Ausländische "Services", die hier auch gut wären

  • Hi!


    Sorry für den blöden Betreff, aber das ging irgendwie nicht besser. Vielleicht fällt ja nem Mod ein besserer ein ;)


    Mein Anliegen: Wollte hier mal eure Erfahrungen und Ideen sammeln von "Erfindungen", "Services" oder ähnlichem, daß ihr im Ausland schätzen gelernt habt und nun hier auch gerne hättet (keine Angst, wird bei den Beispielen klarer, was ich mein), die wir also importieren sollten.


    Beispiele:


    - London Underground: kostenlose Zeitung, die jeden Tag aktuell über die neuesten Nachrichten und Sport kurz informiert


    - USA: "Drive-Through" Bargeldautomat. Bequem mit dem Auto neben dem Bargeldautomaten halten und dann Geld abheben. Finde, daß sowas gerade in ländlicheren Gegenden praktisch wäre. Nicht nur aus Faulheit, sondern es bietet ja gerade Nachts auch ein gewisses Sicherheitsgefühl (Videoüberwacht)


    - USA: "Car Pool Lane". Während der Rush Hour darf die linke Spur auf sehr belasteten Straßen und Highways nur von Autos mit mindestens 2 Passagieren genutzt werden. Wird streng kontrolliert (Strafe ist ca. 250$) und funktioniert deshalb wirklich. Dadurch schließen sich Leute auf dem Weg zur Arbeit zu Fahrgemeinschaften ("Car Pool") zusammen. Unterschied ist auch zeitlich nicht uninterressant, da man auf der Spur ca. 3 mal so schnell fahren kann.


    - Japan: Getränkeautomaten überall. Wünsch ich mir gerade im Sommer sehr oft! Wenn doch nur 10% der Zigarettenautomaten durch Getränkeautomaten ersetzt würden, wäre ich schon glücklich.


    - Schweden: in jedem Geschäft, Laden, Behörde ein Wartesystem mit Nummern. Gut, kann auch nervig sein, aber wäre das z.B. in einigen Postfilialen, bei der Bahn, o.ä. so verkehrt? Finde es z.T. wahnsinnig angenehm.



    Ich denke, daß reicht erstmal. Falls es einen ähnlichen Thread schon mal gab, dann bitte einfach löschen.


    Also ihr Weltenbummler... noch Ideen?


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Re: Ausländische "Services", die hier auch gut wären



    Geldautomaten-Drive-In gibt es schon, wenn auch nur vereinzelt, z.B. in Köln bei der Sparkasse.


    Das mit den Getränkeautomaten dürfte sich, solange es keine einheitlichen Regelungen für das Dosenpfand gibt, wohl erledigt haben. Die kohlesäure-losen Wässerchen kann man vergessen.


    Die Idee mit der linken Spur find ich :top: !


    Was ich mir noch wünschen würde wären Frikadelautomaten wie in den Niederlanden!


    Gruß,
    Martin

  • 1. Tüteneinpacker im Supermarkt
    2. EC-Karten System bei Aldi:D
    3. An roten Ampeln als Rechtsabbieger halten, Vorfahrt gewähren und dann fahten dürfen.
    4. Eine TexMex Fastfood-Kette
    5. Baustellen, an denen gearbeitet wird


    Zu Punkt 5 folgende Geschichte: Ich war vor einem Monat in Sevilla. Plötlich wurde ein grosser Boulevard für den Verkehr gesperrt und alle Autofahrer haben sich tierisch aufgeregt. Dann kamen richtig viele Teermaschinen und Walzen und der ganze Boulevard wurde mal eben geteert.
    Sicher, das ist auch eine Mentalitätsfrage. Aber wenn ich daran denke, wie oft Autobahnen mit Baustellen einspurig werden, wo dann vielleicht ein Arbeiter mit Schüppe rumsteht...
    Dann lieber einmal richtig aufregen, als jeden Tag ein bischen.


