Yellow-Strom und SoKü, bräuchte mal Eure hilfe

• Hallo zusammen,
    wir haben einen Vertrag bei Yellow.
    Anfang April bekamen wir einen Brief von denen, wo sie mitteilen, das Yellow seine Preise ab den 1 Juni 2003 erhöht.

Am 7 Mai 2003 hatten Wir dann bei Yellow unseren Vertrag gekündigt.
    Am 27 Mai 2003 bekam meine Frau einen Anruf von denen, wo Ihr mitgeteilt wurde, das die Kündigung zuspät eingegangen sein, so das Wir ein weiters halbes Jahr Kunde bleiben MÜSSEN.
    Wir hätten 14 Tage nach Eingang dieses Schreibens kündigen müßen.
    Da das aber nirgends im Brief steht sondern, ich zitiere mal :

Für Yellow ist es selbstverständlich, alle Kunden frühzeitig und offen zu informieren.
    Wenn Sie mit Ihren neuen Preis nicht einverstanden sind oder einen günstigeren Anbieter finden, können Sie selbstverstänlich innerhalb von zwei Wochen Ihren Stromvertrag zum 31 Mai 2003 kündigen.

Nach einen Anruf bei Yellow wurde ich darauf hingewiesen, das das alles so seine Richtigkeit habe.Wir hätten halt 2 Wochen nacj Eingang des schreibens kündigen müßen.

Ist das so richtig :confused:

Mit bitte um Hilfe

Gruß und Dank

Ninja6

• Hallo Ninja6,

Dein Fehler liegt wohl in diesem Satz:

"Wenn Sie mit Ihren neuen Preis nicht einverstanden sind oder einen günstigeren Anbieter finden, können Sie selbstverstänlich innerhalb von zwei Wochen Ihren Stromvertrag zum 31 Mai 2003 kündigen."

Wichtig ist dort die Zeile "innerhalb von zwei Wochen"!
    Du hast wahrscheinlich "zum 31. Mai 2003" mit bis zum 31. Mai verwechselt ...

Du hättest also innerhalb der zwei Wochen kündigen müssen, damit der Vertrag am 31.5. dann schlußendlich ausläuft!

Jetzt verstanden?! :)

Chris

• Ja, hast recht.
    Aber bitte zu welchen Datum ?
    Nach Yellow Aussage hätte schon mit Miite April kündigen müßen !!!

So wie ich das lese, 2 Wochen zum 31 Mai oder habe da einen :gpaul: ?

Gruß

Ninja6

• @ Chris

Letzter Kommentar war nicht für nicht für deine Antwort.

Du Tipps halt immer so schnell :D

Jetzt wo Du das so schreibst, klingelst langsam :eek:

Aber wirklicht nur LANGSAM .....

Gruß

Ninja6

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Nach Yellow Aussage hätte schon mit Miite April kündigen müßen !!!

Nach Erhalt des Briefes ... da Du, wie Du schreibst, ihn Anfang April bekommen hast, wird Yellow schon Recht haben, wenn sie Mitte April als Datum angegeben haben. ;)

Gruß,
    Chris

PS:
    Wirst wohl noch ein Jahr Yellow ertragen müssen!

• Die einzige Chance, die ich noch sehe ist folgende: Nimm 10€ (?) in die Hand und geh' damit zur Verbraucherzentrale zur Rechtsberatung. Mir erscheint die Zeitspanne von zwei Wochen recht kurz. Wenn yellow einseitig die Vertragsbedingungen zu Deinen Ungunsten ändert, mußt Du IMHO wenigstens ausreichend Zeit haben, Dir einen neuen Anbieter zu suchen. Der Knackpunkt ist eben, ob die zwei Wochen dazu ausreichen.

Just my 2c, IANAL

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• das Unternehmen heißt übrigens Yello Strom GmbH, nicht Yellow Strom...
    Aber dass die bei dir anrufen... Respekt! Bei mir melden sich die nie!

Viele Grüße
    Martin

• ich würde mir das mit der Kündigung ohnehin gut überlegen.
    Gibt es wirklich ne günstige Alternative?
    Wenn ich überlege wie viele "kleine" Anbieter von Markt verschwunden sind. Die Preiserhöhung von Yello macht bei mir gerade mal 20-25 Euro im Jahr aus und das wenn mal überlegt das dank Rot/Grün & Ökosteuer der Strompreis sich die letzten Jahre im hohen 2stelligen Bereich prozentual verteuert hat. Wechsel heute mal zu einen "kleinen", mach ne sokü bei yello und erfahr dann irgendwann mal von deinem Regionalbetreiber das der kleine kein Lieferabkommen mit denen hat (oder inzwischen pleite ist) & du seit 2 Monaten "Notstom" bekommst - das wird dann richtig teuer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!