Beiträge von peterdoo

Kurze Frage: die Lieferzeit soll laut Auftragsbestätigung nun 3-4 Wochen betragen? Stimmt das oder kommt es trotz dieser Anzeige wie bei vielen hier im Forum bereits 2-3 Tage später?

Am Sonntag die SMS erhalten und sofort bestellt. Heute kam die folgende Email an:

"Wir freuen uns, dass unser Angebot Sie überzeugt hat. Umso mehr tut es uns leid, dass wir Ihnen den Artikel T Phone 3 (icy silver) nicht sofort zuschicken können. Der Ansturm war so groß, dass unser Vorrat innerhalb kürzester Zeit verkauft war.

Im Moment gehen wir davon aus, dass wir bald neue Ware erhalten werden.

Sollte dies in den nächsten sieben Arbeitstagen nicht der Fall sein, melden wir uns noch einmal bei Ihnen. Wir tun alles dafür, Ihnen die Ware, sobald sie wieder verfügbar ist, zum vereinbarten Preis zuzuschicken.

Sie können sicher sein: Wir bleiben am Ball!

Sobald der bestellte Artikel verfügbar ist, bearbeiten wir Ihre Bestellung umgehend und schicken Ihnen die Sendungsnummer per E-Mail.

Freundliche Grüße

Ihre Telekom"

Das geht nicht. Wenn es für die Dienstleistung keinen Monatspreis gibt, kann man nicht ermitteln, was man erstatten müsste.

Bei jamobil haben die 4-Wochen-Tarife keine Mindestvertragslaufzeit. Ein Vertragsverhältnis ohne Mindestvertragslaufzeit kann dort durch den Kunden ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden.

Hast du wirklich gehört, dass da jemand den Preis zurück bekam, wenn nach einem Tag gekündigt wurde?

Das ist so, als würdest du eine Schachtel mit 1000 Schrauben kaufen und die 999 zurückgeben wollen und eine Schraube zum 1/1000 Preis der 1000-er Packung behalten wollen. Wenn du 12 Monate zusammen gekauft hast, die nicht als Summe der Monatspreise berechnet wurden, kannst du die nicht teilweise zurück geben.

Bei der Telekom wird der Preis der Monatspakete anteilig nur beim Tarifwechsel erstattet, nicht aber bei einer Kündigung wenn man nichts neues bucht. Dafür gibt es Beispiele im Telekom Forum.

Ich auch nicht. Habe aber noch nie gesehen, dass man beim Prepaid-Kauf einer paketierten Leistung was anteilig zurück bekommt. Z.B. ein 10-fach Bon für ÖPNV- oder Kino-, Hallenbadticket. Wenn ich nach 2 Jahren komme und 80% erstattet bekommen will, macht niemand mit. Die Mindestvertragsdauer ist in diesen Fällen sicherlich nicht 10 Jahre.

Ich finde in den AGBs nirgendwo, dass eine anteilige Erstattung erfolgen würde, wenn man vor dem Ende der vorausbezahlten Zeit kündigt. Das scheint eine freiwillige Leistung der Telekom zu sein, nur in den Monatstarifen. Bei den anderen verfallen die vorausbezahlten Leistungen bei vorzeitiger Kündigung anscheinend bei allen Tarifen, ohne dass irgendwas erstattet wird.

Nö. Ich habe und hatte noch nie nen Telekom DSL Vertrag.

An welchem Tag war deine letzte Erneuerung vom Datenvolumen? Mein Jahrestarif startete am 14.1. normal mit 30 GB.

Der weiterlaufende Vertrag bei den Jahrespaketen (und auch Halbjahrespaketen) ist übrigens eine interessante Sache, weil die dann entgegen jeder Intuition monatlich kündbar werden müssen. Anteilige Rückerstattung lässt sich in dem Fall wohl kaum vermeiden, und ich seh in den AGBs auch garkeinen Versuch, das zu tun.

Sieht so aus. Bei jamobil heißt es z.B. beim 6-Monatstarif:

"Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann durch dich mit einer Frist von einem Tag und durch congstar mit einer Frist von einem Monat jederzeit gekündigt werden."

Dort steht aber nichts davon, dass man ein schon für die Buchung eines Pakets verbrauchtes Guthaben anteilig zurück bekommen könnte. Nur das Guthaben, das noch nicht verwendet wurde:

"Du hast nach Vertragsbeendigung Anspruch auf Erstattung eines eventuellen entgeltlich erworbenen bzw. aufgeladenen Restguthabens. Von congstar

unentgeltlich überlassenes Guthaben (geschenktes Guthaben) wird nicht erstattet."

Und unten rechts steht "Stand 1.1.2026". Scheint also neu zu sein. Wahrscheinlich ist es so geplant, aber jemand war zu schnell und hat es eingepflegt noch bevor die Werbung dafür anlief.

Dass dasselbe Informationsblatt wie 2024 benutzt wird ist hier normal. Die Telekom hat zumindest bisher beim jahrestarif normalerweise auch den Bestandskunden automatisch erhöht.

Ich habe am 7.1. in den vertraglichen Informationen 13 GB genannt bekommen. Anscheinend ist das Infoblatt der Zeit voraus.