Gilt die Busspur auch am Feiertag?

• Hallo,

habe vorhin auf der Busspur geparkt, da diese nach meiner Ansicht an Sonn-und Feiertage ausser Kraft gesetzt ist. Es handelt sich hierbei um eine temporäre, also von 6-9 und 13-18Uhr, Busspur.
    Habe ich Recht oder liege ich falsch?

Wie sieht es eigentlich bei zeitlichen 30km/h Zonen (also von 6-18Uhr), wie z.B. an Schulen oder Kindergärten aus? Glit dort an Feiertagen auch die 30km/h oder kann man regulär 50km/h fahren?
    Danke.:top:

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Wie kommst auf die Idee, dass die Busspur ausser Kraft gesetzt ist?
    Solange da kein Schild dran ist, wie" nur Wochentags" wird die schon gelten. selbes wird auch bei deinen Tempozonen gelten. Wenn du es definitiv wissen willst, schau mal in der Strassenverkehrsordnung nach.
    Gruß Björn

• Also, ich bin der gleichen Meinung wie Björn. Warum sollte die Busspur oder Tempo-30-Zone außer Kraft sein. Auf dem Schild steht: "9-13 Uhr"... und nichts von irgendwelchen Wochentagen. Und hier steht eine reine Uhrzeit dran, also gilt das auch jeden Tag. Auch wenn es keinen Sinn macht.

Gruß Franky

• Mit der 30km/h Zone weiß ich es nicht, deshalb frage ich ja.

Bei der Busspur bin ich mir auch nicht sicher, ob da eine Erkläruzng bei war oder nicht. Dachte mal so etwas gehört zu haben.
    Werde mich da mal schlau machen.

• Ausserdem fahren die Busse doch auch am Feiertag, wenn auch zu anderen Uhrzeiten :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• ja, genau das ist es ja, es gibt kein Berufsverkehr und der Verkehr istr wie am Sonntag, wo die Busspur auch nicht gilt, deswegen meine Annahme.
    Noch habe ich nichts dazu im Netz gefunden, aber so ein Zusatz am Schild ist glaube ich dabei gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von flomarco
    ja, genau das ist es ja, es gibt kein Berufsverkehr und der Verkehr istr wie am Sonntag, wo die Busspur auch nicht gilt, deswegen meine Annahme.
    Noch habe ich nichts dazu im Netz gefunden, aber so ein Zusatz am Schild ist glaube ich dabei gewesen.

Wieso gilt die Busspur Sonntag nicht? Steht das etwa dran? Dann gilt sie auch Feiertags natürlich nicht, weil ein Feiertag wird nach StVO wie Sonntag behandelt. Hättest Du aber auch gleich dazuschreiben können ;)

Gruß WhiteNoise

• Also, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Auf dem Schild stehen 6 zeiten für die 5Werktage und eine Zeit für den Samstag.
    Für den Sonntag gibt es keine Zeit, also die Busspur ist Sonntag aus Betrieb.
    Daher meine Frage, da heute ja ein Feiertag ist und Sonntag die Busspur nicht gilt, ist sie heute also auch außer Kraft gesetzt.

Und die 30km/h Zone ist auch nur in der Woche gültig und nicht am Sonntag. Dann ist doch auch am Feiertag diese nicht gültig?

Ich kann es aber auch kompliziert machen:D

• Zitat

Original geschrieben von flomarco
    Ich kann es aber auch kompliziert machen:D

Stimmt :D

Also, wenn Du nur wissen wolltest, ob Feiertag = Sonntag, dem ist so!

Gruß WhiteNoise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!