Suche Domainhoster mit IMAP

• Also verstehe schon im groben wie das Gallium erklärt hat.
    Aber so was einzurichten ist noch mal was anderes.
    Werd mich wohl mal nach einen Anbieter umsehen der das für mich erledigt.
    Kostet ja nicht soooo viel.

Aber wie ist das dann wenn man den Anbieter wechseln möchte.Kann man dann von Anbieter A nach Anbieter B seine email Adresse mit nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Mir ist klar, dass Du und auch Gallium so wichtig seid, dass sich Dritte und tremde Regierungen für Eure Daten interessieren.
    Mich betrifft das ganze nicht: Niemand knackt Verschlüsselungen, um zu erfahren, was ich heute bei Amazon bestellt habe

Um es mal vorsichtig zu formulieren: das halte ich für eine ziemlich phantasielose Verharmlosung.
    Ich sehe auch wirklich nicht, warum ich für Dritte oder Regierungen uninteressant sein soll.

- Meinst du nicht, dass sich Versicherungen für meinen oder deinen per Email rekonstruierbaren Lebenswandel interessieren?
    - Meinst du nicht, dass sich Regierungen für meine politischen und weltanschaulichen Meinungen interessieren? Zumindest mit Algorithmen automatisiert, dich dann ebenfalls Risikoprofile für mich erstellen? Die mich dann beim Einreisen, Flugreisen oder Beantragen eines Visums potentiell wieder "einholen" können?

• Zitat

Original geschrieben von s3fn
    Aber wie ist das dann wenn man den Anbieter wechseln möchte.Kann man dann von Anbieter A nach Anbieter B seine email Adresse mit nehmen?

So ist es.
    Drum hab ich's auch schon im anderen Thread vorgeschlagen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5518751#post5518751

Das gleiche Prinzip wie bei der Portierung einer Telefonnummer - nur (oft) einfacher und vor allem schneller.

• Zitat

Mich betrifft das ganze nicht: Niemand knackt Verschlüsselungen, um zu erfahren, was ich heute bei Amazon bestellt habe.

Das ist einfach - mit Verlaub - entsetzlich naiv :gpaul:
    Ich hatte doch eine kleine Auswahl dessen zusammengestellt, was derzeit alles mit Deinen Daten gemacht wird:

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Deshalb
    und deshalb
    und deshalb
    und deshalb
    und...

Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst *kopfindensandsteck* - das ist kein science fiction - das wird aktuell mit Deinen Daten gemacht :eek:
    Wenn Du meinst, so 'uninteressant' zu sein, dann erzähl uns doch mal,
    warum Du Briefe in Umschläge tust,
    warum Du die Gardinen in Deinem Schlafzimmer zuziehst,
    warum Du bei manchen Telefonaten aus dem Zimmer gehst,
    warum Dein Arzt, Dein Anwalt, Dein Banker usw über Deine Daten schweigen sollen
    :confused:

Daten-Sicherheit ist ein wenig wie Impfen. Wenn ca 80% aller Menschen geimpft sind, schützen sie damit die anderen 20%, weil sie die Verbreitung ausreichend behindern.
    Dasselbe gilt auch für die Datensicherheit. Wenn zu wenig Daten zur Verfügung stehen, kann man sie nicht statistisch auswerten, auch wenn manche fahrlässig mit ihren Daten hantieren.
    Deshalb ist es wichtig, dass alle, die es können, sich schützen, damit die die es nicht können so wenigstens etwas Schutz mit abbekommen.

Zitat

Also verstehe schon im groben wie das Gallium erklärt hat.

Das hatte ich gehofft :top:

Zitat

Aber so was einzurichten ist noch mal was anderes.

Das ist mit allen Dingen so, die man noch nie gemacht hat ;) :cool:
    Wenn Du einen seriösen, deutschen Komplett-Anbieter nimmst, kostet das vllt ein paar Cent mehr aber Du bekommst auch einen Fullservice dazu, der Dir auch Dinge erklärt, die Du nicht verstehst oder sie sogar Schritt für Schritt gemeinsam mit Dir durchgeht. Bei sysprovide kannst Du bspw auch anrufen, solange Du mit dem Berliner Dialekt kein Problem hast :D
    ..... und dann gibt es schließlich auch noch dieses Forum :cool:

Dein erster Schritt wäre also eine freie domain auszusuchen und dann ein Komplettpaket beim Anbieter Deiner Wahl zu buchen. Dieses 'Experiment' kostet Dich ca 1,50 pro Monat für (üblicherweise) ein Jahr. Danach kannst Du auch zu einem 'spartanischeren' Anbieter wechseln...
    ...aber vllt wirst Du das Jahr auch dazu nutzen,
    mal ein wenig an einer eigenen Website zu basteln
    oder den bereits erwähnten Kalendersync einzurichten
    oder eine eigene cloud oder ...
    ...wenn man denn schon mal alles bei der Hand hat :top: :cool:
    Sofern es ein Anbieter ist, den ich auch nutze, verspreche ich Dir auch, bei der Einrichtung Deiner neuen Mail-Adresse zu helfen.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Von Kalender und Kontakten als Wunsch stand hier aber nichts. Der Bedarf wurde eigentlich gut beschrieben.

