Hi!
Sorry für den blöden Betreff, aber das ging irgendwie nicht besser. Vielleicht fällt ja nem Mod ein besserer ein ![]()
Mein Anliegen: Wollte hier mal eure Erfahrungen und Ideen sammeln von "Erfindungen", "Services" oder ähnlichem, daß ihr im Ausland schätzen gelernt habt und nun hier auch gerne hättet (keine Angst, wird bei den Beispielen klarer, was ich mein), die wir also importieren sollten.
Beispiele:
- London Underground: kostenlose Zeitung, die jeden Tag aktuell über die neuesten Nachrichten und Sport kurz informiert
- USA: "Drive-Through" Bargeldautomat. Bequem mit dem Auto neben dem Bargeldautomaten halten und dann Geld abheben. Finde, daß sowas gerade in ländlicheren Gegenden praktisch wäre. Nicht nur aus Faulheit, sondern es bietet ja gerade Nachts auch ein gewisses Sicherheitsgefühl (Videoüberwacht)
- USA: "Car Pool Lane". Während der Rush Hour darf die linke Spur auf sehr belasteten Straßen und Highways nur von Autos mit mindestens 2 Passagieren genutzt werden. Wird streng kontrolliert (Strafe ist ca. 250$) und funktioniert deshalb wirklich. Dadurch schließen sich Leute auf dem Weg zur Arbeit zu Fahrgemeinschaften ("Car Pool") zusammen. Unterschied ist auch zeitlich nicht uninterressant, da man auf der Spur ca. 3 mal so schnell fahren kann.
- Japan: Getränkeautomaten überall. Wünsch ich mir gerade im Sommer sehr oft! Wenn doch nur 10% der Zigarettenautomaten durch Getränkeautomaten ersetzt würden, wäre ich schon glücklich.
- Schweden: in jedem Geschäft, Laden, Behörde ein Wartesystem mit Nummern. Gut, kann auch nervig sein, aber wäre das z.B. in einigen Postfilialen, bei der Bahn, o.ä. so verkehrt? Finde es z.T. wahnsinnig angenehm.
Ich denke, daß reicht erstmal. Falls es einen ähnlichen Thread schon mal gab, dann bitte einfach löschen.
Also ihr Weltenbummler... noch Ideen?
Gruß
Sir