Beiträge von peterdoo

    Hat kein VoLTE. Wird keine GSM Telefonie im O2-Netz unterstützt? EDGE geht anscheinend im Roaming wenn Surfen möglich ist.

    Interessant wäre ob ein VoLTE Gespräch beim Wechsel von 1&1 zum telefonica Roaming unterbrochen wird.

    Das sollte funktionieren. Man behält beim Wechsel zwischen den Netzen, solange man nicht auf GSM zurück fällt und der Wechsel zügig erfolgt, dieselbe IPv6 für IMS, so dass der Anruf normal weiter laufen soll.

    Mir ist der Verlust/Defekt noch nie passiert, aber wenn das im Urlaub der Fall wäre, dann würde die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit für das defekte eSim Gerät greifen.

    Bei einem Urlaub innerhalb der EU geht das. Außerhalb der EU kosten die bedingten Umleitungen zwei teure Roaminganrufe.


    Hintergrund der Frage ist das ich am Portierungstermin die neue Karte abends in eSim umwandeln möchte und so könnte ich es mir sparen die physische Karte erst reinmachen zu müssen,und könnte dann einfach nach vollständiger Aktivierung die eSim installieren.

    Reicht es dir nicht, schon bevor du die neue SIM einlegst, den QR-Code für die eSIM anzufordern und noch die Zeit abwarten bis der QR-Code ankommt?

    500 Rechenzentren, das dürfte in einem gedachten Flächenausbau mindestens einem je Landkreis entsprechen und damit auf Höhe mit anderen Anbietern.


    Trotzdem werden sie per Jahresende keine 1000 Standorte schaffen, es wird allemal 2024 bis hier der erste Kunde verkündet er hat eine aktive Verbindung mit einem 1&1 Standort, erst in etwa einem Jahr haben wir nach heutigem Stand den ersten Netzzustand erreicht (eigene Sendebereiche + Roaming Vodafone Netz). Würde mich nicht überraschen wenn selbst das nicht erreicht wird.

    Die Glasfaserverbindung vom Edge-Rechenzentrum (Container) bis zum Sender darf nicht mehr als 32 km Lang sein. Deswegen braucht man so viele und auch mit anderer Topologie. Deswegen kann 1&1 nicht alle bestehenden Glasfaserstrecken nutzen.


    Die anderen haben nicht so viele Rechenzentren. Da gibt es die nur in den größeren Städten. Von dort ist alles sternförmig angebunden. Dazwischen gibt es vielleicht einfache Netzwerk-Switches oder -Router. Sieht man schön im Telekom-Video über die Erneuerung des gesamten Netzes für die Anbindung der Sender mit den Cisco Geräten.


    Bei 1&1 wird das Projekt ständig geändert. So wird nie was fertig, weil man noch vor der Fertigstellung die Ziele ändert. Wenn auf einem Punkt was stecken bleibt, wird fast alles angehalten, statt zumindest das Mögliche fertig zu stellen. Man kommt nicht einmal zu den funktionierenden Zwischenzuständen. Hoffentlich beruhigen die sich etwas und gelangen doch zu einem Zustand, in dem was laufen wird.


    Die Kunden mit einer aktiven Verbindung zu einem 1&1 Standort gibt es schon lange. Aber nachdem einem, der seine Erfahrung veröffentlichte mit rechtlichen Schritten gedroht wurde, traut auch vermutlich niemand mehr, was darüber zu sagen. Die Preise sind momentan auch total unattraktiv.

    Genau so ist es! Die 1&1 Versatel baut ca. 500 Technikcontainer. Diese werden immer als Gruppe zusammen angeschlossen und können erst in Betrieb gehen, wenn alle aufgebaut und Strom + Glasfaser haben. Dann müssen noch die Glasfasern zu den Mobilfunkstandorten hergestellt werden. Fehlt in der gesamten Kette nur eine Komponente, kann in dieser Region nicht ein Mobilfunkstandort funken. In meiner Region hängen auch schon ein paar Antenne, aber vom Technikcontainer ist nicht mal die Baugenehmigung da. Genehmigung + 6 Monate.. dann kann ich evtl. mal zum Standort fahren und schauen, ob schon etwas funkt ^^

    Ich glaube, da hast du was verwechselt. Laut dem Geschäftsbericht von 1&1 und der Begründung der Anträge bei der BNetzA beruht die Verzögerung auf Vantage Towers. Die Verzögerungen bei den anderen Netzkomponenten wurden nicht genannt und waren somit Ende 2022 zumindest für die Anbindung der 1000 Standorte bereit. 🙈


    Vor 6 Monaten hieß es "Bereitstellung von 1.207 Antenennstandorten bis Ende 2023".

    https://unternehmen.1und1.de/c…-deutschen-mobilfunknetz/


    Diese Angaben müssen wahrheitsgemäß sein, denn die Investoren müssen sich darauf verlassen können und würden klagen wenn diese nicht stimmen.


    Es wäre wirklich ein Kniefall der BNetzA wenn man sowohl 1000 Standorte Ende 2022 als auch keine Neukunden als MVNO ab Ende 2023 einfach so aufgeben würde. Die guten Konditionen, die 1&1 momentan bei o2 als MVNO bekommt, wurden mit der Hilfe der EU als gültig für einen Netzbetreiber mit dem eigenen Netz ausgehandelt. Wenn 1&1 diese jetzt als reiner MVNO länger als notwendig nutzt, ist das ein Mißbrauch.

    Eine Sim Karte und eine eSim sind jetzt dasselbe? Was ein Unfug.

    Nicht ganz. Jede Aktivierung/Deaktivierung einer eSIM wird dem Betreiber mitgeteilt. Bei einer physischen SIM aber nicht. Ob die irgendwas mit dieser Info machen, weiß ich nicht. Aber sonst ist eine Aktivierung/Deaktivierung einer eSIM wirklich wie eine physische SIM ins Handy einzulegen oder zu entfernen.