Beiträge von peterdoo

    Das mit dem Roaming hatten wir schon oft, dass ohne Guthaben keine Anrufe über VoWiFi, weder ankommend noch abgehend möglich sind. Vor allem außerhalb der EU.


    Da hat die Außenstelle Asien viel getestet. Ich weiß nicht, ob auch mit Kaufland Mobil.


    Ich habe es gerade mit einer Magenta Prepaid im EU-Roaming probiert. 0,05€ Guthaben. Telefonie-Flat im Paket M.

    - VoLTE Anrufe zu einer beliebigen EU-Nummer gehen normal raus. Es klingelt beim angerufenen. Dank Flat konnte ich das Gespräch führen.

    - Über VoWiFi kommt bei den Anrufen, die nicht in der Flat enthalten sind, eine Ansage, dass das Guthaben nicht ausreicht. Nur die Anrufe in der Flat funktionieren.

    Allerdings wird hier doch von vielen Seiten berichtet, es bedürfe zweier abgehender Anrufe, um die Gültigkeit als verlängert angesagt zu bekommen.

    Aber, wenn man vorher schon eine andere Nummer angerufen hat, dann bekommt man anscheinend schon beim ersten Anruf der 6060 die verlängerte Gültigkeit angesagt, weil anscheinend alle zustande gekommenen abgehenden Anrufe die Gültigkeit verlängern.

    Ja, eine Portierung sollte noch 90 Tage nach dem Vertragsende/Deaktivierung möglich sein:

    https://www.telekom.de/hilfe/v…e-fristen?samChecked=true


    Ich brauchte bei einer deaktivierten Karte bei jamobil kein Opt-In zu setzen. Nur beim neuen Anbieter die Portierung beauftragen.


    Wenn mit einer SIM weder telefoniert wird noch ist die SIM normalerweise eingelegt, dann kann man wirklich vom Anbieter nicht erwarten, dass die Gültigkeit automatisch verlängert wird.

    Das wäre eigentlich nicht schlecht, aber dabei kommen mir 2 Gedanken: Zum ersten: Was ist mit Leuten die nie telefonieren, aber die Messaging Flat nutzen? Wobei die bringen dem Anbieter nichts, werden also abgeschaltet. Zum zweiten: Was ist mit Leuten die sich im Grundgebührfreien Tarif nur anrufen lassen, aber nicht abgehend telefonieren? In diesem Fall bekommt der Anbieter zumindest die Interconnect Gebühren (ist halt nicht viel).

    Die bekommen doch eine Benachrichtigung vor der Deaktivierung und werden nur abgeschaltet wenn diese Warnung ignoriert wird und nicht aufgeladen wird.

    Ja, das kenne ich leider genau so. Es kommt die E-Mail, dass man da klicken soll, damit 0,01€ aufgeladen werden und die SIM nicht deaktiviert wird. Man bestätigt diese Aufladung. Dann kommt eine Weile nichts. Und dann die E-Mail mit der Kündigung wegen nicht Aufladung. Ich habe danach nie die Hotline angerufen, sondern immer einfach normal 5€ aufgeladen.

    Andere Frage @all: kann man bei einer Neubuchung von Tidal auf einer anderen Sim einen existierenden aber inaktiven Account von Tidal verwenden und bleiben dann die Playlisten etc erhalten?


    Ich habe mal 6-Monatstarif vorzeitig auf Easy umgestellt. Dabei wurde mein Tidal Account, obwohl separat monatlich über jamobil gezahlt, überraschenderweise sofort, ohne die Monats-Ablaufzeit zu berücksichtigen, deaktiviert. Es kam die folgende Mail: "Bitte beachte, dass dein Account bei TIDAL jetzt stillgelegt ist. Um deine persönliche Musikbibliothek wie gewohnt nutzen zu können, musst du deinen Account bei TIDAL reaktivieren. Hilfreiche Informationen findest du hier."


    Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gab, bei der Umstellung von 6-Monatstarif auf Easy was zu machen, damit Tidal weiter laufen würde. Gut sichtbar war diese Möglichkeit nicht. Danach gab es keine Möglichkeit, bei dem Tarif Easy irgendwie wieder Tidal zu buchen und Tidal Account zu reaktivieren. Ich musste auf die Zahlung direkt im Tidal umstellen. Dort sind alle Informationen von vorher erhalten geblieben.

    Eine richtige Aufladung verlängert die Gültigkeit einer Karte nur einmal. Wurde beim ersten Aufladen die Gültigkeit verlängert, ist diese Funktionalität des Guthabens erschöpft. Dasselbe Guthaben verlängert bei einer Übertragung die Gültigkeit nicht. Genauso wie das übertragene Guthaben bei der alten Karte abgezogen wird und danach bei der alten Karte nicht mehr verfügbar ist.

    IQ ist aber ein Vertrag mit 3 Monaten Mindestdauer und ohne Möglichkeit zum Pausieren:

    "Terminating your Contract before the relevant Minimum Contract Period has expired will result in you needing to pay us an Early Termination Charge in accordance with clause 15.5"


    Nicht jeder kann den Vertrag bekommen:

    "When we receive your e-Sales order (or completed Order Form in the case of Telesales), we will conduct a number of checks including, without limitation, checks on our geographical coverage, your credit rating and the capabilities of your telephone line."