Umstieg von Vodafone KD zur Telekom

• Hallo,
    bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe. Zur Sache: Meine Oma ist jetzt ins Altenheim gekommen und ich bin mit meiner Freundin in ihrem leerstehenden Haus eingezogen. In meiner Mietwohnung hatte ich eine 50.000er Leitung der Telekom, die ich jetzt gekündigt habe. Im "neuen" Haus gibt es im Büro im Erdgeschoss eine TAE-Buchse, die zur Zeit aber stillgelegt zu sein scheint. Im Obergeschoss gibt es auch eine TAE-Buchse, die zwar mit einem Telefonkabel mit dem Hausanschluss im Keller verbunden ist, aber an dieses nicht angeschlossen ist. Stattdessen ist an der TAE unten, die die Hauptbuchse zu sein scheint, ein zweiadriges Kabel mit Pferdekopfstecker, an das die obere TAE (Ports 1 und 2) angeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass die obere Buchse funktionieren wird, wenn man den Pferdekopf in einen Anschluss am Speedport steckt, da man bei IP-Anschluss nur eine Buchse betreibt, so war es zumindest in meiner alten Wohnung. Auch im Büro befindet sich eine Multimediadose, da meine Oma Telefon, TV und Internet (sie ging mit 81 immer noch ins Internet) über Vodafone Kabel Deutschkand betrieben hat. Dem Kabelfernsehen habe ich sofort die Stecker gezogen und eine Sat-Antenne mit Quattro-LNB installiert. Aktuell sind 3 TV-Geräte daran angeschlossen. Am Steckplatz "DATA" der Multimediadose hängt ein HITRON-WLAN-Router, an den auch das Telefon angeschlossen ist. Die Downloadgeschwindigkeit ist theoretisch 100 Mbps, praktisch kommen aber nur etwa 80 an. Ich brauche aber auch oft Upload, vor Allem für die Arbeit, und da sind die theoretischen 6 Mbps und praktischen 2,8 Mbps eine Katastrophe. Ich will zur Telekom umsteigen, auch hier gibt es aktuell VDSL 50, in Zukunft soll aber auf VDSL 100 ausgebaut werden. Die Nummer meiner Oma würde ich dann mitnehmen. Jetzt 2 Fragen:
    1. Kann mir bitte jemand erklären, was der ganze Kabelsalat von Kabel Deutschland im Keller (siehe Bild) soll und ob man da etwas umstellen müsste?
    2. Empfehlt ihr mir Hybrid oder nicht (bei mir sind über LTE100 Mbps verfügbar) ?
    Danke im Vorraus und Mfg

Zum Bild: Das graue Kabel, das vom Telekomanschluss nach oben weggeht, ist das stillgelegte zur oberen TAE. Das zur unteren TAE ist in der Wand hinter dem Kästchen und auf dem Bild nicht sichtbar. Im Haus gibt es unten im Büro diese Multimediadose und oben eine analoge Kabeldose, über die bis vor kurzem Kabelfernsehen lief.
    Link:

• Liegt es an mir oder fehlt der Link tatsächlich im Beitrag? (Vielleicht darf man als neues Mitglied im Forum in den ersten Beiträgen keine Links setzen?)

• Ich denke mal, dass nur das Bild gemeint war.

Und zur Frage: wenn der Upload wirklich sehr wichtig ist und 10 bzw 40 Mbit Upload nicht reichen, könntest Du auch Hybrid nehmen. Ansonsten lohnt es sich aus Deiner Beschreibung eher nicht.

• Re: Umstieg von Vodafone KD zur Telekom

Zitat

Original geschrieben von DerkleinePavian
    1. Kann mir bitte jemand erklären, was der ganze Kabelsalat von Kabel Deutschland im Keller (siehe Bild) soll und ob man da etwas umstellen müsste?

Wo ist da Kabelsalat?
    Also, das Kabel kommt von der Straße in Übergabepunkt und von dort geht ein Kabel weiter in den Verteiler und danach kommt das Hausnetz.
    Für einen zukünftigen Telekomanschluss muss man an der Kabel D. Installation überhaupt nichts umstellen.

Fernsehen hast ja schon neu am Sat Kabel hängen und Internet und Telefon von der Telekom kommt in Zukunft aus and dem anderen grauen Kasten mit dem T drauf...

• Ok, danke für die Antworten. Ich muss nicht sooo oft was hochladen, oft ist für mich vielleicht so 5 mal im Monat, öfter nicht.
    Ich dachte nur, weil ja das gelbgrüne Kabel von der grauen Telekomdose in die KD-Dose geht, dass man da vielleicht etwas umstellen müsste.

• Das gelbgrüne Kabel ist die Erdung auch Erdleiter genannt und es leitet Fehlströme zur Erde ab und verhindert Unfälle durch elektrisierte Oberflächen.
    Auf keinen Fall zu entfernen.

• Warum geht das dann aber von der Telekombox zur KD-Box, wenn es ein Erdungskabel sein soll? Und was darf ich denn überhaupt abbauen, wenn ich den Anschluss stillege?

• Weil an den Potentialausgleich alles angeschlossen wird, was von draußen kommt.

Ich würde da gar nichts abbauen, außer das Kabel des BK-Verstärkers aus der Steckdose zu ziehen zwecks Stromersparnis.

Viele Grüße
    Martin

• Warum geht die Erde von aussen (falls es das Kabel links ist, das da aus der Wand kommt) hier eigentlich an den Wasseranschluss (der wie es aussieht nach rechts und links mit Kunststoffrohren realisiert ist)? Ich würde dringend empfehlen da mal einen Elektiker zu holen der sich mal anschaut ob die Erdung des gesamten Stromnetzes im Haus sichergestellt ist. Der PA gehört an den Funamenterder und nicht über Umwege (hier das Wasser?) dort angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!