Windows Explorer unter XP defekt?

  • Hi,


    ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Windows Explorer unter WinXP Prof.


    Immer wenn ich längere Zeit in einem Verzeichnis bleibe, das Verzeichnis wechsel oder einen Dateinamen bearbeiten will "stürzt" der Explorer bei mir ab (Fehlermeldung: "Auf C:\... kann nicht zugegriffen werden. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch." ).
    Wenn ich dann den Explorer schließe und wieder neu öffne geht es i.d.R. wieder (wenn auch nur für kurze Zeit). Manchmal bekomme ich aber auch gleich wieder diese Fehlermeldung. Wenn ich das Explorerfenster im Hintergund offen lasse und mit ne anderen Programm ne Datei bearbeite oder speicher tritt ebenfalls dieser Fehler auf. Naja, eigentlich tritt er immer auf, egal was ich mache... :rolleyes:


    Kennt jemand zufällig diesen Fehler oder kennt jemand Programme die so etwas auslösen können (ich persönlich habe da z.B. WinOnCD 5.0 im Verdacht, da es ein virtuelles CD Laufwerk angelegt hat)?


    Oder kann ich einfach Windows nochmal über die jetzige Version installieren (Fachbegriff ist glaube ich "drüberbügeln" *g*) ohne das ich ich meine Daten bzw. Porgramme neuinstallieren muss?


    Ach ja, das System wurde vor der Installation auf NTFS umformatiert und auf einer leeren Platte installiert (kein Update), außerdem tritt der Fehler auch auf meiner FAT32 Festplatte auf. Diagnose- und Reperatursoftware habe ich schon probiert (Windows eigene und Norton SystemWorks), leider wurde kein Fehler gefunden.


    Für jegliche Tips und Hinweise bin ich dankbar.



    MfG
    Phoneman

  • Salut,


    für mich klingt das weniger nach Software- als nach Hardwarefehler. Zunächst: WinOnCD und das virtuelle Laufwerk sind nicht schuld, habe beide ohne Probleme im Einsatz.


    Prüfe einmal folgendes:


    1) Hast Du die Abschaltung der Festplatten nach einer bestimmten Zeit aktiviert? Es kann sein, dass das Neuanfahren diesen Fehler verursacht.


    2) Du schreibst, das OS wurde auf einer neuen Festplatte installiert. hast Du die neu eingebaut? Falls ja, prüfe einmal, ob das Kabel wirklich ok ist. Hast Du vielleicht schnellen DMA-Zugriff aktiviert, ohne das richtige 80polige Kabel dafür zu verwenden? Dann entweder DMA abschalten (langsam) oder ein neues Kabel kaufen (nimm ein möglichst kurzes).


    Gruß, JL

  • Zu 1)
    Nein, die Festplatten werden nicht abgeschaltet. Mein System ist auf "Dauerbetrieb" eingestellt, lediglich der Monitor wird nach 25 min. abgeschaltet. Ich persönlich halte auch nicht viel von eine Festplattenabschaltung bei einem Desktop PC (bei Notebooks ist das natürlich was anderes). ;)


    Zu 2)
    Das OS wurde auf einer frisch formatierten NTFS Platte installiert. Die Platte an sich ist OK und funzte auch einwandfrei unter Win 98SE. Es handelt sich um eine U-DMA 100 Platte mit passendem Kabel an der IDE 0 Schnittstelle (natürlich korrekt konfiguriert).



    Meiner Meinung handelt es sich auch nicht um einen Hardwarefehler. Das System lief über 4 Monate in der gleichen Hardwarekonfiguration absolut problemlos. Der von mir beschriebene Fehler trat sozusagen plötzlich auf....


    Und WinOnCD ist soweit ich weiß die einzige nachträglich installierte Software, die mit dem virtuellen Laufwerk in den Explorer bzw. das Dateisystem eingeriffen hat.


    [EDIT:] Wenn ich über den Arbeitsplatz auf die Laufwerke zugreife, tritt der Fehler recht selten auf, über den Windows Commander überhaupt nicht. Auch meine Programme können auf alle Dateien zugreifen und neue anlegen. Nur der Win Explorer will nicht mehr.
    Wenn ich das System unter Win98SE starte (Dualboot Konfiguration) kann ich problemlos auf die beiden Partitionen der 2. Platte am selben IDE-Kabel zugreifen. Einen Hardware Fehler schließe ich daher aus... :confused:


    MfG
    phoneman

  • Ich habe das gleiche Problem.


    Symptome sind genau die gleichen wie schon beschrieben.


    Hier mal ein Screenshot:



    Interessant ist vor allem, dass der angezeigte Pfad nicht der wirkliche Pfad ist. Immer wenn dort steht : Auf C:\.... kann nicht zugegriffen werden, so ist immer ein kleines Rechteck im Pfad.
    Ausserdem wird der Tree links falsch angezeigt. Mal fehlen die Ordnersymbole, mal werden ganz viele Icons an den Tree (ganz unten) angehängt (verlaufen aber vertikal, also immer untereinander), ohne Bezeichnung. Das Icon ist dann das gleiche Icon, wie es auf dem Bild neben "Arbeitsplatz" und "Eigene Dateien" ist.


    Der Fehler tritt meist auf wenn ich den Explorer länger (5 Minuten +) nutze. Wenn dann der Fehler auftritt, muss man alle Explorertabs schließen und dann erst ein neues aufmachen, sonst besteht der Error weiterhin.


    ciao
    Chris


    P.S.: Bin schonmal froh das ich nicht der einzige bin der das PRoblem hat :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!