Hallo,
bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe. Zur Sache: Meine Oma ist jetzt ins Altenheim gekommen und ich bin mit meiner Freundin in ihrem leerstehenden Haus eingezogen. In meiner Mietwohnung hatte ich eine 50.000er Leitung der Telekom, die ich jetzt gekündigt habe. Im "neuen" Haus gibt es im Büro im Erdgeschoss eine TAE-Buchse, die zur Zeit aber stillgelegt zu sein scheint. Im Obergeschoss gibt es auch eine TAE-Buchse, die zwar mit einem Telefonkabel mit dem Hausanschluss im Keller verbunden ist, aber an dieses nicht angeschlossen ist. Stattdessen ist an der TAE unten, die die Hauptbuchse zu sein scheint, ein zweiadriges Kabel mit Pferdekopfstecker, an das die obere TAE (Ports 1 und 2) angeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass die obere Buchse funktionieren wird, wenn man den Pferdekopf in einen Anschluss am Speedport steckt, da man bei IP-Anschluss nur eine Buchse betreibt, so war es zumindest in meiner alten Wohnung. Auch im Büro befindet sich eine Multimediadose, da meine Oma Telefon, TV und Internet (sie ging mit 81 immer noch ins Internet) über Vodafone Kabel Deutschkand betrieben hat. Dem Kabelfernsehen habe ich sofort die Stecker gezogen und eine Sat-Antenne mit Quattro-LNB installiert. Aktuell sind 3 TV-Geräte daran angeschlossen. Am Steckplatz "DATA" der Multimediadose hängt ein HITRON-WLAN-Router, an den auch das Telefon angeschlossen ist. Die Downloadgeschwindigkeit ist theoretisch 100 Mbps, praktisch kommen aber nur etwa 80 an. Ich brauche aber auch oft Upload, vor Allem für die Arbeit, und da sind die theoretischen 6 Mbps und praktischen 2,8 Mbps eine Katastrophe. Ich will zur Telekom umsteigen, auch hier gibt es aktuell VDSL 50, in Zukunft soll aber auf VDSL 100 ausgebaut werden. Die Nummer meiner Oma würde ich dann mitnehmen. Jetzt 2 Fragen:
1. Kann mir bitte jemand erklären, was der ganze Kabelsalat von Kabel Deutschland im Keller (siehe Bild) soll und ob man da etwas umstellen müsste?
2. Empfehlt ihr mir Hybrid oder nicht (bei mir sind über LTE100 Mbps verfügbar) ?
Danke im Vorraus und Mfg
Zum Bild: Das graue Kabel, das vom Telekomanschluss nach oben weggeht, ist das stillgelegte zur oberen TAE. Das zur unteren TAE ist in der Wand hinter dem Kästchen und auf dem Bild nicht sichtbar. Im Haus gibt es unten im Büro diese Multimediadose und oben eine analoge Kabeldose, über die bis vor kurzem Kabelfernsehen lief.
Link: ![]()