Ereignissen.

Zitat

-im Fall von Microsoft bald deutschem Datenschutz unterliegen (http://winfuture.de/news,89779.html)

vllt auch weil in USA gerade der Datenschutz wieder verstärkt wird?! Seit heute wurde bspw der NSA verboten, weiterhin auf Metadaten zuzugreifen. :o
    Warum wohl, wenn das doch Deiner Einschätzung zufolge, nicht schlimm sei :confused:

Zitat

-gesetzlich festgelegt mit wenigen sicherheitsrelevanten Ausnahmen nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen

Nochmal: Es geht um die statistische Verwertung und die Erstellung von Profilen, Scoring etc. Das ist nicht verboten und zudem viel gefährlicher, weil Du weder weißt, nach welchen Algorithmen Du da einsortiert wirst und auch kein Einspruchsrecht gegen diese Einsortierung hast - es aber alle Bereiche Deines Lebens beeinflussen wird :gpaul:

Zitat

Microsoft würde niemals standardmäßig persönliche Daten weitergeben, weil, wenn das an die Öffentlichkeit gelangen würde, Microsoft seine Bude dicht machen könnte.

Du überschätzt die Nutzer/Opfer dieser Honigtopf-Fallen. Facebook machte mit der AGB-Änderung überhaupt keinen Hehl aus seinen Zielen. Glaubst Du MS will das nicht auch?! Wir können ja eine Wette darauf abschließen, WANN es entsprechende AGB-Anpassungen bei MS geben wird, dagegen wetten DASS es passiert wird wohl heute niemand mehr :p
    Nur weil viele Menschen nicht begreifen (können/wollen), was Statistik alles vermag, heisst das nicht, dass es nicht gemacht wird :apaul:

Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Was für einen Domain Namen nimmt man als privat email am besten?Nachnahme?Vorname?
    Was habt ihr so genommen,gebt mal nen paar Ideen

Eine nicht ganz einfache Entscheidung, weil sie sehr langfristig und weitreichend getroffen werden muss.
    Zunächst würde ich auf alle Sonderzeichen verzichten und sie so einfach halten, dass man sie auch bei mündlicher Übermittlung stets richtig schreibt.... und... in der Kürze liegt die Würze ;)

Top-Level-Domains (TLDs) abweichend von den verbreiteten, wie bspw .de oder .com sind zwar vielfach noch verfügbar, bergen aber einige Risiken:
    Viele Leute kennen das noch nicht und setzen von sich aus noch ein 'de' dahinter weil sie meinen, dass das so sein muss (schon mehrfach erlebt)
    Bei der Auswahl und Preisbeständigkeit ist man bei exotischen TLDs nicht so sicher wie bei etablierten.

Zudem solltest Du wissen, dass Dir bei den meisten Anbietern nicht nur Deine domain zur Nutzung zur Verfügung steht, sondern Du häufig auch kostenfrei weitere Subdomains einrichten kannst, wie hier.deinedomain.de oder nachrichten.deinedomain.de o.ä.

Auch die Variationsvielfalt der eigentlichen Mailadresse ist ohne Mehrkosten nutzbar, wie bspw info@deinedomain.de / kontakt@deinedomain.de / spam@deinedomain.de usw.
    Damit kannst Du ohne Zusatzkosten auch Wegwerf-Mailadressen erstellen, wenn Spam droht
    oder bestimmte Mails für bestimmte Verwendung/Kontaktkreise einrichten (mit jeweils individuellen Abruf- oder Weiterleitungsregeln)
    Alles unter einer Oberfläche, ohne zusätzliche Kosten und so oft Du willst :top:
    Bei der Anzahl gibt's Grenzen, die Du aber selten erreichen dürftest.

• Also ist es besser sicherheitshalber für den PC Thunderbird zu nutzen und bei den mobilen Geräten z.B. K9 mail.Eventuell auch CM zu Installieren um Berechtigungen einzuschränken.
    Oder alternative Systeme wie Symbian,Meego oder Sailfish zu nutzen.
    Würde das was bringen oder greift dann halt jemand anderes zu?