Da muss ich Dir zustimmen.
    Ich hatte einen Weg beschrieben, zusammen mit den Emails auch Kalender und Kontakte zu synchronisieren. Denn dafür besteht bei vielen Leuten Bedarf.

Zitat

Original geschrieben von rajenske Und wenn, geht das auch zentral mit ownCloud o.ä. - auch für "lau", falls das ein wichtiges Kriterium ist

Nur möchte/kann sich jemand wie Onkel Kalle, der bereits Fragen zur Einrichtung eines IMAP-Postfaches hat, nicht noch mit der Einrichtung und Wartung (!) von einer eigenen Owncloud-Installation beschäftigen. Derjenige braucht eine Lösung "out of the box", die einfach nur immer funktionieren soll.

• Eine Ablage der Daten auf z.B. Office365 Exchange ist nicht mit dem Versand von Daten auf einer Postkarte zu vergleichen, weil die Exchange-Daten
    -im RZ mit Zugangsberechtigungen und Qualitätssicherungssystem liegen
    -im Fall von Microsoft bald deutschem Datenschutz unterliegen (http://winfuture.de/news,89779.html)
    -gesetzlich festgelegt mit wenigen sicherheitsrelevanten Ausnahmen nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen

Microsoft würde niemals standardmäßig persönliche Daten weitergeben, weil, wenn das an die Öffentlichkeit gelangen würde, Microsoft seine Bude dicht machen könnte.

• Zitat

Nur möchte/kann sich jemand wie Onkel Kalle, der bereits Fragen zur Einrichtung eines IMAP-Postfaches hat, nicht noch mit der Einrichtung und Wartung (!) von einer eigenen Owncloud-Installation beschäftigen. Derjenige braucht eine Lösung "out of the box", die einfach nur immer funktionieren soll.

Öhm, DU warst doch derjenige, der zusätzlich noch Kalender und Kontakte ins Spiel brachte. Daher hatte ich ja geschrieben "Und wenn,...) Gehört nicht mehr zur ursprünglichen Frage nach IMAP-Konto, die du ja verkompliziert hattest ;).

Und natürlich gibt es auch noch andere Lösungen für sowas mit Kalender und Kontakte, etwa beispielsweise Google. Und wer das nicht möchte, dass Daten bei Google oder Microsoft herumliegen, muss sich halt näher mit der Materie befassen. Hexemwerk ist das alles nicht.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Ja, das ist eben einer der Vorteile, wenn man eine eigene Domain hat (Stichwort "Unabhängigkeit"). Für den Domaintransfer können Kosten entstehen. Bei manchen Anbietern ist das Wegtransferieren grundsätzlich kostenpflichtig, bei anderen gratis oder abhängig von der Domainendung.

Zum Thema Domainweiterleitung (Domainanbieter ≠ Webspaceanbieter):

Die Einrichtung einer Domainweiterleitung bzw. die Änderung der DNS-Einträge ist auch für einen Anfänger nicht schwer:

1. Webspaceanbieter über die gewünschte Domainaufschaltung informieren => du solltest spätestens danach die DNS-Adressen von deinem Webspaceanbieter genannt bekommen.

2. Danach loggst du dich bei deinem Domainanbieter ein und klickst dich bis zur Änderung der DNS-Einträge durch.

3. Du brauchst nur 2 oder 3 Einträge zu ändern = Records setzen (z.B. 90.436.239.4 durch 11.222.345.6 ersetzen):
    - A-Record -> um Mails senden zu können
    - MX-Record -> wenn du auch Mails für deine Domain empfangen willst ;)
    - AAAA-Record -> falls du IPv6 nutzen willst

Fertig.

Allerdings solltest du dich vor dem Beschaffen von Webspace noch darüber informieren, ob der Webspaceanbieter eine Domainaufschaltung und die Änderung von DNS-Einträgen anbietet.

• sysprovide sieht doch ganz gut aus.

Naja,also eine Webseite oder Kalender/Kontakte sync oder eine cloud....so was brauch ich eigentlich nicht.Lade keine Kontakte etc. ins Internet hoch,egal wo.

Geht mir hauptsächlich um eine private email Adresse.Das ruhe im Postfach ist.
    Und das man die Adresse behalten kann.

Was für einen Domain Namen nimmt man als privat email am besten?Nachnahme?Vorname?
    Was habt ihr so genommen,gebt mal nen paar Ideen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!