    Gruß, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Hi,
    ad 5. totally agree. Hier bei uns auch grad wieder so ein Fall. Da soll eine Bruecke erneuert werden, die damals 3 spurig war (1 hin, 2 zurueck) und jetzt auf 1.5 spurig verringert wurde. Ich fahre da morgens, mittags und abends vorbei und noch kein Mal habe ich dort jemanden arbeiten gesehen...
    ad 3. Jau, gibt es leider in BRD nur sehr vereinzelt (gruener Pfeil nach rechts), dabei ist es SOOOOOO praktisch und zeitsparend
    ad 4. dann schon eher tgi friday o.ä. ;)
    Weitere Dinge:
    - viel mehr Originalfilme in Deutschland, damit die auch endlich synchron zu den USA releasen koennen, wie z.B. in den Niederlanden
    - Hooters :D:D


    c ya
    n3o


  • Das mit dem bei rot rechts abbiegen (USA) wird hier wohl nicht funktionieren. Die Leute sind ja schon mit dem grünen Pfeil überfordert. Außerdem sind die Straßen in den USA ganz anderes ausgelegt und dadurch das rechtsabbiegen bei rot i.d.R. nicht besonders gefährlich, weil die Kreuzungen riesig und übersichtlich sind. Hier in Deutschland muß man da schon klar trennen zwischen Kreuzungen, wo das Sinn macht und es ein einschätzbares Risiko gibt und Kreuzungen, die man nicht so gut einsehen kann (deshalb ja grüner Pfeil statt genereller Regel).


    Tüteneinpacker im Supermarkt würde sich hier in Deutschland direkt auf die Preise auswirken und wäre deshalb wohl nicht so toll (abgesehen von der zunehmenden Umweltverschmutzung). Obwohl es das natürlich vereinzelt schon gibt (hier z.B. DM und Wall Mart). Angenehm ist es aber schon... .


    Das Getränkeautomaten nicht kommen ist mir auch klar! Angenehm wäre es trotzdem. Mir ging es hier nur um interessante Lösungen im Ausland. Will damit keine Umsetzungsdiskussion hier in Deutschland (realisierbarkeit?) anzetteln.


    Mir ist noch was eingefallen, daß ich wirklich vermisse:


    - USA: riesiger Supermarkt der 24/7 offen hat... :D


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    ad 3. Jau, gibt es leider in BRD nur sehr vereinzelt (gruener Pfeil nach rechts), dabei ist es SOOOOOO praktisch und zeitsparend


    Ja, und wenn es dann mal einen grünen Pfeil gibt halten die Leute trotzdem und warten bis es grün wird :rolleyes:

  • Re: Re: Ausländische "Services", die hier auch gut wären


    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Geldautomaten-Drive-In gibt es schon, wenn auch nur vereinzelt, z.B. in Köln bei der Sparkasse.


    Wo denn genau? :)

  • Zitat

    Jau, gibt es leider in BRD nur sehr vereinzelt (gruener Pfeil nach rechts), dabei ist es SOOOOOO praktisch und zeitsparend


    Hm.. ihr wohnt alle in der falschen Gegend, hier in Mecklenburg (Ostdeutschland ;) ) ist an so gut wie jeder Kreuzung ein grüner Pfeil zu sehen, welcher auch (wenn nicht gerade jemand mit dem Kennzeichen M; K o.ä. davor steht :D) genutzt wird und dadurch zu einer Entspannung der Lage beiträgt.
    Aber die Sache mit den Baustellen ist wohl wahr... das kann einen schon ganzschön ank..zen, wenn da Wochenlang 'ne halbe Brücke o.ä. gesperrt ist und nie wird was gemacht :mad:
    Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, was nicht schon genannt wurde.. aber das ändert sich ja vielleicht noch ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von matzab
    Hm.. ihr wohnt alle in der falschen Gegend, hier in Mecklenburg (Ostdeutschland ;) ) ist an so gut wie jeder Kreuzung ein grüner Pfeil zu sehen


    Ich meine, daß das vom Osten auf den Westen "herübergeschwappt" ist. Leider habe ich gelesen, daß die ersten Pfeile schon wieder abmontiert worden sind.:mad: Da gab es Unfälle, weil der Vordermann den Pfeil nicht genutzt hat und der Hintermann dann draufgefahren ist. Viele wußten auch nicht, daß man zuerst stoppen mußte..
    Mein Fazit: Hier wurde eine sinnvolle Sache durch eine ungenügende Einführung versaut.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Am sonnigen Bodensee vermehren sich die grünen Pfeile an den Ampeln langsam aber stetig. Die meisten Autofahrer kapieren das System mittlerweile, bloss der schweizerische Autofahrer braucht manchmal einen dezenten Hinweis mit der Hupe ;)


    Obwohl, gibt es die grünen Pfeile nicht auch in Switzerland?


    Ach ja, noch ein Service der vom Ausland importiert werden könnte:


    --> Verkäufer/innen die auch mal lächeln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!