Beiträge von peterdoo

    Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Da bleibe ich bei Drei und zahle für 30MB + Min + SMS nur 10€ für 21Tage.


    Da steht aber bei Drei: "Nur gültig bei 3Vertragstarifen". Wegen 5-40 Euro Monatsgebühr und Mindestvertragsdauer von 24 Monaten wohl nur für die interessant, die in Österreich wohnen und denen Drei im Inland zusagt.

    Gestern überraschte mich mein Android mit dem Symbol für die Datenverbindung. Der hat sich tatsächlich mit den Daten, die ich weiter oben schrieb (APN=mobiledata), verbunden. Funktionierte dann gleich in drei Ländern, wo ich es probierte. Vermutlich wurde das erst jetzt mit etwas Verspätung freigeschaltet.


    In der Nacht geht die Kostenübersicht auf der Webseite der Mysims2go nicht. Werde ich dann in den nächsten Tagen nachschauen, wie das Ganze abgerechnet wird.


    Ist zwar keine sehr günstige Daten-Roamingkarte, für mich aber trotzdem nützlich um gelegentlich die E-Mails zu lesen, ohne immer die SIM-Karte zu wechseln.

    Das Problem bei Abroadband ist, dass man mit der Karte nicht telefonieren kann. Man ist gezwungen, das Internet auf einem Gerät zu verwenden und fürs Telefonieren noch ein Gerät mitzunehmen. Ausserdem wird in Blöcken à 128KB berechnet.


    Bei Mysims2go wird in 10 KB Blöcken abgerechnet (wenn es mal freigeschaltet wird und auch wirklich so abgerechnet wird). Für die E-Mails kann das trotz höherem KB-Preis günstiger sein. Wenn ich auf dem Android nur die E-Mail Anwendung verwende, sind die Verbindungen bei mir in 90% der Fälle unter 30KB.


    Für die Daten innerhalb der EU ist sowieso Simyo mit 49Cent/MB und 10KB Abrechnung fast unschlagbar.

    Auf einigen Seiten fand ich folgende Daten:
    APN: mobiledata
    Benutzer/Passwort: leer


    Jedoch meldet mein Android Handy mit diesen Daten "Benutzerdaten falsch" (in mehreren Ländern probiert). Ändere ich APN auf was Anderes, ändert sich die Meldung auf "Data service not subscribed", so dass mobiledata nicht ganz falsch zu sein scheint. Vielleicht haben die einfach die Daten noch nicht für alle freigeschaltet.


    Habe auch Support angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


    Übrigens steht auf der Webseite, dass ab Mai die Tarife für die Daten überarbeitet werden.

    Hinter mysims2go und einigen anderen Roaming-Karten scheint diese Plattform zu stehen: http://www.callkey.com/


    Von dem Betreiber auf Jersey werden nur die Telefonnummern gemietet, bei denen die Carrier an den Betreiber der Nummern für die Übergabe der Anrufe etwas mehr zahlen müssen. Ein Teil davon geht an den Roaming-Card Betreiber, der daraus die ankommenden Anrufe finanziert und dem Endkunden kostenlos anbietet.


    Die Nummern selbst sind anscheinend in London angebunden, so dass der Anruf nie Jersey erreicht. Auch die SIM-Karte hat mit dem Betreiber auf Jersey nichts zu tun. Mysims2go SIM hat zwei Identitäten: In Italien und auf Jersey MCC:234 und MNC:18 (http://www.callkey.com). In den anderen Ländern wird MCC:222 und MNC:1 oder 13 verwendet (Telecom Italia?). Ich vermute, die bekommen dort den Zugriff auf die Location Register und können dann die Anrufe dem Netzwerk, in dem sich das Handy momentan befindet, direkt zustellen, ohne alles durch Italien führen zu müssen.


    Um deutsche Nummern anbieten zu können, müssten diese den Carriern entsprechend hoch berechnet werden und gleichzeitig sollte der Betreiber den grossen Teil der Erträge dem Roaming-Betreiber abtreten. Bei den niedrigen Preisen für Interconnect in Deutschland ist es nicht so einfach entsprechende Nummern zu finden.

    Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    da wärst du mit der Balticcard/Travelsim vermutlich besser dran.


    Hat es wirklich jemand geschafft, die Travelsim Nummern zuverlässig anzurufen?
    Habe eine Menge Carrier probiert. Bei keinem ging es gut:
    - Der Anruf kommt nicht durch.
    - Der Anruf wird verbunden aber nach einigen Minuten unterbrochen.
    - Der Anruf wird verbunden aber man versteht fast nichts.
    - Einige Tage funktioniert es, dann nicht mehr. Zum selben Zeitpunkt findet sich ein enderer Carrier, bei dem es (an dem Tag) funktioniert, so dass es nicht an der Karte liegen kann.


    Es waren auch einige Carrier dabei, die diese Nummerngasse mit über 50 ct/min berechnen. Wobei 50 ct/min, um ein Telefon innerhalb der EU anzurufen schon Wahnsinn ist. Eine Karte, über die man nicht erreichbar ist, nützt mir nichts, auch wenn die pro Telefonat Geld verschenken würde :)


    Zu den UK Nummern hatte ich noch nie solche Probleme.

    Nachdem die estonische Nummer meiner travelsim.com sogut wie nicht erreichbar war, auch über Carrier, die über 0,50 EUR/min für solche Nummern verlangen, entschloss ich mich, die mysims2go zu probieren.


    Die Erreichbarkeit von +4477000 ist wesentlich besser. Bisher kamen alle ankommenden und Callback Verbindungen zustande. Die Qualität war immer hervorragend.


    Etwas problematischer scheint die Abrechnung zu sein, die anscheinend nicht mit der Preisliste übereinstimmt. Positiv ist, dass dort, wo in der Preisliste null steht, wirklich nichts berechnet wird. Das sind die ankommenden Anrufe in bestimmten Ländern sowie die Callback Anrufe, bei denen der Angerufene nicht antwortet oder besetzt ist.


    Hier einige Beispiele der kostenpflichtigen Anrufe, die von der Preisliste abwiechen:
    Ankommend Italien TIM 0,15/min statt 0,06/min
    HR T-Mob->ES mobil 0,3346/min statt 0,29/min
    HR T-Mob->SI SMS 0,3512/min statt 0,28/min


    In Kroatien war Einbuchen ins Netz vom VIP nicht möglich. Gemäß Preisliste wären dort die günstigsten Tarife verfügbar.


    In der Übersicht gab es auch einige Kurzverbindungen von nur wenigen Sekunden, die mit wenigen Cent berechnet wurden, z.B.:
    Ankommend HR T-Mob 0,01 (Preisliste: 0,09/min)
    SI SiMobil->ES mobil 0,02 (Preisliste: 0,16/min)


    Eigentlich sollte sowas bei der Abrechnung 60/60 ohne Verbindungsgebühr nicht möglich sein.


    Die angezeigten Verbindungsdauern in der Übersicht scheinen bei den angenommenen Callback Verbindungen ab der Annahme des Callbacks zu sein. Ob und wie diese zusätzlichen Dauern ohne bestehenden Gesamtverbindung berechnet werden, konnte ich aus den bisherigen Anrufen noch nicht ermitteln.


    Die Ankommenden Verbindungen werden anscheinend in dem Moment abgebrochen, in dem das Saldo unter 1 Euro fallen würde.



    Fazit bei mir bisher: Ausser dem Ausrutscher Ankommend Italien mit 0,15/min, also teurer als EU Tarif, doch gute Tarife und stabile Funktion. Dass man sich auf die Preisliste nicht verlassen kann, ist aber schon ein Problem.