Beiträge von peterdoo

    Gibt es eine Änderung bei ja Mobil? Ich hatte zwei, wegen nicht ausreichendem Guthaben (jeweils 19,91€) inaktive Smart Max 5G. Heute stelle ich fest, dass nur noch jeweils 0,92€ vorhanden sind und ein Datenvolumen von 30GB mit Laufzeit 27 Tage und 9 Stunden.

    Das heißt, die haben sich mit je 1€ aufgeladen, um auf 20,91€ zu kommen. Dann wurden 19,99€ für den Tarif abgebucht, wobei du 30 GB für 28 tage bekommen hast.


    Woher kommt die 1€ Aufladung? Warum 30 GB statt 20 GB beim 19,99€ Tarif?


    Hast du vielleicht sofort nach der Aktivierung 9 Ct durch einen Anruf oder eine SMS verbraucht, wodurch der Tarif nicht normal gebucht werden konnte? Vielleicht bekommt man in solchen Fällen neuerdings 1€ gespendet, damit sich der Tarif buchen kann.

    Jetzt sehen im Vergleich die Halbjahrstarife der Konkurrenz ziemlich schlecht da☺️.

    Normalerweise gleichen sich die meisten Tarife der Angebote im Telekom-Netz innerhalb von einem Monat an. Ich werde meinen 6-Monats Tarif bei jamobil kurz pausieren, um den dann mit 5G und hoffentlich etwas mehr Datenvolumen wieder zu buchen.


    Kann aber im Kundenportal von jedem ohne Hilfe von Kaufland mit 5G gebucht werden, wie oben beschrieben. Ist anscheinend noch nicht bis zum Teltarif durchgesickert.

    Aber in der Postident App kann man sich neuerdings mir eID identifizieren. Ich habe in den letzten Monaten einige Postidents für unterschiedliche Dienste mit der eID gemacht.


    Vielleicht ist es so sicherer, weil zentral von der Post verwaltet und nicht von einer kleinen Abteilung eines Mobilfunkanbieters.

    Die alte eSIM läuft wenn man Glück hat. Viele berichteten, dass diese aufgehört haben, die Daten zu liefern. Die Warteschlange bewegt sich nicht. Überspringen kann man die auch nicht. Scheint alles im Koma zu sein. Ohne Zahlungsdienstleister ist Umsatz gleich Null. Das kann so nicht weiter gehen.

    Kannst du jetzt mit 1€ Guthaben angerufen werden wenn du in einem Roamingnetz ohne VoWiFi eingebucht bist? Die ankommenden Anrufe in der Ländergruppe 3 kosten 0,99 €/ Min. bei der 60s/ 60s Abrechnung. Sollte gerade für eine Minute reichen.

    WLAN-Anruf ist bei vollständiger Implementierung das Roaming. Das Telefon wechselt während des Anrufs bei Bedarf zwischen VoLTE und WLAN-Anruf und hat in beiden Zuständen dieselbe IP-Adresse. VoLTE außerhalb von Deutschland kostet den Anbieter.


    Momentan ist der Wechsel von WLAN-Anruf zu VoLTE im Roaming noch nicht implementiert, weswegen die WLAN-Anrufe nicht als Roaminganrufe berechnen müssen. Trotzdem muss das Netz damit rechnen, dass das Telefon über WLAN nicht antwortet und somit der Anruf als normaler Anruf weitergeleitet werden muss.

    Ja, die ankommenden Anrufe werden nur bei prepaid ohne Guthaben gesperrt wenn das Netz die Info hat, dass die SIM in einem Netz außerhalb der EU eingebucht ist. Das Netz kann ja nicht wissen, ob die SIM über VoWiFi antworten wird oder der Anruf über das Roaming weitergeleitet werden muss, was kosten verursacht. Bei Postpaid ist das nicht notwendig, da es immer die Möglichkeit gibt, den eventuell über das Roaming geleiteten ankommenden Anruf zu berechnen. Man könnte das im Netz auch anders implementieren, das wäre jedoch viel komplizierter.


    Es kann sein, dass die SIM nach etwas Zeit ohne in einem Netz außerhalb von Deutschland eingebucht zu sein, automatisch aus dem ausländischen Netz ausgebucht wird und somit die ankommenden Anrufe über VoWiFi auch ohne Guthaben wieder funktionieren.

    Ich glaube wir hatten das schon mal. Bei jeder SIM im Roaming außerhalb der EU sind ohne Guthaben die ankommenden Anrufe gesperrt. Da hilft es auch nicht, sich per VoWiFi zu verbinden.


    Also ein minimum am Guthaben sollte man haben, um VoWiFi verwenden zu können.


    VoWiFi macht eine IPsec VPN Verbindung über die UDP Ports 4500 und 500. Es werden keine weiteren Ports verwendet. Wird VPN in einem Netz blockiert, geht auch VoWiFi nicht.