Beiträge von peterdoo

Vor etwa 3 Jahren kaufte ich am Flughafen eine lokale SIM von Viettel. Die Anrufe nach Deutschland und die Daten kosteten ein Bruchteil von den deutschen Preisen. Es scheint weiterhin günstige Pakete zu geben:

http://translate.google.de/tra…-d-com-usb%2Fcac-goi-cuoc

Die Abdeckung war ganz gut, auch in den wenig besiedelten Gebieten. Damals aktivierte man die Datenoptionen durch Senden einiger SMS. Habe einfach Google-Translate vertraut und die für mich unverständlichen empfangenen SMS ignoriert :)

Wie man in einem italienischem Forum lesen konnte, kann man sich für Vodafone IT Prepaid SIMs im Vodafone Store kostenlos 4G/LTE für 6 Monate aktivieren lassen:

"saremo lieti di farti provare la nostra rete 4G attivandoti una prova gratuita della durata di 6 mesi sulla tua ricaricabile Voce, per la navigazione su Smartphone. Ti aspettiamo in un nostro Vodafone Store."

Dann kann man mit der Europasim auch LTE in den Vodafone Netzen in Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Rumänien verwenden.

Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Laut der Informationen in der SMS kosten Gespräche ins EU Ausland 11 Cent/min, wenn man sich in einen EU Land außer Deutschland aufhält.

So genau steht das in der SMS nicht. Die Anrufe ins EU Ausland sind da gar nicht erwähnt. Es ist nur die Rede vom "Basistarif". Auf der Alditak Webseite findet man bei der Beschreibung des Basistarifs nur "Anrufe zu ALDI TALK, Anrufe in alle anderen deutschen Netze und Anrufe zur Mailbox". Die Anrufe ins EU Ausland werden beim Basistarif nicht erwähnt.

Auch Teltarif, wo sich die Redakteure angeblich bei Alditalk erkundigten, erwähnt die 11 Cent pro Minute nur im Zusammenhang mit den Anrufen zu deutschen Festnetz- und Mobilfunknummern:
    "Das heißt, Gespräche zu anderen Kunden des Discounters schlagen mit einem Minutenpreis von 3 Cent zu Buche. Anrufe zu anderen deutschen Festnetz- und Mobilfunknummern kosten 11 Cent pro Minute. Eingehende Gespräche sind ab 3. März in der gesamten Europäischen Union kostenlos."

Schön wäre es 11 ct/min überall zu haben. Mal sehen, was in der offizielen Meldung steht.

Zitat

Original geschrieben von Morla6
    Nach meiner online-Registrierung im Dezember habe ich keinen Brief erhalten.
    Aber: im Registrierungsformular, was der Sim-karte beilag, steht:
    "1) Bitte geben Sie ... eine gültige deutsche Adresse, unter der Sie gemeldet sind an!"

Auf den EU-Seiten steht:
    "...haben Sie das Recht, bei einem Dienstleister mit Sitz in einem anderen EU-Land einzukaufen, und das ohne Preisdiskriminierung und ohne, dass der Verkäufer Ihnen den Verkauf nur deshalb verweigert, weil Sie in einem anderen EU-Land leben.
    Hat der Verkäufer allerdings objektive Gründe, Ihnen den Verkauf zu verweigern, ist er unter Umständen im Recht."
    http://europa.eu/youreurope/ci…ing-services/index_de.htm

Welche objektive Gründe soll es bei einem Prepaid-Angebot geben, wegen denen E-Plus eine andere EU-Adresse als eine Deutsche nicht akzeptieren will?

Ich lese im verlinkten Artikel nur: "Anrufe zu anderen deutschen Festnetz- und Mobilfunknummern kosten 11 Cent pro Minute". Kein Wort darüber, dass dasselbe auch für die Anrufe zu den anderen EU-Ländern gelten soll.

Gibt es für diese Info eine sichere Quelle? So wie ich es verstanden habe, hiess es bei Alditalk nur, dass in der EU-Zone die Konditionen des Basistarifs gelten. Und die sind für die Anrufe in die Länder außerhalb von Deutschland zumindest momentan:

Anrufe ins Festnetz von Europa/Nordamerika 0,12 €/Min.
    Anrufe ins Mobilfunknetz von Europa/Nordamerika 0,29 €/Min.

EDIT: Da die EU Roaming-Verordnung die Roaming-Preise in die EU Netze ab 1. Juli 2014 auf 0,2261 €/Min begrenzt, werden die wohl die Preise zu den Mobilfunknetzen zumindest in der EU-Zone anpassen müssen. 0,11 €/Min, wie von Dir angegeben, wäre natürlich noch besser, finde jedoch bisher keine Info darüber.

Toggle behauptet weiterhin, dass die Datenpakete bald kommen sollen. Wir wissen, dass bei denen "bald" sehr ausdehnbar sein kann. Auch sollen weitere Toggle-Länder in Asien und Amerika hinzukommen.

Ohne Datenpaketen gibt es zwischen 23 Ct/MB bei Alditalk und 15 p/MB bei Toggle fast keinen unterschied. Für größere Verwendung sind beide zu teuer. Bei den Sparanwendungen wie WhatsApp sind die Unterschiede vernachlässigbar.

Die anderen Ziele als Deutschland sind mit Toggle normalerweise weiterhin günstiger erreichbar. Wer MobileVOIP App mit entsprechendem Anbieter verwendet, schafft das aber auch mit Alditalk.

Das Beispiel mit dem LKW-Fahrer klingt zwar etwas Krass. Es sammeln sich für E-Plus aber gerade etwa 96 Euro Fremdkosten im Monat an. Wenn die anderen Kunden nur 17 Stunden aus dem EU-Ausland zum E-Plus Netz anrufen, ist das schon wieder ausgeglichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele von solchen Extremfällen geben wird, dass man Sperren machen müsste. Selbst der LKW-Fahrer wird mal genug vom Telefon haben und muss schliesslich auch fahren.

Dann muss man noch bedenken, dass die Hemmschwelle fürs Telefonieren im Ausland niedriger wird. Habe ich bisher im Ausland noch überlegt, ob ich jemanden anrufe oder einen Anruf annehme, ist das jetzt normalerweise nicht mehr notwendig. So steigt sicherlich der Umsatz von E-Plus. Bei mir sind es meistens keine Anrufe zwischen Alditalk, so dass einiges bei E-Plus hängen bleiben wird. Auf jeden Fall mehr als bisher.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Bei mir reichen 2 x 5 € pro Jahr. Theoretisch geht vermutlich auch 6 x 5 Cent (per Überweisung).

Es dürfte aber eine kleine Minderheit der AT Kunden so sein. Bei den angemessenen Preisen gibt es sicherlich viele, die auch Pakete buchen und sonstwie die Karte verwenden. Bei den Interconnect Preisen in der Nähe von 1 Ct/min fast überall in Europa sollten die 11 ct/min bei den Abgehenden reichen, um die Fremdkosten zu decken, selbst wenn einige nur Eingehend telefonieren werden.