o² Multicard - kein Anruf auf zweiter Karte, wenn erste Karte in UMTS-Stick war

• Hallo Forum,

Ich habe von o² zwei Simkarten zum selben Vertrag (o² Multicard). Über das Kundenmenü definiere ich eine Anrufpriorität.

Simkarte 1 = Prio 1

Simkarte 2 = Prio 2

Sim2 klingelt nur, wenn Sim1 nicht erreichbar ist. Das funktioniert prima, wenn die Sim-Karten in einem Handy zum Einsatz kommen.

Schalte ich das Handy mit Simkarte 1 aus oder nehme den Akku raus, klingelt Simkarte 2 sofort.

Ist jedoch Simkarte 1 in meinem UMTS-Stick (mit welchem ich auch telefoniere) und trenne ich den Stick vom Strom, landen Anrufe nicht auf der Prio 2 Sim.

Melde ich mich jedoch manuell mit dem UMTS-Stick im Netz ab (AT+COPS=2) landen Anrufe sofort auf Sim2.

Warum habe ich hier ein anderes Verhalten bei Handy und UMTS-Stick? Aus Sicht des Netzbetreibers müsste es doch egal sein, welches Engerät er nicht per Paging erreicht oder?

Danke

Stefan

• Gute Frage. Mhm. Wirkt ja so, als würde ich der Stick nicht am Netz abmelden und O₂ hat die Weiterleitung darüber realisiert. Wäre irgendwie Panne, weil sich auch ein Handy mal gerne nicht richtig abmeldet.

• Ist der UMTS-Stick auch noch LTE fähig?
    • Wird danach der zweite Anruf auf Deine SIM2 durchgestellt?
    • Wenn Du SIM1 in ein normales Handy legst, und den Akku ziehst, erhältst Du dann das selbe Verhalten?
  • Hi,

1. Der UMTS-Stick ist nicht LTE fähig.
    2. Nach was?
    3. Nein. Wie beschrieben verhält sich die selbe SIM in Handy und UMTS-Stick unterschiedlich.

• Nachdem Du mit der Datenkarte gearbeitet hast. Der erste Anruf auf SIM2 wird nicht signalisiert. Wird auch der zweite Anruf auf SIM2 nicht signalisiert?

• Leider kommen auch Folgeanrufe nicht an. Ich habe es auch eine halbe Stunde später probiert. Sim2 klingelt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!