Das Routing bei Aldi Talk scheint bei den Anrufen in der EU etwas kompliziert zu sein. Es dauert oft 20-25 Sekunden bis es beim Angerufenen klingelt. Der Anruf wird manchmal mit unterdrückter Nummer zugestellt. Selbst bei den Anrufen zu Aldi Talk Nummern. Es ist mir mehrmals passiert, dass der Anruf nicht möglich war (zu DE Festnetz und DE Aldi Talk). Nach langer Zeit Stille kam "Anruf Beendet", ohne dass es bei dem Angerufenen klingeln würde. Danach war das Handy (S4 Mini) ziemlich unbrauchbar (z.B. keine Datenübertragung) und musste neu gestartet werden. Erst nach etwa 30 Minuten solcher Versuche ist ein Anruf zustande gekommen. Steht einmal die Verbindung, ist die Qualität gut und ohne merkbarer Verzögerung.
Das alles bezieht sich auf die Anrufe, bei denen einer der Beteiligten eine Aldi Talk Nummer im EU-Roaming war. Es sind erst einige Tage seit der Einführung der neuen Tarife Vergangen (vorher benutzte ich normalerweise andere Alternativen), so dass ich nicht sagen kann, wie oft solche Probleme vorkommen.
Habe mir eine EU-Roaming-Datennutzung von einem halben Tag nur E-Mail, WhatsApp und NetMeterProject bei mir aus dem EVN durchgerechnet:
Mit Aldi talk wurden für insgesamt 714 KB 0,1603 EUR berechnet (1 KB genau).
Bei Toggle würde mich dasselbe in einem Toggle-Land etwa 0,2312 EUR kosten. Wegen der Abrechnung in 100 KB Blöcken würde man 1300 KB zu 0,15 GBP/MB berechnen. In einem nicht Toggle-Land würde mich das bei Toggle etwa 0,5673 EUR kosten. Mehr als dreimal so viel wie bei EPlus!
Wenn man bei Aldi Talk ein 120 MB Paket bucht und einigermaßen ausnutzt, ist Toggle für die Daten noch viel teurer als EPlus.