Beiträge von peterdoo

    Die Anzeige von LTE in der Netzsuche würde ich mit Vorsicht geniessen. Mir passiert es oft, dass an bestimmten Orten in der Netzsuche 3G angezeigt wird, die Verbindung aber nur mit GPRS/EDGE funktioniert. LTE in der Netzsuche bedeutet, dass das Handy den Sender "sieht". Ob die Signalstärke und Qualität in beide Richtungen ausreicht, wird dabei nicht uberprüft.

    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Sorry, dass ich als jemand, der eine für E-Plus LTE freigeschaltete SIM dir widersprechen möchte, aber es ist difinitiv falsch, dass es an der SIM liegt. Es liegt am Netzbetreiberprofil des S4. Wäre ja auch komisch, dass erst nach einem Update mein Note3 mich erst ins LTE Netz lässt ;)


    Das kann sein. Denn gleichzeitig mit dem Wechsel der SIM auf eine ohne LTE, änderte sich bei meinem Test auch der Netzbetreiber. Ob der bei Samsung für LTE freigeschaltet ist, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall merkt man von der Änderung nichts, ausser wenn man in die Einstellungen geht.

    Zitat

    Original geschrieben von Varafreund
    Mal eine Frage an die Leute die schon das Update bekommen haben, gab es eine Meldung auf eurem Handy das ein Update da ist und ihr musstet es Instalieren oder wurde nur die Simkarte freigeschaltet und es ging auf ein mal?


    Beim S4 Mini alles im Hintergrund. Keine Meldung oder Ähnliches. Nur bei der Auswahl "Netzmodus" ist zusätzlich zu den drei bisher Bestehenden Optionen ("Nur WCDMA", "Nur GSM", "GSM/WCDMA") die neue "LTE/GSM/WCDMA" dazu gekommen und ist aktiv. Lege ich eine SIM ein, bei der LTE nicht freigeschaltet ist, ist LTE in der Auswahl nicht mehr da. Deswegen vermute ich, dass nur die SIM aktualisiert wird und das Ganze nichts mit dem Telefon zu tun hat.

    Auch bei der Telefonie gibt es schon seit Ewigkeit die Unterscheidung der Tarife in Abhängigkeit von der gewählten Zielnummer. Neuerdings auch unabhängig von der Vorwahl selbst innerhalb eines Netzes nicht mehr einheitlich (z.B. Aldi Talk kostenlos, andere E-Plus nicht). Dafür sind genauso aktuelle Listen der Ziele notwendig. Dass auch bei den Daten so unterschieden werden kann, ist nichts Neues oder Ungewöhnliches. Die Verfahren sind grundsätzlich vergleichbar, nur dass bei den Daten die Menge viel höher ist.

    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Wie gesagt die Datenpakete sind ja nicht farblich markiert und mich interressiert es, wie die Netzbetreiber es technisch gelöst haben um genau diese übertragen Daten nicht zu berechnen.


    Doch, alle Pakete im Internet sind farblich markiert. In jedem Header stehen die Quell- und die Zieladresse. Man muss da nichts aufmachen. Diese Daten sind für Transport der Pakete notwendig und stehen somit jedem am Transport der Daten Beteiligten zur Verfügung, ohne weitere Dateninhalte lesen zu müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von joe3052
    Natürlich kann man mit dem neusten update LTE beim S4 auswählen.
    Ich habe 4.4.2 aufgespielt und kann mit einer E+ Karte LTE auswählen.


    Wozu soll denn die "LTE-Only" Auswahl gut sein? Dann kann man ja nich mehr telefonieren, oder gibt es schon VoLTE? Bei der automatischen Wahl GSM/WCDMA hatte ich beim S4 mini mit Original 4.2.2 bisher immer 4G im Display stehen, wenn das Netz verfügbar war und die SIM es unterstützte. Bei E-Plus kann ich es natürlich erst nächste Woche testen.

    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Kein Android gerät braucht ein Update, außer bei Samsung, wo begonnen wurde, eine Art LTE-Whitelist zu nutzten, nach vorbild Apple.


    Ist es wirklich so? Beim S4 Mini mit original Android 4.2.2 wird bei der Netzsuche nie LTE angezeigt. Bin ich jedoch in einem Netz eingebucht, bei dem auch LTE verfügbar ist, die SIM dafür freigeschaltet und eine Datenverbindung hergestellt wird, wird ganz oben 4G angezeigt und die Verbindung ist entsprechend schnell. Mal sehen, wie sich das nächste Woche bei E-Plus verhält.