VoIP Drosselung/Verbot nicht mehr zulässig?

  • Vor nicht zu langer Zeit hat die Telekom angekündigt, dass Spotify so gedrosselt wird wie alle anderen Daten. Als Grund wurde die EU-Verordnung zur Netzneutralität angeführt, die ab dem 30.04. gilt. Danach sollte keine unterschiedliche Drosselung der Daten abhängig von der Anwendung möglich sein.


    Das heisst aber auch, dass die VoIP, Filesharing und andere Anwendungen ab dem 30.4. nicht anders/früher gedrosselt werden dürfen.


    Anscheinend kann sich kein Anbieter mehr erlauben, bestimmte Anwendungen (z.b. VoIP) in den Bedingungen auszuschliessen oder sogar zu drosseln/verhindern, wie es z.B. bei der Telekom der Fall war.



    Bei Congstar stand noch vor Kurzem, dass VoIP und peer-to-peer nicht erlaubt wären:
    "Bitte beachte, dass mit den congstar Datentarifen keine Telefonie möglich ist, ausgenommen VoIP".
    Heute findet sich diese Aussage nicht mehr auf der Webseite.


    Bei Alditalk steht in der Preisliste noch:
    "Die Nutzung von EPS UMTS-/GPRS-Packet Switched Datenverbindungen für Voice over IP (VoIP = Sprachverbindungen über das Internet) ist unzulässig."

  • Re: VoIP Drosselung/Verbot nicht mehr zulässig?


    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Bei Congstar stand noch vor Kurzem, dass VoIP und peer-to-peer nicht erlaubt wären:
    "Bitte beachte, dass mit den congstar Datentarifen keine Telefonie möglich ist, ausgenommen VoIP".
    Heute findet sich diese Aussage nicht mehr auf der Webseite.


    Den Satz hast du missverstanden: Er bezieht sich darauf, dass die Congstar-Daten-SIM-Karten keine Möglichkeit bieten, über das Mobilfunknetz (!) zu telefonieren, drum war VoIP in diesen Tarifen folgerichtig und ausnahmsweise zulässig. Du musst eher in den anderen Tarifen nach Formulierungen wie "ist nicht Gegenstand des Vertrags" suchen (sorry, kann's gerade selber nicht machen).

  • OK, dann habe ich den falschen Satz kopiert. Sorry. Ich verstehe den folgenden Blogeintrag der Telekom so, dass ab dem 30.4. keine Anwendungen/Dienste ausgeschlossen werden dürfen oder anders gedrosselt werden dürfen als die normalen Daten. Auch VoIP und Peer-to-peer nicht:


    https://telekomhilft.telekom.d…reaming-quot/ba-p/1792545


    Es würde doch nicht gehen, dass man eine Bestimmung nur bei einem Dienst (Spotify) anwendet, die anderen, die genauso davon betroffen sind (VoIP, Peer-to-peer), aber nicht gleichzeitig anpasst.


    Sollte VoIP im Netz der Telekom weiterhin verhindert werden, oder in den AGB/Tarifbeschreibungen ausgeschlossen werden, würde die folgende Aussage im erwähnten Blog nicht stimmen:
    "Dabei handelt es sich um die technische Gleichbehandlung des Internetverkehrs, die die Verordnung fordert. Daran halten wir uns natürlich."

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Sollte VoIP im Netz der Telekom weiterhin verhindert werden, oder in den AGB/Tarifbeschreibungen ausgeschlossen werden, würde die folgende Aussage im erwähnten Blog nicht stimmen:
    "Dabei handelt es sich um die technische Gleichbehandlung des Internetverkehrs, die die Verordnung fordert. Daran halten wir uns natürlich."


    Sie dürfen VoIP an sich nicht drosseln, aber müssen sie VoIP auch wirklich anbieten?


    Wenn vertraglich vereinbart ist, dass VoIP nicht genutzt werden darf, müsste man sich nicht daran halten, wenn man dem zugestimmt hat?

  • VoIP von der Telekom braucht man doch nicht. Nur die Datenübertragung. Die bietet die Telekom an und die hat sich dabei an die EU-Verordnung zu halten:
    "...den gesamten Datenverkehr ohne Diskriminierung, Beschränkung oder Störung, ungeachtet des Senders, des Empfängers, des Inhalts, der Anwendung, des Dienstes oder des Endgeräts, gleich behandeln."


    http://eur-lex.europa.eu/legal…J:L:2015:310:FULL&from=DE


    Eine Diskriminierung, Beschränkung oder Störung darf man meiner Meinung nach auch vertraglich nicht vereinbaren. So eine Ausnahme war für Spotify mal vertraglich vereinbart, was aber anscheinend nicht mehr möglich ist.

  • Naja, hoffen wir, dass es auch die Telekom so sieht und die von ihr versicherte "technische Gleichbehandlung des Internetverkehrs" ohne Drosselung und Blockieren von VoIP-Daten oder anderes Internetverkehrs ab nächster Woche sicherstellt und das auch in den AGBs/Beschreibungen der Tarife so festhält.


    Hoffentlich lassen wir bald die Drosselungen/Blockaden von VoIP, Tethering usw. bei allen Anbietern hinter uns.

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