T300: keine Verbindung zum PC

• Hallo zusammen

habe ein RS232 Schnittstellenkabel für das T300. Auf dem Kabel (am Handystecker) steht "For ERI T39". Kabel soll kompatibel sein.

Habe bisher nun aber keine Verbindung zum PC aufbauen können. Daher bitte ich Euch um Hilfe; meine Fragen hierzu :

1) ist das o.g. Kabel o.k. ?
    2) muß die RS232 auf bestimmte Werte (Datenrate etc.) gesetzt werden ?
    3) welches Terminalprog. für Klingeltöne, Bilder, SMS etc. ist zu empfehlen ?

Habe bisher unter W2K und W98SE mit dem MobilPhone Monitor R2A experimentiert. Bisher regt sich nichts.

Vielen Dank Für Eure Mühe !

• Versuche mal die Geschwindigkeit auf 9600Bd zu stellen. Ist das Datenkabel Original Ericsson oder ein NoName Kabel?. Allgemein ist beim T300 allerdings ein IrDA Adapter mehr zu empfehlen.

Für die Übertragung von Daten vom PC zum Handy ist das Programm "sendfile" von christersson.org sehr zu empfehlen.

• Hab mich mal mit Float´s Mobile Agent auseinandergesetzt, erhalte aber fortlaufend Connection Error. Bitte nenn mir doch mal die einzelnen Einstellungen Deiner seriellen Port´s in der Systemsteuerung und die entsprechenden Einstellungen im FMA unter Tools/Options.

MFG

• Ich hab' nix umgestellt, also sollten die Einstellungen nicht anders sein als bei dir. Ich würde auf ein nicht-kompatibles Datenkabel tippen.

PS: Wenn du bastlerisch begabt bist, kannst du dir für wenig Geld einen Infrarotport für den PC bauen.
    http://www.infrarotport.de/ir-modul.HTML

• Ich glaube langsam auch, das mein Kabel inkompatibel ist. An eine verlässliche Kommunikation mit dem T300 ist auf keinen Fall zu denken.

Welches Kabel verwendest Du ? Ich hatte als Alternative schon an das DRS-11 von Sony-Ericsson gedacht. Merwürdig ist nur, wie ich jetzt auf der SE-Hompage gesehen habe, das für das T300 im Zubehör kein serielles Kabel freigegeben ist (gilt auch für´s DRS-11) ??

• Ich habe dieses hier.

Allerdings funzt bei mir nur die Software Mobile Agent damit. Alle anderen Tools können keine Verbindung aufbauen. Ob es am NoNamekabel liegt, kann ich nicht sagen. Aber Mobile Agent reicht auch für alle Funktionen. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass MA nicht das Telefonbuch editieren, sondern nur auslesen kann.

• Habe genau dasselbe Kabel. Gleicher ebay Verkäufer (I.U.) dealt auch unter dem Namen "Dr_Software".

Selbst Floath´s Mobile Agent ist mit der Standard- Einstellung der RS232 nicht zur Funktion zu bewegen.

I.U. sagt, dass schon 5000(!) zufriedene Kunden mit dem Kabel und Ihrer CD klar gekommen sind. Ob die alle ein T300 hatten, bleibt aussen vor.

Eingedenk Deiner letzten Message glaube ich nicht, dass es ggf. ein Wackelkontakt sein könnte. Aber naja; ich werd das Kabel mal eintauschen. Es wird wohl letztendlich auf Irda hinauslaufen.

Danke nochmal für die Mühe !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!