Lightning Adapter für Kameras

• Hallo zusammen,

ich habe eine Leica D-Lux 109 mit Handgriff, welchen man am unteren Gehäuse anschraubt.

Bisher habe ich meine Bilder über einen Lightning SD Card Adapter auf das iPhone/iPad übertragen.

Etwas umständlich, da man jedes Mal den Handgriff abschrauben und die SD-Karte entnehmen und am Ende den umgekehrten Weg gehen muss.

Es gibt zwar eine passende Leica-App, mit der man die Kamera fernsteuern und Inhalte via WLAN übertragen kann, aber das ist recht träge und macht deshalb nicht so viel Spaß.

Jetzt habe ich gesehen, dass es einen Lightning-Adapter gibt, bei dem man die Kamera direkt anschließen kann. Die Leica dagegen hat einen Mini-HDMI-Ausgang und AV OUT/Digital.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
    Wie alltagstauglich ist das?
    Wie funktioniert das generell?
    Werden die Bilder schnell übertragen?
    Auch RAW bzw. JPEG + RAW gleichzeitig?
    Ist die Kamera dafür überhaupt kompatibel? - Ein USB-/Mini-HDMI-Kabel war bei der Kamera dabei.

P. S.: Die Leica ist baugleich zur Panasonic Lumix DMC-LX100.

• Zu der Kompatibilität kann ich nichts sagen, ich nutze eine Sony Alpha 5000. Ich hatte nur ein Problem mit dem USB Kabel, mit dem Original Sony Kabel geht es einwandfrei und die Bilder werden sehr schnell übertragen. Einzig das Laden der kleinen Vorschaubilder dauert kurz etwas, aber ist nicht unangenehm lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!