• Gleich mal vorn weg:
    Die pauschale Lösung mit dem alles-wird-gut Siegel gibt es leider nicht ;)

zu Deinen Beispielen:
    Thunderbird ist open source. Der offene Quellcode kann somit von einer breiten Masse beobachtet werden. Im Gegensatz dazu lässt sich MS häufig seeehr viel Zeit mit Sicherheit-Patches - irgendwie verständlich, da sie nur eine begrenzte Zahl Programmierer haben, die in erster Linie Geld verdienen sollen und erst zweitrangig bereits verkaufte Software pflegen können.
    Zudem sind die Verschlüsselungs-Erweiterungen (PGP) für Thunderbird imho recht einfach zu bedienen.

CM ist in erster Linie entstanden, weil Handys meist mit heiss gestrickter Software auf den Markt gebracht werden, die Update-Philosophie jedoch bei vielen ähnlich wie bei MS ist.
    Grundsätzlich sind CustomROMs nicht per se sicherer, wenn gleich CM hier positiv hervortritt.

Rooten ist davon losgelöst zu betrachten, auch wenn CM & Co nur dadurch überhaupt erst installiert werden können. Durch Rooten kann man aber auch ein google-android sicher machen. Man erhält dadurch Zugriff auf ALLE Bestandteile des Systems. Das gilt vice versa aber auch für alle Schädlinge, die man sich trotzdem immer noch durch Unachtsamkeit o.ä. einfangen kann.

K9 nutze ich nicht

Alternative Systeme, wie Symbian (das ich selbst nutze) sind häufig auch open source und zudem weitgehend ausgereift und fehlerfrei. Dass die Auswahl an Apps nicht so umfangreich ist wie bei android, wird zumeist durch Qualität wett gemacht - entsprechende Sicherheit einhergehend. Man sollte sich aber im Vorfeld klar darüber sein, ob man auf die fehlenden Apps verzichten kann.
    Andererseits gerät man damit aber auch nicht in die Versuchung, eine App 'mal eben' auszuprobieren. Bei Symbian holt man sich die App auch meist direkt vom Programmierer, ohne dass ein google-playstore das mitbekommt :cool: Ganz Sicherheitsbewusste können sogar die Autentizität mittels Prüfsumme checken.
    Last but not laest sind solche Systeme für Hacker uninteressant, da zu selten.

Grundsätzlich ist man immer besser aufgehoben, wenn man Herr über seine Daten bleibt.
    Ein eigener Mail-Server (in welcher Form auch immer) kann nicht von automatisierten Algorithmen gescannt werden. Zudem wäre das auch strafbar. Das Scannen durch Facebook oder Microsoft erlaubst Du denen dagegen durch Zustimmung der AGBs :eek:

Aber auch gegen illegale Angriffe ist so etwas einfacher zu schützen:
    Sofern Du keine eigenen Dienste aufsetzen möchtest, kannst Du alle angreifbaren Script-Sprachen u.ä. ausschalten oder nur reinen Webspace buchen. Damit ist die Zahl der 'aufbrechbaren Türen' erheblich reduziert und ein Angriff auf Deine Mails nur noch über einen Angriff auf das Rechenzentrum selbst möglich - hast Du Deine Mails dann noch verschlüsselt, kommt ncht einmal mehr die NSA ran, wie wir bei Snowden gesehen haben :top:

Gegen die Verfolgung durch neugierige Datensammler bist Du schon mit einfachen Maßnahmen weitgehend sicher. Hacker oder NSA sind eine andere Kategorie, bei denen man sich auch immer vergegenwärtigen sollte, dass die größte Sicherheitslücke VOR dem Computer sitzt ;)

• Ok alles klar.Dann werd ich mein N9 erst mal weiter nutzen.
    Hab auch noch ein paar alte Symbians hier.Reicht mir eigentlich völlig was die können.
    Hab natürlich auch ein Android Gerät so zum rumprobieren :D

Dann Danke erst mal für die ganzen Tipps.
    Falls ich nicht klar komme meld ich mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!