Statusanzeige für DIY-Paketkasten

• Boaah... SmartHome, RAsPi, Arduino, RS232/RS485-Interface, I2C- und CAN-Bus.... fehlt nur noch die Kopplung zu einer amazon-S3 und der direkte Draht zur ISS. Dann können die Astronauten Dir die Tür aufmachen und die NSA kontrollieren, ob der Postbote echt ist ;) :D
    Ich bin erstaunt, mit welchem Kaliber die einfachsten Aufgaben angegangen werden :apaul: Ihr nehmt zum Fliegen-Fangen vermutlich auch die Panzerfaust, gelle :cool: :D :D

Ich gebe ja zu, dass meine SmartHome-Steuerung mit MacBook als Zentrale das auch könnte aber so etwas hat doch nur Sinn, wenn man auch andere Funktionen des Hauses darüber steuern will.

Die Öffnung der Tür könnte man mit dem geringsten Aufwand über die Telefonie-Funktion des heimischen Routers oder (sofern vorhanden) über die Telefonanlage realisieren. Jeder Türöffner lässt sich über ein sogenanntes Türstellen-Modul aus der Ferne betätigen. Zudem haben diese Module häufig noch Sensor-Kontakte, mit denen man bei Eintreffen eines Pakets über einfachen Drucksensor oder Lichtschranke informieren wird, wenn was eintrudelt :top:
    ...oder einfach eines der alten Telefon-Schaltmodule nutzen. Dann braucht man nicht mal ein Smartphone zur Bedienung...

Wenn es etwas anspruchsvoller mit Ausbauoption für weitere Funktionen werden soll, dann würde ich nach einem 'Web-Relais' suchen. Das sind Relais, die sich über IP-Protokolle, wie http o.ä. schalten lassen.
    Eine Industrie-taugliche all-inclusiv-Variante eines deutschen Herstellers, die ich auch gern für solche Aufgaben verbaue, sind die NetPwrCntrl-Geräte der Fa. Anel-Elektronik
    Da hast Du dann bis zu 8 potentialfreie Relais und 8 frei belegbare I/O-Kanäle, die über LAN/WAN steuerbar sind und bei Bedarf mit weiteren Module kaskadiert werden können. (einschließlich Temperatursensor; Benutzerzugriffsverwaltung, interner programmierbarer Schalt- und Timer-Logik, eingebautem WebServer usw usf)
    Damit bewegst Du Dich dann aber schon im professionellen Bereich und kommst über 100,- Invest-Kosten, was für einen Postkasten doch schon etwas oversized sein dürfte ;)

PS: Ist denn jatzt die RS-FlipFlop-Version komplett vom Tisch oder soll ich nochmal den Erklärbär raushängen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Auch wäre natürlich schön, wenn mich mein Paketkasten über neu abgelegte Pakete nicht nur optisch vor Ort informiert, sondern mir auch eine E-Mail/SMS schreibt. ...

Ich habe hier noch eine IP-Cam mit Infrarot und Bewegungsmelder. Wenn du die in den Kasten hängst bekommst du eine Email sobald sich darin etwas bewegt. Wenn du deinem Zusteller noch erklärst, dass er das Paket so einlegt, dass das Label in die richtige Richtung zeigt könntest du auf den Bildern sogar erkennen von wem das Paket kommt. ;)

• So Leute, ich hab ja ganz vergessen, dass ich eine Homematic habe ;)

Und mit dieser sollte das eigentlich problemlos gehen. Auch wenn ich jetzt Gallium enttäuschen werde, dass ich keine richtige Bastlerlösung nehme sondern die out-of-the-box Variante.

Das ganze wird so gelöst werden, dass der Paketkasten im Normalzustand verschlossen ist.
    Durch Druck auf einen (gut versteckten) Taster wird der Türöffner für 10 Sekunden freigeschaltet.
    Danach wird der Taster außen deaktiviert. Man kann die Türe nur noch mittels Schlüssel (oder über die Oberfläche der Homematic) öffnen.
    Über einen zweiten Taster im Innenbereich kann man dann den Normalzustand nach Entnahme des Paketes wieder herstellen.
    Auf die Innenseite muss natürlich eine Klinke montiert werden für die spielenden Kinder, aber dadurch, dass der Kasten sowie erst nach Tasterdruck geöffnet wird, ist ungewolltem Besuch sowieso schon ganz gut entgegengewirkt.

Kleiner Nebeneffekt ist, dass ich auf die Idee gekommen bin, den Paketkasten zu beleuchten. Die Steuerung des Lichts darf dann auch die Homematic übernehmen (Astro-Funktion).

• Zitat

Auch wenn ich jetzt Gallium enttäuschen werde, dass ich keine richtige Bastlerlösung nehme sondern die out-of-the-box Variante.

Ganz im Gegenteil... wie heißt es doch so schön:
    Immer so aufwendig wie nötig - nicht wie möglich :cool:

Ich wollte nur kostspieligen Lösungen entgegen treten, von denen manche zudem noch ein Ingenieur-Studium erfordert hätten.
    Mit Vorhandenem mit dem geringsten Aufwand die gesuchte Lösung zu finden, ist nun mal der Königsweg :top:

• Zitat

Nach weiteren Überlegungen finde ich den bisherigen Lösungsansatz (Türe einmalig auf, danach geschlossen) nicht mehr so gut, weil sich so spielende Kinder relativ einfach einschließen könnten.

Wie groß soll das Ding denn werden???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!