Boaah... SmartHome, RAsPi, Arduino, RS232/RS485-Interface, I2C- und CAN-Bus.... fehlt nur noch die Kopplung zu einer amazon-S3 und der direkte Draht zur ISS. Dann können die Astronauten Dir die Tür aufmachen und die NSA kontrollieren, ob der Postbote echt ist
![]()
Ich bin erstaunt, mit welchem Kaliber die einfachsten Aufgaben angegangen werden :apaul: Ihr nehmt zum Fliegen-Fangen vermutlich auch die Panzerfaust, gelle :cool:
![]()
Ich gebe ja zu, dass meine SmartHome-Steuerung mit MacBook als Zentrale das auch könnte aber so etwas hat doch nur Sinn, wenn man auch andere Funktionen des Hauses darüber steuern will.
Die Öffnung der Tür könnte man mit dem geringsten Aufwand über die Telefonie-Funktion des heimischen Routers oder (sofern vorhanden) über die Telefonanlage realisieren. Jeder Türöffner lässt sich über ein sogenanntes Türstellen-Modul aus der Ferne betätigen. Zudem haben diese Module häufig noch Sensor-Kontakte, mit denen man bei Eintreffen eines Pakets über einfachen Drucksensor oder Lichtschranke informieren wird, wenn was eintrudelt :top:
...oder einfach eines der alten Telefon-Schaltmodule nutzen. Dann braucht man nicht mal ein Smartphone zur Bedienung...
Wenn es etwas anspruchsvoller mit Ausbauoption für weitere Funktionen werden soll, dann würde ich nach einem 'Web-Relais' suchen. Das sind Relais, die sich über IP-Protokolle, wie http o.ä. schalten lassen.
Eine Industrie-taugliche all-inclusiv-Variante eines deutschen Herstellers, die ich auch gern für solche Aufgaben verbaue, sind die NetPwrCntrl-Geräte der Fa. Anel-Elektronik
Da hast Du dann bis zu 8 potentialfreie Relais und 8 frei belegbare I/O-Kanäle, die über LAN/WAN steuerbar sind und bei Bedarf mit weiteren Module kaskadiert werden können. (einschließlich Temperatursensor; Benutzerzugriffsverwaltung, interner programmierbarer Schalt- und Timer-Logik, eingebautem WebServer usw usf)
Damit bewegst Du Dich dann aber schon im professionellen Bereich und kommst über 100,- Invest-Kosten, was für einen Postkasten doch schon etwas oversized sein dürfte ![]()
PS: Ist denn jatzt die RS-FlipFlop-Version komplett vom Tisch oder soll ich nochmal den Erklärbär raushängen lassen?