Beiträge von peterdoo

Bei Orange Spanien (auch Prepaid) gibt es neuerdings 100 MB pro Tag zu 1 Euro pro Tag in der EU/EWR. Inkl. LTE/4G in einigen Ländern:

http://movil.orange.es/tarifas…-el-extranjero/go-europe/

Es scheint sich in diesem Jahr viel zu bewegen. Auch bei den deutschen Netzbetreibern (außer E-Plus) wird es vor dem Sommer wahrscheinlich noch Bewegung geben.

EDIT: Die spanische Prepaid SIM Orange Mundo, bei der diese Option möglich ist, gibt es z.B. beim Versteigerer zu etwa 12,-- mit 5,-- Guthaben.

Hier die Bilder vom Kundenmenü, wo die Kompatibilität der Option und die Preise in Spanien zu sehen sind:

Auch bei mir wird bei einer Aldi Talk SIM seit heute die Option "Abrechnung über den Mobilfunkanbieter aktivieren" angezeigt.

Nach der Auswahl kamen jedoch sofort 2 SMS:
    "Die Versendung einer SMS ist nicht möglich. Bitte wenden sie sich an die Hotline unter der Nummer 1157."

"Ihr guthaben reicht zur Auslieferung eines kostenpflichtigen dienstes nicht aus. Bitte laden Sie wieder auf oder wenden Sie sich an den Anbieter."

Das Guthaben auf dem Aldi Talk Konto war doppelt so hoch wie der Betrag den ich ausgeben wollte.

Bei Eplus sprudeln ja in der letzten Zeit die guten Nachrichten. 42 Mbit/s, LTE, keine Roaming-Gebühren in der EU. Und jetzt noch HD Voice.

Wird HD-Voice auch zu den anderen Netzen funktionieren wie z.B. zwischen den Netzen von Telekom(fest/mobil) und Vodafone(fest/mobil)?

Hoffentlich gibt Samsung HD Voice bei Eplus bald frei. In *#0011# sollte vermutlich was zu sehen sein.

Mit der deutschen Aldi Talk Prepaid SIM gibt es neuerdings in Italien 360 MB in 3 Wochen für 15 € (Pakete von 120 MB zu 5 €; max. eine Woche pro Paket). Vermutlich nur in den Netzen von Wind und/oder Tre und etwas weniger schnell als bei den italienischen SIMs. Der Aufwand mit der Suche einer italienischen SIM bei so niedrigen Anforderungen lohnt sich in vielen Fällen nicht mehr.

Bei Europasim (Shop deutschsprachig) gibt es eine italienische Vodafone SIM mit 500 MB/Tag zu 2 € am Tag. Andere Pakete sind möglich, jedoch sind die Ansagen/App auf italienisch.

Aldi Talk mit
    Play-Store 4.5.10
    Play-Dienste 4.2.43 (1035512-034)
    leider 1x nein!

Egal ob über Heim-WLAN oder über UMTS.

Das Routing bei Aldi Talk scheint bei den Anrufen in der EU etwas kompliziert zu sein. Es dauert oft 20-25 Sekunden bis es beim Angerufenen klingelt. Der Anruf wird manchmal mit unterdrückter Nummer zugestellt. Selbst bei den Anrufen zu Aldi Talk Nummern. Es ist mir mehrmals passiert, dass der Anruf nicht möglich war (zu DE Festnetz und DE Aldi Talk). Nach langer Zeit Stille kam "Anruf Beendet", ohne dass es bei dem Angerufenen klingeln würde. Danach war das Handy (S4 Mini) ziemlich unbrauchbar (z.B. keine Datenübertragung) und musste neu gestartet werden. Erst nach etwa 30 Minuten solcher Versuche ist ein Anruf zustande gekommen. Steht einmal die Verbindung, ist die Qualität gut und ohne merkbarer Verzögerung.

Das alles bezieht sich auf die Anrufe, bei denen einer der Beteiligten eine Aldi Talk Nummer im EU-Roaming war. Es sind erst einige Tage seit der Einführung der neuen Tarife Vergangen (vorher benutzte ich normalerweise andere Alternativen), so dass ich nicht sagen kann, wie oft solche Probleme vorkommen.

Habe mir eine EU-Roaming-Datennutzung von einem halben Tag nur E-Mail, WhatsApp und NetMeterProject bei mir aus dem EVN durchgerechnet:
    Mit Aldi talk wurden für insgesamt 714 KB 0,1603 EUR berechnet (1 KB genau).

Bei Toggle würde mich dasselbe in einem Toggle-Land etwa 0,2312 EUR kosten. Wegen der Abrechnung in 100 KB Blöcken würde man 1300 KB zu 0,15 GBP/MB berechnen. In einem nicht Toggle-Land würde mich das bei Toggle etwa 0,5673 EUR kosten. Mehr als dreimal so viel wie bei EPlus!

Wenn man bei Aldi Talk ein 120 MB Paket bucht und einigermaßen ausnutzt, ist Toggle für die Daten noch viel teurer als EPlus.

Zitat

Original geschrieben von Schorni
    So... hatte mal eben kurz meine alte 1&1 Karte drin... Da erschein dann LTE als Auswahl. Nun die ALDI wieder drin und LTE ist immer noch zur Auswahl... Da bin ich mal auf 0.01 Uhr gespannt ;)

Sieht so aus, als würden sich die Samsung Smartphones die Providerdaten vom Samsung Server (dort ist LTE für EPlus anscheinend schon freigegeben) nach jedem SIM Wechsel holen. Macht man das nicht, werden die Daten vermutlich nur in bestimmten zeitlichen Intervallen aktualisiert. Wer noch nicht "LTE/WCDMA/GSM" wählen kann, kann probieren, eine SIM von einem anderen Provider kurzzeitig einzulegen. Ist diese nicht verfügbar, hilft vielleicht auch ein Neustart ohne eingelegter SIM.