Nebenkostenabrechnung

  • Hallo,
    kennt sich jemand mit Nebenkostenabrechnungen für Mieter aus?
    Ich habe jetzt meine Abrechnung für 2015 bekommen.
    Einer der Posten ist die Putzfrau, die im Rahmen einer geringfügigen haushaltsnahen Beschäftigung in der Nebenkostenabrechnung aufgeführt ist.
    Diese erhält fast jedes Jahr eine Gehaltserhöhung um einige Hundert Euro.
    Sie putzt aber schon seit Jahren immer die selben Bereiche im Haus.
    Diesmal hat sie für das Jahr 2015 über 500 Euro mehr Gehalt bekommen, wird natürlich auf alle Mieter umgelegt. Finde das recht viel.
    Muss ich das so akzeptieren?


    Danke

  • Wieviel bekommt sie denn bzw. wieviel Prozent Steigerung entsprechen die 500€? Bist du dir sicher, dass sie nichts anderes gemacht hat?


    Ansonsten: Geht dich letztlich nichts an, solange kein Betrug seitens der Hausverwaltung vorliegt.

  • Sie erhält 2742,80 Euro im Jahr! Aber sie erhält jedes Jahr etliche 100 Euro mehr! Sie putzt ganz sicher immer nur die selben Areale im Haus! Nichts anderes. Das finde ich viel, wenn sie jedes Jahr eine Gehaltserhöhung erhält um mehrere Hundert Euro, denn wir Mieter müssen das ja tragen.

  • Wie kann sie denn jedes Jahr ettliche Hundert Euro mehr bekommen, wenn sie jetzt 2742,80€ bekommt? Dann muss sie ja vorher gratis gearbeitet haben.


    Wahrscheinlich ist die letzte Erhöhung dem Mindestlohn geschuldet. Das ist doch nix, was die da verdient. Kannst ja mal bei der Hausverwaltung anfragen ob du das als Nebenjob übernehmen kannst, dann sparste am meisten. ;)

  • Letztes Jahr hat sie 502 Euro weniger bekommen im Jahr. Das kann ich anhand der Abrechnung überprüfen. Wir haben keine Hausverwaltung mehr, die Abrechnung macht die Tochter des Vermieters selbst.

  • Re: Nebenkostenabrechnung


    Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Sie putzt aber schon seit Jahren immer die selben Bereiche im Haus.


    Und die Häufigkeit? Ist für die Betrachtung natürlich vollkommen uninteressant und muss nicht erwähnt werden. :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt


    Wahrscheinlich ist die letzte Erhöhung dem Mindestlohn geschuldet. Das ist doch nix, was die da verdient. Kannst ja mal bei der Hausverwaltung anfragen ob du das als Nebenjob übernehmen kannst, dann sparste am meisten. ;)


    Bestimmt vollkommen abwegig.



    Zitat

    2742,80


    ~ 229 Euro/Monat also.


    Und im Jahr zuvor demnach ~186 Euro/Monat...puuh. Jeweils richtig fettes monatliches Zubrot.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Sie putzt immer 2x wö. und teilt sich das Treppenhaus auf.


    Wieviele Stockwerke, wie viele Parteien, wie viel Zeitaufwand?


    Keller, Dachböden?

  • 3 Etagen, 7 Parteien, sie putzt das Treppenhaus sowie Wasch-Trockenraum und Flur zu den einzelnen Mieterkellern, Glas von Haustüre. Das ist aber schon seit Jahren identisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    3 Etagen, 7 Parteien, sie putzt das Treppenhaus sowie Wasch-Trockenraum und Flur zu den einzelnen Mieterkellern, Glas von Haustüre. Das ist aber schon seit Jahren identisch.


    Damit hast Du die Frage nach dem Zeitaufwand nicht beantwortet...


    Du hast Dir aber schon ausgerechnet, dass Du wahnsinnige 32,70 € monatlich dafür zahlst, dass du das nicht selbst machen musst. Oder? Und somit unglaubliche ~ 6 € monatlich mehr als im Jahr davor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!